Kampfmannschaft

Die Woche der Derbies

Gleich zwei Stadtderbies warten auf den FC Wacker Innsbruck in dieser Woche. Den Auftakt in die Woche der Derbies macht dabei am Mittwochabend das Spiel gegen den SVI, ehe es am Samstag gegen die Union geht. Auch FCW II spielt in dieser Woche zweimal.

Mit Rumpftruppe gegen Schlusslicht

Nach dem bitteren Unentschieden in Volders warten auf den FC Wacker Innsbruck zwei Heimspiele in Folge. Am Mittwochabend trifft man dabei auf das Tabellenschlusslicht SVI. Der Sportverein Innsbruck kämpft gegen den Abstieg und wehrt sich tapfer, doch oft wird man dafür nicht belohnt. So kassierte man gegen Volders (3:4) und St. Johann (1:2) erst in der Nachspielzeit jene Tore, die zu bitteren Niederlagen führten. In der letzten Runde hatte man gegen die Union aber klar das Nachsehen (0:3). Und die Auslosung verspricht nichts Gutes für den SVI. Wacker, Völs und Kematen stellen sich der Hoffnung auf den Klassenerhalt in den Weg. Einzig gegen den FCW konnte die Truppe von Trainer Alexander Pfurtscheller aus dieser Dreier-Gruppe in der ersten Begegnung einen Punkt erobern. Mit diesem Fünkchen Hoffnung gehen die Männer aus der Wiesengasse die wenigen Meter hinüber ins Tivoli Stadion.

Da wie dort braucht es also drei Punkte. Der FC Wacker Innsbruck benötigt dringend einen vollen Erfolg, um wenigstens noch auf den Relegationsplatz schielen zu können. Den Schwarz-Grünen steht für dieses Unterfangen aber voraussichtlich nur eine Rumpftruppe zur Verfügung. Neben zahlreichen verletzten Spielern muss der Tiroler Traditionsverein auch noch auf die gelbgesperrten Enrico Schubert und Aphèze Moustoifa verzichten. Das Trainergespann Sebastian Siller/Fabian Lantschner wird also eine Mannschaft aufs Feld schicken, die in dieser Konstellation wohl noch nie zusammengespielt hat. Trotzdem ist das Trainerteam zuversichtlich, eine schlagkräftige Truppe aufstellen und den so wichtigen Sieg einfahren zu können. Dafür benötigt es unbedingt eine klare Verbesserung in der Chancenauswertung. Mit der einzigartigen Unterstützung des Wacker-Anhangs könnte dies auch gelingen.

Zuschauerinformation:

Für alle Fans und Besucher, die sich schon früher treffen wollen, hat die SVI-Kantine in der Wiesengasse bereits ab 16.00 Uhr geöffnet.

Hypo Tirol Liga, 28. Runde
FC Wacker Innsbruck – Sportverein Innsbruck
Mittwoch, 07.06.2023, 19.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: David Astl

FCW II gastiert in Rum

Wacker Innsbruck II hat am vergangenen Wochenende den Völser SV II mit 3:1 besiegt. Nikola Rakic zeigte dabei einmal mehr seine Torjäger-Qualitäten und erzielte alle drei Treffer für die Schwarz-Grünen. Somit liegt man nach wie vor auf Rang 2. Nun gastiert man am Donnerstag beim Tabellenletzten Rum II. Die Rumer mussten sich in der letzten Runde Rinn/Tulfes mit 2:7 geschlagen geben.

2. Klasse Mitte, 16. Runde
SK Auto Kluckner Rum II – FC Wacker Innsbruck II