Frauen I

Wacker-Damen gehen mit Sieg in die Sommerpause

Für die Wacker-Damen endete am Sonntag die Saison mit dem Auswärtsspiel in Altenmarkt an der Triesting. Dabei sorgten die Spielerinnen für ein weiteres Erfolgserlebnis.

Klarer Sieg

Die Wackerianerinnen wollten im Spiel gegen den Absteiger unbedingt drei Punkte einfahren und starteten entsprechend druckvoll in die Partie. Angetrieben von den mitgereisten Fans kam man auch schnell zu guten Aktionen. Nach einem Freistoß von Kapitänin Miriam Hochmuth, zog Sylvia Makungu im Strafraum aus der Drehung ab. Altenmarkts Torfrau El Dahaibova konnte parieren (10.). Zehn Minuten später stand wieder Altenmarkts Schlussfrau im Mittelpunkt. Giulia Eckert eroberte den Ball im Mittelfeld und versuchte es mit einem Distanzschuss, den El Dahaibova gerade noch über die Latte drehen konnte. In dieser Tonart ging es weiter. Die Gäste aus Innsbruck agierten zielstrebig, ließen aber gute Gelegenheiten aus. So stürmte Julia Stützenberger alleine aufs gegnerische Tor zu (28.), scheiterte aber ebenso an der Torfrau wie Eckert wenig später (36.). In der 39. Minute musste Billie Marie Kaiser verletzt vom Platz. Von der Seitenoutlinie sah sie kurz danach die längst verdiente Führung. Nach guter Vorarbeit von Makungu netzte Eckert ein (0:1, 41.).

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Wieder führte Hochmuth einen Freistoß aus, der bei Makungu landete. Die quirlige Stürmerin umkurvte die Torfrau und schob zum 0:2 ein (47.). In der Folge stand Wackers Nummer 10 im Mittelpunkt. Ruzica Krajinovic, die zuvor schon die Stange traf (46.), fand gleich weitere gute Gelegenheiten vor (55., 57., 66.), doch das Runde wollte partout nicht ins Eckige. So war es an Stützenberger die Führung auszubauen. Zunächst fing sie einen Rückpass ab, brachte den Ball aber nicht aufs Tor (79.), doch in der 80. Minute machte sie es ungleich besser. Einen Pass in den Lauf nahm sie mustergültig mit, überlief die gesamte Abwehr und traf zum 0:3. In der 87. Minute schwächten sich die Gastgeberinnen durch eine Gelb-Rote Karte von Krasna selbst. Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit Makungu. Stark bedrängt drang sie in den Strafraum ein, ging sogar kurz zu Boden, rappelte sich sofort wieder auf, umspielte eine Verteidigerin und traf zum 0:4-Endstand. Ein Tor, das symbolhaft für die ganze Saison steht, in der sich die Wackerianerinnen allen Widrigkeiten zum Trotz durchsetzten und die Klasse letztendlich souverän halten konnten.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 18. Runde
SKV-Der Poolbauer Altenmarkt – FC Wacker Innsbruck 0:4 (0:1)
Sonntag, 04.06.2023, 11.00 Uhr
Sportplatz Altenmarkt
Schiedsrichter: Maximilian Holzer

SKV-Der Poolbauer Altenmarkt: El Dahaibiova, Igaz (46. Spahic), Roadl, Vieru (73. Mohnl), Pelleritzer, (46. Krasna) Nagyova (67. Köpper), Corrias (75. Kolbl), Dorn, Steiner, Nedorostova, Stekovics

FC Wacker Innsbruck: Gabriel, Volgger, Hochmuth, J. Kaiser (84. Pfeifhofer), Schwaninger (64. Hartlieb), Krajinovic, Eckert (64. Rieder), B. Kaiser (39. Marhauser), Mair, Makungu, Stützenberger (84. Riedl)

Tore: Makungu (47., 92.), Eckert (41.), Stützenberger (80.)

Gelbe Karten: Krasna bzw. Pfeifhofer

Gelb-Rot: Krasna