Skip to main content








Kampfmannschaft

Spektakuläre Spiele am Wochenende

Für den FC Wacker Innsbruck stehen an diesem Wochenende potentiell spektakuläre Spiele auf dem Programm. Am Samstag gastieren die Herren in Mayrhofen und die Damen bei einem vielleicht vorentscheidenden Spiel in Bergheim. Auf FCW II wartet bereits am Freitag ein Heimspiel gegen den Stadtrivalen SPG Innsbruck West.

Neuerliches Torspektakel?

Dachte man früher an Mayrhofen, kamen einem meist touristisch geprägte Bilder in den Kopf. Inzwischen gesellen sich – zumindest bei Wackerianerinnen und Wackerianern – auch ganz andere wunderschöne Erinnerungen an den 17. September des Vorjahrs hinzu. Denn damals gastierte die SVG Mayrhofen im Tivoli Stadion. Es wurde ein denkwürdiges Spiel. Den begeisterten Zuschauern wurde ein Torspektakel der Sonderklasse geboten. Insgesamt wechselte fünfmal die Führung in diesem Spiel. In der ersten Halbzeit gingen die Gäste zweimal in Front, doch der FCW führte zur Pause 3:2. Nach Wiederanpfiff stellten die Zillertaler auf 3:4. Das reichte aber nicht, denn der Tiroler Traditionsverein machte mit einem Doppelschlag alles klar. Schlussendlich setzten sich die Schwarz-Grünen durch Tore von Mervin Kalac (3x), Dionis Ramaj und Kristjan Koni mit 5:4 durch. 

Seither hat sich viel getan. Mayrhofen ist zwar immer noch die Torfabrik der Liga (57 Treffer), doch im Frühjahr konnte man bislang noch nicht nach Wunsch reüssieren. Die Mannschaft von Trainer Thomas Fiegl ist zwar weiterhin sehr torgefährlich (18 Tore nach der Winterpause), konnte aber die ersten vier Ligaspiele im Jahr 2023 nicht gewinnen und im Cup war schließlich gegen Regionalligist Telfs Schluss. Der Befreiungsschlag gelang vor knapp einem Monat mit dem 8:1-Sieg gegen die Union. Dem folgte allerdings eine empfindliche Niederlage in Oberperfuss (5:1). In der letzten Runde bezwang man aber den aufstrebenden SVI mit 1:0. 

Der FC Wacker Innsbruck pirscht sich nach dem Trainerwechsel immer weiter an die angepeilte Tabellenregion vor. Mit dem souveränen 3:1-Sieg gegen Natters am vergangenen Wochenende liegt man nur noch zwei Punkte hinter den angestrebten Top 5. Die Leistung im letzten Spiel gibt zusätzliche Zuversicht für das Aufeinandertreffen mit Mayrhofen, musste man doch zuletzt vermeintlich ersatzgeschwächt antreten. Die Mannschaft bewies allerdings, dass man auch nominell prominente Ausfälle kompensieren kann. Nun stehen die zuletzt gesperrten Alexander Schwab, Romuald Lacazette und Muhammet Tasci wieder zur Verfügung. Dem Trainergespann Sebastian Siller/Fabian Lantschner stehen nun noch mehr Optionen zur Auswahl. Die wieder zahlreich mitreisenden Wacker-Fans dürfen auf jeden Fall gespannt sein, wen die Trainer aufs Feld schicken und ob sich das Spektakel vom Hinspiel wiederholt. 

ZUSCHAUERINFORMATION:

Wie so oft, wenn der FC Wacker Innsbruck auswärts antritt, wird auch in Mayrhofen wieder mit Rekordbesuch gerechnet. Ein Teil der Westtribüne und eine Zusatztribüne ergeben den Sektor des FCW. In diesem Bereich werden ein zusätzlicher Eingang, Ausschank und Toiletten zur Verfügung stehen. Es wird gebeten mit der Bahn oder in Fahrgemeinschaften anzureisen. Bahnhof, Parkmöglichkeiten, Stadion siehe Grafik.

Spieldaten:
Hypo Tirol Liga, 24. Runde
SVG Bründl Sport Mayrhofen – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 13.05.2023, 15.00 Uhr
Alpenstadion Mayrhofen
Schiedsrichter: BSc Reinhold Fischer

 

FCW-Damen: Vorentscheidung?

Nach dem großartigen Sensationssieg gegen Austria Wien geht es für die Wacker-Damen am Samstag nach Bergheim. Die Salzburgerinnen haben sich unter ihrem neuen Trainer Branko Stojanovic (Ex-Co-Trainer FCW-Damen) im Frühjahr stark weiterentwickelt. Zwar konnte man noch kein Ligaspiel im Jahr 2023 gewinnen, ließ aber durch einige Ergebnisse aufhorchen. So war das 1:1 gegen Austria das Vorbild für Wackers Überraschung gegen die Wienerinnen  und auch das Abschneiden gegen die stärksten Teams der Liga in den letzten beiden Runden können sich sehen lassen. Gegen St. Pölten (1:4) und Sturm Graz (1:2) gelangen Tore und hielten sich die Niederlagen in engen Grenzen. Sowohl für die Salzburgerinnen als auch für die Wackerianerinnen könnte ein Sieg die Vorentscheidung im Abstiegskampf bedeuten, denn Verfolger Altenmarkt liegt vier beziehungsweise drei Punkte dahinter. Man darf sich also auf ein hochspannendes Spiel freuen.

Spieldaten:
Planet Pure Frauen Bundesliga, 15. Runde
FC Bergheim – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 13.05.2023, 14.00 Uhr
Sportplatz Bergheim
Schiedsrichter: Manuel Pemmer 

FCW II: Stadtderby in der Wiesengasse

Wacker Innsbruck II konnte am vergangenen Wochenende den ersten Sieg im Frühjahr einfahren. Durch Tore von Nikola Rakic (32., 40.), Denis Veskovic (22.) und Enrico Schubert (88.) besiegte man die SPG Rinn/Tulfes II mit 4:0. Am Freitagabend empfängt man nun die SPG Innsbruck West zum Stadtderby in der Wiesengasse. Die SPG liegt nur drei Punkte hinter den Wackerianern auf Tabellenplatz 4. Die Schwarz-Grünen möchten allzu gerne ein weiteres Derby für sich entscheiden. 

Spieldaten:
2. Klasse Mitte, 13. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SPG Innsbruck West II
Freitag, 12.05.2023, 19.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Yasar Cabar

Foto: Beate Retzbach

Skip to content