Schwarz-Grün in der Fremde

Der FC Wacker Innsbruck gastiert am Samstag erstmals in Prutz und trifft dabei auf die SPG Prutz/Serfaus. Wacker Innsbruck II spielt davor in Natters.

Der Bär ist los

Nach dem etwas unglücklichen 1:1 im Stadtderby gegen den IAC (regulärer Treffer von Alexander Schaber aberkannt), wartet auf den FC Wacker Innsbruck der nächste schwere Gegner. Mit der SPG Prutz/Serfaus trifft der Tiroler Traditionsverein auf den Tabellenzweiten der Liga. Die Mannschaft von Trainer Josef Deutschmann spielt eine bis dato sehr erfolgreiche Saison und zeichnet sich vor allem durch starke Physis und exzellente Teamarbeit aus. Bestes Beispiel dafür war nicht zuletzt der Cuperfolg gegen Regionalligist SC Schwaz (7:6 im Elferschießen). Ansonsten präsentiert man sich im Frühjahr unkonstanter als noch im Herbst. Auch wenn man offensichtlich besonders gerne gegen Innsbrucker Vereine spielt, immerhin konnte man gegen die Union (4:1) zum Frühjahrsauftakt und den SVI (1:0) am vergangenen Wochenende gewinnen, musste man doch auch empfindliche Rückschläge einstecken. So unterlag man Oberperfuss überraschend 1:3 und es bedurfte eines Kraftakts, um gegen Mayrhofen (4:4) und Volders (2:2) noch einen Punkt zu ergattern.

Beim FC Wacker Innsbruck erinnert man sich noch gerne an die letzte Begegnung. Anfang September besiegte man die SPG nach einem Doppelschlag von Lucas Scholl und Selim Ajkic (19., 20.) mit 2:0. Beide Torschützen werden diesmal nicht dabei sein. Ajkic wurde bekanntlich im Winter abgegeben und Scholl laboriert weiterhin an einer Entzündung im Knie. Das Trainerteam Sebastian Siller/Fabian Lantschner muss aber auch auf den gelbgesperrten Rami Tekir verzichten. Dafür könnte eventuell Dionis Ramaj wieder ein Thema werden, der diese Woche einen Belastungstest absolvierte. Ob er wirklich einsatzbereit ist, entscheidet sich aber erst im Abschlusstraining. Aber nicht nur bei den Schwarz-Grünen fallen wichtige Spieler aus, auch beim Gegner gibt es einen prominenten Ausfall. Goalgetter Westreicher (13 Tore) muss nach seiner Gelb-Roten Karte aus der letzten Runde pausieren. Wer auch immer auflaufen wird, für die Wackerianer steht einiges auf dem Spiel. Man braucht dringend Punkte und die will man mit den vielen treuen Fans im Rücken auch gerne holen.

ZUSCHAUERINFORMATIONEN:

In der 1.836-Seelen-Gemeinde wird beim Auftritt des FC Wacker Innsbruck der sprichwörtliche Bär los sein. Aufgrund der doch recht schlechten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, werden die zahlreich mitfahrenden Fans der Schwarz-Grünen mit gecharterten Bussen und privaten PKWs anreisen. Vor Ort wird die Freiwillige Feuerwehr Prutz Parkplätze zuweisen und am Sportplatz gibt es einen eigenen Eingang und Sektor für die Wacker-Fans.

Hypo Tirol Liga, 22. Runde
SPG Prutz/Serfaus – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 29.04.2023, 17.30 Uhr
Sportplatz Prutz
Schiedsrichter: Alexander Pale

FCW II zu Gast in Natters

Nach der Niederlage beim Frühjahrsauftakt am vergangenen Wochenende gastiert Wacker Innsbruck II nun in Natters. Das sehr junge Team muss sich nach den Abgängen im Winter noch finden, ist aber auf einem guten Weg. Natters setzte sich in der letzten Runde mit 1:0 bei der SPG Rinn/Tulfes durch und liegt auf Tabellenplatz 4 – vier Punkte hinter FCW II (2.)

2. Klasse Mitte, 11. Runde
FC Koch Türen Natters II – FC Wacker Innsbruck II