Kampfmannschaft

Doppelveranstaltung am Tivoli-Areal

Am Sonntag kommt es am Tivoli-Areal gleich zu zwei Meisterschaftsspielen mit schwarz-grüner Beteiligung. Um 13.00 Uhr empfangen die Wacker-Damen in der Frauen Bundesliga Austria Wien auf dem W1 und um 15.30 Uhr duelliert sich die Kampfmannschaft der Männer mit Natters. FCW II ist dagegen erst am Montagabend im Einsatz.

Gelingt das scheinbar Unmögliche?

In der Planet Pure Frauen Bundesliga beginnt langsam die entscheidende Phase für die Frauen des FC Wacker Innsbruck. Noch ziert man punktgleich mit Altenmarkt das Tabellenende. Jeder Punkt wird am Ende ausschlaggebend sein, wer die Liga halten kann oder nicht. Am Sonntag gastiert das an sich übermächtige Team von Austria Wien auf dem Tivoli W1. Doch die Wienerinnen offenbaren im Frühjahr ungeahnte Probleme. Zwar konnte man sich gegen Neulengbach (1:0) knapp durchsetzen, gegen St. Pölten (0:6) und zuletzt Sturm Graz (0:4) gab es aber hohe Niederlagen. Diese Spiele wurden auf heimischem Gefilde ausgetragen. Im bisher einzigen Auswärtsspiel 2023 kam man aber über ein überraschendes 1:1 in Bergheim nicht hinaus.

Die Salzburgerinnen liegen vier Punkte vor den Wackerianerinnen. Warum sollte dann den Schwarz-Grünen gegen die großen Favoritinnen aus Wien nicht ein ähnliches Kunststück gelingen? Im Lager der Schwarz-Grünen schaut man nach zuletzt phasenweise starken Leistungen zuversichtlich auf diese Begegnung. Alles andere als eine hohe Niederlage käme in dieser Konstellation zwar einer Überraschung gleich, doch eben diese Überraschung wollen die Wackerianerinnen abliefern. Das Vorbild Bergheim hat gezeigt, dass es nicht unmöglich ist. So werden Miriam Hochmuth, Ruzica Krajinovic und Co. alles in die Waagschale werfen, um vielleicht tatsächlich gegen den übermächtig erscheinenden Gegner erfolgreich zu sein. Mit der Hilfe des Publikums im Rücken, scheint es nicht unmöglich.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 14. Runde
FC Wacker Innsbruck – FK Austria Wien
Sonntag, 07.05.2023, 13.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichterin: Fabienne Hofer

Offene Rechnung

Nach dem Bundesligaspiel der Damen geht es im Tivoli Stadion mit der Begegnung der Herren-Kampfmannschaft mit dem FC Natters weiter. Auch hier wollen die Schwarz-Grünen an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Daneben hat man noch eine offene Rechnung zu begleichen, denn beim ersten Aufeinandertreffen konnten sich die Natterer mit 2:0 durchsetzen. Seither verlief die Meisterschaft für die Mannen von Trainer und Ex-Wackerianer Thomas Löffler etwas holprig. Vor allem im Frühjahr will es nicht so recht klappen. Nach zwei Niederlagen zu Beginn (3:2 IAC, 0:2 Prutz/Serfaus), schien man mit Siegen gegen Union (3:1) und Oberperfuss (3:2) wieder in die Spur zu finden. Doch zuletzt musste man zwei Niederlagen in Folge (1:2 Volders, 0:1 SVI) einstecken.

Da schaut die Bilanz des neu installierten Trainerpaars Sebastian Siller/Fabian Lantschner beim FC Wacker Innsbruck freundlicher aus. Aus drei Spielen holte man sieben Punkte. Zuletzt überzeugte die Mannschaft beim 1:0-Auswärtssieg in Prutz durch viel Leidenschaft, Einsatz und spielerische Qualität. Dies gilt es auch im Heimspiel gegen Natters an den Tag zu legen. Trotzdem werden die Trainer ihre Mannschaft auf einigen Positionen umstellen, denn mit Romuald Lacazette (9. Gelbe), Alexander Schwab und Muhammet Tasci (beide 5. Gelbe) sowie Reinaldo Ribeiro (Rot), fehlen gleich vier Akteure aus dem letzten Spiel wegen Sperren. Man muss sich also vor allem für die Abwehr etwas einfallen lassen. Im Mittelfeld steht Rami Tekir nach seiner abgesessenen Sperre wieder zur Verfügung und beim zuletzt lange verletzten Dionis Ramaj könnte es sich jetzt tatsächlich mit einer Kadereinberufung ausgehen. Das Trainerteam ist jedenfalls zuversichtlich eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken zu können.

Hypo Tirol Liga, 23. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Koch Türen Natters
Sonntag, 07.05.2023, 15.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Engin Isgören

FCW II erst am Montag im Einsatz

Das blutjunge Team von Wacker Innsbruck II empfängt am Montagabend die SPG Rinn/Tulfes in der Wiesengasse. Nach den vielen Abgängen im Winter und dem Trainerwechsel kurz vor dem Frühjahrsauftakt, muss sich die Mannschaft noch finden. Nach den beiden lehreichen Auftaktniederlagen gegen IAC II und Natters II wollen die Wackerianer gegen den Tabellenletzten reüssieren.

2. Klasse Mitte, 12. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SPG Rinn/Tulfes II