Spannung pur

In der Hypo Tirol Liga herrscht am Samstag in der letzten Runde der Meisterschaft Hochspannung. An der Spitze matchen sich gleich vier Teams (davon drei punktgleich) um den Meistertitel und für den FC Wacker Innsbruck geht es um die Chance zur Qualifikation für die Regionalliga Tirol. FCW II gastiert in Matrei.

Chance nutzen!

Während also an der Tabellenspitze ein Vierkampf um den Titel tobt, konzentrieren sich die Schwarz-Grünen auf ihr Auswärtsspiel in St. Johann. Schließlich muss der FCW dort gewinnen, um zumindest noch in die Relegation zu kommen (bei einem gleichzeitigen Sieg des SVI gegen Kematen wäre sogar der direkte Aufstieg noch möglich). Leicht wird das ganz und gar nicht, denn der Tiroler Traditionsverein bekommt es mit einem der stärksten Frühjahrsteams der Liga zu tun. Die Unterländer, die inzwischen von Ex-Wackerianer Herbert Ramsbacher trainiert werden, haben sich nach der Winterpause von Platz 9 auf Platz 5 vorgearbeitet und dabei besonders im heimischen Koasastadion für Furore gesorgt. Im Jahr 2023 hat man auf heimischem Rasen alle Spiele gewonnen. Überschattet wird dieses vermeintliche Endspiel um den Relegationsplatz aber von einer Begebenheit, die mit Fußball nichts zu tun hat. In dieser Woche wurde St. Johann-Stürmer Silas Obulor aufgrund eines negativen Asylbescheids abgeschoben.

Diese Meldung hat die Vorbereitung beider Mannschaften natürlich beeinflusst, denn auch bei den Wackerianern ist die Betroffenheit groß. Schließlich sind alle Teil der Fußballfamilie. Nach dem 3:3 im Stadtderby gegen die Union, bei dem wesentlich mehr drin gewesen wäre, zeigten sich die Schwarz-Grünen in der Aufarbeitung selbstkritisch. Trotzdem richtete sich der Fokus schnell wieder auf das Spiel gegen St. Johann und die Chance auf den Relegationsplatz. Immerhin hat man an die Unterländer noch gute Erinnerungen. Im Herbst konnte man im Tivoli durch Tore von Alex Olivieri, Alexander Schwab, Rami Tekir und Dionis Ramaj mit 4:0 gewinnen. Letzterer wird dieses Spiel nur von der Tribüne aus sehen können, denn nach seinem Ausschluss in der letzten Runde muss er pausieren. Daneben fehlen (wie schon zuletzt auch) weitere wichtige Spieler. Trotzdem ist das Trainerteam Sebastian Siller/Fabian Lantschner zuversichtlich, dass man im Koasastadion den nötigen Sieg einfahren kann. An der Unterstützung von den Rängen wird es jedenfalls nicht mangeln.

ZUSCHAUERINFORMATIONEN:

Viele Schwarz-Grüne werden sich am Samstag auf den Weg nach St. Johann machen. Im Koasastadion (Salzburgerstraße 17) wird genug Platz für alle sein. Als Auswärtssektor fungiert die große Tribüne auf der Ostseite des Stadions.
Wer mit dem PKW anreist findet vier Parkmöglichkeiten vor: Parkplatz Koasastadion Salzburgerstraße 15, Parkplatz Nothegger Kaiserstraße 16, Parkplatz Steinlechnerplatz Dampflfeld 4, Parkplatz Porsche Inter Auto

Wer es aber etwas geselliger mag, hat noch eine weitere Möglichkeit:

Mit dem Zug und den Fanclubs nach St. Johann

Die Tivoli Nord wird mit dem Zug nach St. Johann fahren.

Abfahrt vom Hauptbahnhof Innsbruck: 13.20 Uhr
Ankunft Bahnhof St. Johann: 15.10 Uhr
Danach Treffpunkt Hauptplatz St. Johann (ab 15.15 Uhr) und gemeinsamer Marsch zum Stadion (16.45 Uhr)

Kartenvorverkauf:

Letzte Möglichkeit um Tickets – oder besser gesagt – Eintritts-Armbänder im Vorverkauf zu erwerben, ist am Freitag 18.00 – 20.00 Uhr beim FCW-Kabinentrakt auf der Westseite des Tivoli Stadions

Hypo Tirol Liga, 30. Runde
SK St. Johann – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 17.06.2023, 18.30 Uhr
Koasastadion St. Johann
Schiedsrichter: Stjepan Bosnjak

FCW II gastiert in Matrei

In der letzten Runde mussten sich die jungen Wackerianer mit einem denkbar unglücklichen 1:1-Remis gegen Thaur II begnügen. Mehmet Tozak brachte den FC Wacker Innsbruck in der 48. Minute in Führung, doch Thaur gelang in der 86. der Ausgleich. Somit ist den Schwarz-Grünen der 2. Tabellenplatz sicher.  Im letzten Spiel der Saison gastiert man bei Matrei II. Die Wipptaler setzten sich am vergangenen Wochenende mit 2:1 bei der SPG Rinn/Tulfes II durch und liegen auf Platz 5.

2. Klasse Mitte, 18. Runde
SV Matrei II – FC Wacker Innsbruck II