Ladies Day am Tivoli

Wenn am Samstag um 18.00 Uhr das Heimspiel des FC Wacker Innsbruck gegen Oberperfuss im Tivoli angepfiffen wird, darf man sich wieder auf eine tolle Atmosphäre freuen. Am „Ladies Day“ des Tiroler Traditionsvereins haben außerdem alle Frauen freien Eintritt zu diesem wichtigen Spiel. FCW II gastiert am selben Tag in Jenbach. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Wacker-Damen, die am Tivoli W1 Sturm Graz empfangen.

Da war doch was

Mit Schaudern erinnert man sich beim Tiroler Traditionsverein an die erste Begegnung mit Oberperfuss. Am 25. September trat man bei der Sonntagsmatinee stark ersatzgeschwächt an, ging aber trotzdem durch ein Tor von Dionis Ramaj schon früh in Führung. Die Oberperfer kamen schnell zum Ausgleich und erzielten knapp vor Ende des Spiels aus einem Freistoß den 2:1-Siegtreffer. Damals lag das Team von Trainer Helmut Lorenz am Ende der Tabelle. Der Sieg gegen den FCW schien eine Initialzündung zu sein. Der SVO hat inzwischen nicht zuletzt Dank eines sehr starken Frühjahrs nichts mehr mit dem Tabellenende zu tun. 17 Punkte aus neun Ligaspielen im Jahr 2023 können sich durchaus sehen lassen. Zuletzt holte man ein 4:4 in Volders und ein 2:2 gegen den SVI. Besonders aufhorchen ließ man aber im Cup, wo man zunächst Regionalligist Telfs im Elfmeterschießen eliminierte und erst am Donnerstag mit einem 4:1-Sieg über die SPG Prutz/Serfaus ins Finale einzog.

Nach der völlig unnötigen Niederlage in Mayrhofen (1:2) stehen die Spieler des FC Wacker Innsbruck etwas unter Zugzwang. Zwar hat sich der Rückstand auf den fünften Tabellenplatz nur um einen Punkt (auf drei) vergrößert, doch jetzt muss mit den Geschenken an die Gegner im Sinne von billigen Gegentoren Schluss sein. Gegen Oberperfuss hat man ohnehin noch eine Rechnung offen, die es am Samstag zu begleichen gilt. Da fällt die Verletzung von Goalgetter  Alexander Schaber natürlich besonders ins Gewicht. Nun sind andere gefragt auch in der Offensive mehr Verantwortung zu übernehmen. Da trifft es sich gut, dass der zuletzt aufgrund diverser Verletzungen und Blessuren ausgefallene Lucas Scholl wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte. Ob er allerdings schon eine Option für dieses Spiel sein kann, lässt das Trainerduo Sebastian Siller/Fabian Lantschner offen.

ZUSCHAUERINFORMATION:

Frauen haben am „Ladies Day“ des FC Wacker Innsbruck freien Eintritt.
Karten für das Auswärtsspiel des FCW am kommenden Dienstag in Völs sind ab 17.00 Uhr beim Nord-West-Eingang erhältlich.

Hypo Tirol Liga, 25. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Weber Beton Oberperfuss
Samstag, 20.05.2023, 18.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Christoph Schiefer

FCW II gastiert in Jenbach

Kurz vor dem Spiel von Wackers Kampfmannschaft gastiert Wacker Innsbruck II am Samstagnachmittag in Jenbach. Das blutjunge Team der Schwarz-Grünen ging am vergangenen Wochenende beim Stadtderby gegen die SPG Innsbruck West durch Nikola Rakic (6.) früh in Führung. Die SPG konnte diese kurz vor der Pause egalisieren. Die zweite Halbzeit verlief intensiv und hochspannend, trotzdem hieß es am Ende 1:1. Nun geht es für FCW II zum Tabellenvorletzten nach Jenbach.

2. Klasse Mitte, 14. Runde
SK Jenbach II – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 20.05.2023, 15.30 Uhr
Stadion Jenbach
Schiedsrichter: Markus Kirchmair

FCW-Damen: Spitzenteams zu Gast

In den kommenden zwei Runden gastieren Österreichs Spitzenteams des Frauenfußballs am Tivoli W1. Am Sonntag ist Sturm Graz zu Gast. Der Tabellenzweite musste sich in der letzten Runde St. Pölten 0:1 geschlagen geben. Ein gewohntes Bild, kann in Österreich den Niederösterreicherinnen bislang niemand das Wasser reichen. Die Steirerinnen, in deren Reihen mit Kröll, Glibo und Purtscheller gleich drei Ex-Wackerianerinnen stehen, sind aber bis dato „the best of the rest“. Allerdings kommt ihnen Altach heuer gefährlich Nahe. Deshalb wird Sturm auch ganz sicher die Begegnung mit dem FC Wacker Innsbruck nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aus den prognostizierten Absteigerinnen ist nämlich inzwischen ein ernstzunehmender Gegner geworden, der mit dem Sieg gegen Austria Wien und dem Punktgewinn in Bergheim nicht nur viel Selbstvertrauen getankt hat, sondern auch das Tabellenende verlassen konnte. Natürlich scheinen die Grazerinnen übermächtig zu sein, doch wer weiß, in den Wackerianerinnen steckt jedenfalls mehr als viele vermuten.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 16. Runde
FC Wacker Innsbruck – SK Sturm Graz