Drei Punkte aus dem Oberland

In der 22. Runde traf der FC Wacker Innsbruck auf die SPG Prutz/Serfaus. Die Begegnung fand auf fremdem Terrain statt. Vor dem Spiel konnte man lediglich auf einen erfolgreichen Ausgang hoffen, denn die Oberländer galten als nicht zu unterschätzender Gegner.

Viel Action, wenig Chancen

Die Partie begann äußerst schwungvoll, das Spielgeschehen wogte von Strafraum zu Strafraum, jedoch blieben Torchancen zunächst aus. In der 8. Minute konnte sich Wacker-Torhüter Simon Berger erstmals auszeichnen, als Jakubov allein auf ihn zulief. Wenig später waren es die Schwarz-Grünen, die gefährlich wurden, als Alexander Schaber den Ball an die Latte setzte (17.). Obwohl Wacker in dieser Phase schön vor das Tor der Hausherren kombinierte, wollte der letzte Pass nicht gelingen. In der 37. Minute bekam Prutz/Serfaus einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Der direkte Schuss von Cakir ging an die Latte. Kurz vor der Pause hatte Berger alle Hände voll zu tun, als er in der 43. und 45. Minute jeweils in extremis Wacker vor einem Rückstand bewahrte.

Spektakuläres Tor

Beide Teams kehrten unverändert aus der Kabine zurück. Obwohl Prutz/Serfaus in der 46. Minute nach einer Ecke die erste Chance verbuchte, begannen die Innsbrucker nun, das Spiel zu dominieren. In der 50. Minute spielte Rahman Jawadi mit einem kurzen Pass Schaber an, der sich mit einem Drehschuss versuchte, den der Oberländer Torhüter Kneringer hielt. Schaber hatte jedoch noch nicht genug: Sieben Minuten später spielte er die Hintermannschaft der Hausherren aus, umkurvte den Torhüter und setzte seinen Abschluss über das Tor. Als Apheze Moustoifa in der 75. Minute einen Weitschuss knapp neben das Tor setzte, begann man sich schon langsam mit einem Unentschieden anzufreunden, zumal die Oberländer nun wieder mehr für das Spiel taten. Doch in der 83. Minute konnte der zahlreich mitgereiste und stimmgewaltige Anhang des FCW jubeln: Nach einer Flanke von dem kurz zuvor eingewechselten Stefano Gallo setzte Schaber zu einem spektakulären Seitfallzieher an und versenkte den Ball im Netz.
In den letzten Minuten kam gehörig Hektik auf. Nach 8 Minuten Nachspielzeit durfte dann aber der Auswärtssieg gefeiert werden.

Hypo Tirol Liga, 22. Runde
SPG Prutz/Serfaus – FC Wacker Innsbruck 0:1 (0:0)
Samstag, 29.04.2023, 17.30 Uhr
Sportplatz Prutz