Frauen I

Moralinjektion trotz Niederlage

Eine extrem junge Mannschaft der Wacker-Damen hatte den arrivierten Neulengbacherinnen wenig entgegen zu setzen. Zumindest in der ersten Halbzeit. Auf die zweite Hälfte kann man aber durchaus zufrieden zurückblicken.

Gehaltener Elfer und BL-Debüts

Da war es wieder, das Ausfallskuriosum. Zum wiederholten Male mussten die Wackerianerinnen stark ersatzgeschwächt in ein Spiel gehen. Eigentlich hoffte man, dies endlich abgestreift zu haben. Doch wieder einmal fielen zahlreiche Spielerinnen verletzungs- oder krankheitsbedingt für das Match in Neulengbach aus. Die Rechnung dafür bekam man schnell präsentiert. In der 8. Minute eröffnete Sauer den Torreigen der ohnehin stark favorisierten Niederösterreicherinnen. Dem folgten bis zur Pause noch weitere fünf, teils viel zu einfach entstandene, Gegentreffer (18., 19., 25., 32., 44.). Einziges Highlight aus FCW-Sicht war ein parierter Elfmeter von Torfrau Sonja Graus.

Nach der Pause zeigten die Wackerianerinnen ein völlig anderes Auftreten. Mit viel Elan und Kampfgeist begann man die zweite Hälfte und zeigte sich dem scheinbar übermächtigen Gegner durchaus ebenbürtig. Nun konnte man sich auch offensiv in Szene setzen. In der 56. Minute kam Paula Schwaninger aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, ihr Torschuss wurde gerade noch geklärt. In der Folge hielten die Schwarz-Grünen das Spiel offen, konnten ihre Chancen (68.,73.) aber nicht nutzen. Mit Tatjana-Sandrine Riedl, Magdalena Walder und Julina Kober, die allesamt in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden, gaben gleich drei Wackerianerinnen ihr Bundesligadebüt. Graus behielt bei einem aussichtsreichen Angriff der Gastgeberinnen die Ruhe und parierte kurz vor Schluss noch mit einer Fußabwehr. Diese zweite Halbzeit sollte den Wacker-Damen eine Moralinjektion für die kommenden Aufgaben geben.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 13. Runde
Soccercoin USV Neulengbach – FC Wacker Innsbruck 6:0 (6:0)
Sonntag, 23.04.2023, 11.00 Uhr
Wienerwaldstadion
Schiedsrichter: Stefan Petrik-Hanke

Soccercoin USV Neulengbach: Rusek, D’Angelo, Spinn (88. Al. Masinovic), Kittel, Brandl, Weiss, Panakova, Sauer (88. Az. Masinovic), Schieder, (58. Kittinger), Holl (58. Reiterer), Mayrhofer (88. Barabas)

FC Wacker Innsbruck: Graus, Hochmuth, Gutensohn, Kaiser, Schwaninger (81. Kober), Krajinovic, Eckert, Bock (46. Riedl), Makungu (81. Pfeifhofer), Stützenberger, Peimpolt (52. Walder)

Tore: Sauer (8., 25.), Panakowa (18., 19., 44.), Mayrhofer (32.)

Gelbe Karten: keine bzw. Peimpolt