Duell mit dem Tabellenführer

Der FC Wacker Innsbruck gastiert am Samstag beim frischgebackenen Tabellenführer Volders, gegen den man eine gehörige Rechnung offen hat. Am Sonntag empfängt FCW II den Völser SV II und die Wacker-Damen wollen im letzten Spiel der Saison noch einmal voll punkten.

Offene Rechnung

Am vergangenen Mittwoch ereignete sich für den FC Volders historisches. Mit einem 5:3-Sieg im Nachholspiel in Mayrhofen eroberte die Mannschaft von FCW-Rekordspieler und jetzigem Volders-Trainer Michael Streiter die Tabellenführung der Tiroler Liga. Diese Leistung unterstreicht das starke Frühjahr, in dem sich der FCV lediglich dem SV Kematen in der letzten Runde knapp mit 0:1 geschlagen geben musste. Allerdings hatte der Erfolg gegen Mayrhofen auch weitere Folgen. So darf Streiter aufgrund einer Gelb-Roten Karte am Samstag nicht auf der Trainerbank Platz nehmen und auch Goalgetter Triendl (14 Tore), der in der ersten Begegnung gegen den FC Wacker Innsbruck einen Treffer erzielte, wird gelbgesperrt das Spiel von der Tribüne aus sehen. So fehlen den Volderern in ihrem selbst betitelten „Spiel des Jahres“ gegen den Tiroler Traditionsverein zwei wichtige Personalien.

Apropos. An das erste Aufeinandertreffen im Oktober haben die Wackerianer ganz schlechte Erinnerungen. Damals bestimmte man zwar das Spielgeschehen, fand aber keine Lücke in der eng gestaffelten Abwehr und wurde schließlich auch noch gnadenlos ausgekontert. Das Ergebnis war eine schmerzhafte 0:3-Niederlage. Die Schwarz-Grünen haben also noch eine gehörige Rechnung mit Volders offen. Diese gilt es am Samstag zu begleichen. Die freien Tage über Pfingsten konnten einige Spieler nutzen um ihre Blessuren auszuheilen. So steht Andreas Jerkovic wieder zur Verfügung und auch Stefano Gallo, der beim Völs-Sieg verletzt vom Feld getragen werden musste, konnte wieder trainieren. Der dramatische 2:1-Erfolg in der letzten Runde sollte der Mannschaft zusätzliches Selbstvertrauen verleihen. Was sich da auf und abseits des Platzes ereignet hatte, könnte in diesen so wichtigen letzten Runden zusätzliche Kräfte frei werden lassen. Das Band zwischen Mannschaft und Fans ist außerordentlich stark. Das wird man auch in Volders spüren, wenn der wackere Anhang wieder zahlreich und lautstark sein Team nach vorne peitscht.

ZUSCHAUERINFORMATION

Die Anlage des FC Volders liegt in der Augasse. Die Haltestelle der Bus-Linie 4125 (Volders Ost) liegt nur knapp fünf Gehminuten entfernt.
Wer mit dem Auto anreist findet reichlich Parkmöglichkeiten vor (siehe Grafik). Die Einweisung erfolgt durch die örtliche Feuerwehr.
Wie der FC Volders mitteilt, gibt es vor Ort genügend Tickets für alle Interessierten. Ein großzügiger Auswärtssektor mit allem Drum und Dran steht für die Wacker-Fans zur Verfügung.

Hypo Tirol Liga, 27. Runde
FC Raika Volders – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 03.06.2023, 16.30 Uhr
Sportplatz Volders
Schiedsrichter: Stjepan Bosnjak

FCW II empfängt Völs

Am Sonntag empfängt Wacker Innsbruck II in der Wiesengasse Völs II. In der letzten Runde konnten die Wackerianer einen Sieg in Jenbach feiern. Nikola Rakic konnte die Führung der Gastgeber egalisieren und ein Eigentor der Unterländer sorgte für den 2:1-Endstand. Damit schoben sich die Schwarz-Grünen wieder auf Tabellenrang 2. Mit Völs II gastiert der Tabellensiebte, der in der letzten Runde der SPG Rinn/Tulfes ein 2:2 abrang.

2. Klasse Mitte, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck II – Völser SV II
Sonntag, 04.06.2023, 10.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Ahmet Demirci

Damen: Das Pünktchen auf dem I

Nach dem sensationellen Klassenerhalt gastieren die Wacker-Damen im letzten Saisonspiel bei Absteiger Altenmarkt. Die Wackerianerinnen wollen in diesem Spiel unbedingt einen Sieg einfahren und damit beweisen, dass sie vollkommen zu recht auch nächstes Jahr in der Frauen Bundesliga antreten dürfen. Ein voller Erfolg wäre das sprichwörtliche Pünktchen auf dem I. Man hat sich nach dem fixierten Klassenerhalt mit Feierlichkeiten zurückgehalten und will diese nach dem sonntägigen Spiel verdientermaßen nachholen. Altenmarkt konnte im Frühjahr bislang keinen Punkt erobern und nur ein Tor erzielen.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 18. Runde
SKV-Der Poolbauer Altenmarkt – FC Wacker Innsbruck