Kaum ist das Stadtderby gegen den SVI geschlagen, wartet am Samstag mit dem Spiel gegen die Union gleich das nächste auf den FC Wacker Innsbruck. Gleichzeitig empfängt FCW II nur wenige Meter weiter Thauer II.
Gefährlicher Underdog
Keine Zeit zum Durchatmen gibt es in der Endphase der Hypo Tirol Liga. Nach dem Sieg am Mittwoch gegen den SVI (2:1) empfängt der Tiroler Traditionsverein die Union Innsbruck zum nächsten Stadtderby. Die Blauen vom Fennerareal erleben im Frühjahr ein stetes Auf und Ab. Da gewinnt man beispielsweise gegen St. Johann (3:2) und lässt danach ein 1:3 gegen Natters folgen, nur um in den beiden folgenden Runden zunächst gegen Kematen zu gewinnen (2:1) aber im Anschluss in Mayrhofen mit 1:8 unterzugehen. Überhaupt schlägt sich die Union besonders gut gegen die Topteams der Liga. Lediglich gegen Volders unterlag man bislang einer Mannschaft aus den Top-6, und das denkbar knapp mit 2:3. Die Mannen von Trainer und Goalgetter in Personalunion, Stefan Milenkovic (der einst, wie so viele andere seiner Schützlinge auch einmal das schwarz-grüne Trikot getragen hat), haben also Geschmack daran gefunden die vermeintlich Großen zu ärgern. Gegen die „Kleinen“ klappt es bekanntlich nicht so gut. Am Donnerstag gab es gegen den Tabellenvierzehnten Münster eine 1:3 Heimniederlage.
Sportlich gehört der FC Wacker Innsbruck bislang noch nicht zu den Großen der Liga. Zu unkonstant präsentiert man sich und die vielen Verletzten und Gesperrten machen es den Wackerianern auch nicht leichter. Da tat der Sieg mit einer Rumpftruppe gegen den SVI natürlich besonders gut. Die mit großem Abstand Größten der Liga sind aber die Wacker-Fans, die ihre Mannschaft schon die gesamte Saison sensationel unterstützen. Auch diese werden im wichtigen Spiel gegen die Union ein Faktor sein. Dazu kommt noch die Rückkehr der zuletzt gelbgesperrten Enrico Schubert und Aphèze Moustoifa, die die Kadersituation etwas entspannt. Die Ausgangslage vor dem Spiel ist allen Beteiligten klar. Es zählt nur ein Sieg um die Chance auf den Relegationsplatz aufrecht zu erhalten. Trotzdem darf man sich keine Sekunde vom 12. Tabellenplatz der Union täuschen lassen. Der „Stadtrivale“ ist ein ausgesprochen gefährlicher Underdog.
Zuschauerinformation:
Bei diesem Spiel gibt es die Möglichkeit Ticktes für das Gastspiel des FC Wacker Innsbruck am 15. Juli bei BSG Chemie Leipzig im Vorverkauf zu erwerben (Vollzahler 10€, Ermäßigte 8€. )
Alle, die sich bereits für einen Bus angemeldet haben, bekommen ihr Ticket dort.
Spieldaten:
Hypo Tirol Liga, 29. Runde
FC Wacker Innsbruck – Generali Union Innsbruck
Samstag, 10.6.2023, 17.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Ing. Andreas Schett
FCW II gegen Thaur II in der WG
Ausnahmsweise gleichzeitig mit der Kampfmannschaft spielt Wacker Innsbruck II am Samstag in der Wiesengasse gegen Thaur II. Die Schwarz-Grünen blieben am Donnerstag siegreich gegen Rum II. Dimitri Gutwenger brachte die Wackerianer schon in der 5. Minute in Führung. Rum glich noch vor der Pause aus, doch Goalgetter Nikola Rakic schlug in der Schlussphase zu und traf zum 2:1-Auswärtssieg (83.). Nun empfängt man den SV Thaur II, der sich in der letzten Runde mit 3:1 gegen die SPG Rinn/Tulfes durchsetzte.
Spieldaten:
2. Klasse Mitte, 17. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Thaur II
Samstag, 10.06.2023, 17.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichterin: Stefanie Plattner