Frauen I

Ein ganz wichtiger Punkt

Die Wacker-Damen haben mit ihrem neuen Selbstvertrauen nach dem Sensationssieg gegen die Austria auch im Auswärtsspiel in Bergheim gepunktet.

Ein Punkt, der Gold wert sein kann

Beflügelt vom Erfolgserlebnis gegen die Austria begannen die Wackerianerinnen bei Tabellennachbar Bergheim stark und kamen schon früh zu guten Möglichkeiten. Der Anfangselan wurde dann auch in der 10. Minute belohnt. Ruzica Krajinovic eroberte im Mittelfeld den Ball und zog von der rechten Seite aus gut 20 Metern ab. Der Ball schlug über Bergheim-Schlussfrau Fischer zur Führung ein (0:1). Die Schwarz-Grünen hielten den Druck hoch und hatten in der Folge durch Giulia Eckert (11.) und Sylvia Makungu (13.) weitere Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Etwas entgegen dem Spielverlauf gelang den Gastgeberinnen der Ausgleich. Ein langer Abschlag kam postwendend zurück und wurde von der FCW-Defensive nach hinten verlängert. Bergheim-Stürmerin Gierzinger nutzte diesen Fehler, sprintete in die Rückgabe und versenkte den Ball im langen Eck (18.). Davon ließen sich die Gäste aber nicht aus dem Tritt bringen. Man spielte weiter munter nach vorne und hatte kurz vor der Pause durch Paula Schwaninger die Chance auf die neuerliche Führung.

Die zweite Hälfte begann mit einer guten Gelegenheit für FCW-Stürmerin Julia Stützenberger (48.), die aber gleich wie Makungu (57.) das Runde nicht ins Eckige brachte. In der 65. Minute setzte sich Bergheim auf der rechten Seite durch und flankte zur Mitte, wo Gierzinger aus fünf Metern FCW-Torfrau Sofia Gabriel keine Chance ließ (2:1). Dieser neuerliche Rückschlag wurde schnell weggesteckt. Die Wackerianerinnen kombinierten gut und hatten mehr vom Spiel. Es dauerte aber bis zur 74. Minute, ehe man Kapital daraus schlagen konnte. Billie Kaiser fing einen gegnerischen Einwurf ab, Stützenberger drang in den Strafraum ein und bediente die eingewechselte Laura Hartlieb mustergültig. Wackers routinierte Stürmerin traf aus sechs Metern zum längst verdienten Ausgleich (2:2). In der Schlussphase wäre sogar noch mehr möglich gewesen, denn die Schwarz-Grünen kamen ein ums andere Mal (78., 83., 90.) aus aussichtsreicher Position zum Abschluss. Ein weiterer Torerfolg blieb aber verwehrt, denn Fischer bewahrte Bergheim vor weiteren Gegentreffern. Auch wenn die Wacker-Damen nach dem vergebenen Sieg etwas enttäuscht waren, dieser Punkt kann im Abstiegskampf Gold wert sein.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 15. Runde
FC Bergheim – FC Wacker Innsbruck 2:2 (1:1)
Samstag, 13.05.2023, 14.00 Uhr
Sportplatz Bergheim
Schiedsrichter: Manuel Pemmer

FC Bergheim: Fischer, Peitl, Sturm (70. Hengstl), Orkic, Remich, Schaible, Talwieser (65. Schirmbrand), Rados (65. Bauböck), Gierzinger, Crnoja (80. Ganisl), Bauer

FC Wacker Innsbruck: Gabriel, Volgger, Hochmuth, Gutensohn, J. Kaiser, Schwaninger (92. Rieder), Eckert (67. Mair), Krajinovic, B. Kaiser, Makungu (67. Hartlieb), Stützenberger

Torfolge: 0:1 Krajinovic (10.), 1:1 Gierzinger (18.), 2:1 Gierzinger (65.), 2:2 Hartlieb (74.)

Gelbe Karten: Auböck bzw. Hochmuth