Souveräner Auftritt

Ein wahrer Freudentag wurde dieser Sonntag für den FC Wacker Innsbruck. Nach der tollen Überraschung der Wacker-Damen (Bericht folgt), legten die Herren im so wichtigen Spiel gegen Natters nach.

Wacker-Express kommt in Fahrt

Stark ersatzgeschwächt (sieben Ausfälle) und mit zahlreichen Umstellungen startete der FC Wacker Innsbruck in das wichtige Spiel gegen Natters. Besonderes Kopfzerbrechen machte dem wackeren Trainerteam dabei die Defensive, denn mit Schwab, Ortner, Tasci und dem langzeitverletzten Asante musste man gleich vier gelernte Verteidiger vorgeben. Dafür feierte Tobias Koller sein Debüt in der Kampfmannschaft des Tiroler Traditionsvereins. Und der 17-Jährige stellte sich im Laufe des Spiels bei den Wackerfans mit starken Aktionen ordentlich vor. Das Spiel begann schon früh mit einem Aufreger. In der 4. Minute setzte sich Wacker-Verteidiger Jonathan Burkhardt durch und drang in den gegnersichen Strafraum ein. Seine scharfe Hereingabe traf Ex-Wackerianer Koch an der Hand, Schiedsrichter Isgören ließ weiterspielen.
In der 11. Minute wurde das Spiel unterbrochen. Für die Verabschiedung von Natters-Kapitän Philipp Pfurtscheller, seines Zeichens eine Legende im Tiroler Unterhaus, wurde diese große Bühne genutzt. Der FCW gratuliert zu seiner Karriere und wünscht alles Gute.
Danach ging es am Rasen aber zur Sache. Die Schwarz-Grünen übernahmen das Kommando und wurden stärker. Alexander Schaber behauptete sich im Strafraum gleich gegen drei Natterer und wurde dabei von den Beinen geholt (22.). Zum Erstaunen aller blieb die Pfeife des Schiedsrichters erneut stumm. Wie aus dem Nichts gingen die Gäste kurz danach in Führung. Einen Schnittstellenpass von Oberhofer verwertete Plattner zum 0:1 (25.). Doch davon ließen sich die Gastgeber nicht beirren. Aphèze Moustoifa nutzte einen Fehler im Spielaufbau der Natterer, überspielte die Verteidigung und den Tormann und schob trocken zum Ausgleich ein (31.). Kurz vor Ende der ersten Halbzeit stand Schaber im Mittelpunkt. Nach Tekir-Vorarbeit war er in der 41. Minute mit einem Abschluss schon nah dran. Drei Minuten später hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch wieder fehlten nur Zentimeter.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Moustifa bereitete für Schaber vor, dessen Versuch aber wieder knapp vorbei ging. Die Wackerianer blieben spielbestimmend, verabsäumten aber in der Folge Druck aufs Tor zu machen. Das änderte sich nach einer Stunde. Ab da nahm der Wacker-Express Fahrt auf. Rahman Jawadi zog unwiderstehlich zur Mitte und versenkte den Ball im langen Eck (62.). Danach erspielten sich die Schwarz-Grünen Chancen im Minutentakt heraus. Jawadi zwang Natters-Schlussmann Pointner zu einer Glanzparade, Schaber schoss im Anschluss den Ex-Wackerianer dann auch noch an (66.). Tekirs direkt ausgeführter Eckball klatschte an die Querlatte (67.) und Jawadis weiterer Abschluss wurde im letzten Moment abgefälscht (68.). Von Natters war in der zweiten Halbzeit wenig zu sehen. Doch in der 75. Minute kam Koch nach einer Ecke zum Kopfball, den FCW-Tormann Berger mit einer Glanztat entschärfte. Der eingewechselte Enrico Schubert kam in der Schlussphase aus aussichtsreicher Position zum Abschluss – knapp vorbei. In der folgenden Aktion war er ebenfalls involviert. Da setzte er Schaber ideal in Szene, der seinen Gegenspieler austanzte und zum umjubelten 3:1-Endstand traf (85.). Mit diesem souveränen Auftritt kam man den anvisierten Top 5 wieder näher.

Hypo Tirol Liga, 23. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Koch Türen Natters 3:1 (1:1)
Sonntag, 07.05.2023, 15.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Engin Isgören
1.312 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Berger, Burkhardt (79. Papic), Olivieri, Petutschnig, Schaber (86. Gallo), Ech Cheikh (70 Schubert), Jawadi (79. Veskovic), Jerkovic, Moustoifa (86. Ramaj), Koller, Tekir

FC Koch Türen Natters: Pointner, Stenico, Oberhofer, Koch, Fritz, Pfurtscheller (11. Schweighofer), Graziadei (76. Prachensky), L. Stöckl (63. Baumüller), Plattner, F. Stöckl (63. Kranebitter), Angerer (63. Peer)

Torfolge: 0:1 Plattner (25.), 1:1 Moustoifa (31.), 2:1 Jawadi (62.), 3:1 Schaber (85.)

Gelbe Karten: Burkhardt, Schubert, Gallo bzw. Fritz, Prachensky