Kampfmannschaft

Das doppelte Derby

Am Sonntag empfängt der FC Wacker Innsbruck den IAC gleich zweimal zu einem Derby im Tivoli. Um 15.00 Uhr treffen die beiden Kampfmannschaften und anschließend um 17.00 Uhr die beiden zweiten Teams aufeinander. Die Wacker-Damen gastieren ebenfalls am Sonntag in Neulengbach.

Derby #1

Mit Begeisterung denken die Fans des FC Wacker Innsbruck an die erste Begegnung mit dem IAC zurück. Am ASKÖ Platz waren über 1000 Zuschauer Zeugen einer hoch dramatischen Begegnung, in der die Hausherren zunächst in Führung gingen. FCW-Stürmer Dionis Ramaj egalisierte diese knapp vor der Pause. Nach einer Stunde gingen die Schwarz-Grünen durch Romuald Lacazette ihrerseits Führung, die der IAC kurz danach ausglich. In der Nachspielzeit hämmerte Ramaj den Ball aus vollem Lauf zum viel umjubelten Siegtreffer für den Tiroler Traditionsverein in die Maschen. Seither hat sich einiges getan. Die Violetten Innsbrucker gehören zu den Topteams der Liga. Mit einem beeindruckendem Erfolgslauf im Jahr 2023 hat sich das Team von Trainer Elvir Karahasanovic auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben. In den bisherigen fünf Frühjahrsrunden musste man lediglich einen Punktverlust beim 1:1 in Volders hinnehmen. Sämtliche andere Partien hat man gewonnen. Zuletzt ließ man dem SVI beim 5:0 keine Chance.

Es wartet also ein äußerst starker Gegner auf den FC Wacker Innsbruck, der sich in der derzeitigen Situation äußerst fragil präsentiert. Im ersten Spiel unter dem neuen Trainergespann Sebastian Siller/Fabian Lantschner zeigte die Mannschaft zwei Gesichter, die unterschiedlicher kaum sein konnten. Lag man in der ersten Halbzeit bereits 0:2 bzw.1:3 in Münster zurück, drehte man das Match mit einer Willens- und Kraftanstrengung noch in einen viel umjubelten 5:3-Sieg. Mit dieser Leidenschaft und diesem Siegeswillen könnte auch der IAC in Bedrängnis gebracht werden, der aufgrund des bisherigen Frühjahrsverlaufs natürlich Favorit in dieser Begegnung ist. Für das Trainergespann ist es die Tivoli-Premiere. Siller kennt die Tiroler Fußballkathedrale noch als Spieler aus Profi-Tagen, Lantschner war zuvor oft als Zuschauer zu schwarz-grünen Europacup-Abenden auf der Tribüne – doch auf der Trainerbank nahmen beide im Tivoli noch nicht Platz.

Zuschauerinformation

Für das kommende Auswärtsspiel in Prutz (Samstag, 29.04., 17.30 Uhr) können beim Derby gegen den IAC Tickets erworben werden.

Hypo Tirol, 21. Runde
FC Wacker Innsbruck – Innsbrucker AC
Sonntag, 23.04.2023, 15.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Dr. Michael Egger

Derby #2

Im Anschluss an das Duell der Kampfmannschaften treffen die Zweier-Teams beider Vereine aufeinander. Und diese Begegnung stellt gleich zum Frühjahrsauftakt das Spitzenspiel der 2. Klasse West dar. Der Tabellenführer Wacker Innsbruck II empfängt den Tabellenzweiten IAC II. Nach der Beföderung von Fabian Lantschner zur Kampfmannschaft, betreut nun vorerst Nachwuchsleiter Erik Sukiasyan das blutjunge Team, dessen Gesicht sich doch recht verändert hat. Denn nicht weniger als fünf Stammkräfte haben den Verein verlassen, um bei höherklassigen Mannschaften zu spielen. Die verbleibenden Spieler freuen sich dafür umso mehr, dass sie erstmals im Tivoli spielen dürfen. Der IAC konnte seine erfolgreiche Truppe weitestgehend zusammenhalten. Doch so oder so werden die Karten neu gemischt, denn die letzten Spiele in der 2. Klasse Mitte fanden vor fast genau sechs Monaten statt.

2. Klasse Mitte, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck II – Innsbrucker AC II
Sonntag, 23.04.2023, 17.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Okay Özüyer

Damen: Ersatzgeschwächt nach Neulengbach

Die Wacker-Damen gastieren am Sonntagvormittag in Neulengbach und wollen nach der herben Heimniederlage gegen die SPG Altach/Vorderland (0:7) gegen den Tabellenfünften mehr Gegenwehr an den Tag legen. Die Niederösterreicherinnen starten mit einem Paukenschlag ins Frühjahr, warf man doch das weit höher eingeschätzte Sturm Graz aus dem Cup (1:0). Danach bezwang man Bergheim mit 2:0, musste sich aber Austrian Wien (0:1) und Altach/Vorderland (0:2) geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende revanchierte sich Sturm für das Cup-Aus mit einem 2:1 Sieg. Bitter für die Wackerianerinnen ist der Ausfall von Carla Aschaber, die sich beim letzten Spiel einen Kreuzbandriss zuzog. Trotzdem werden die jungen Schwarz-Grünen alles versuchen, um diesmal ein besseres Ergebnis zu erringen.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 13. Runde
Soccercoin USV Neulengbach – FC Wacker Innsbruck