Schwarz-Grüne Punktejagd

Wenn am Samstag der FC Wacker Innsbruck beim SC Münster gastiert, sehen die Fans beider Vereine nicht nur schwarz-grün, sie wohnen auch der Jagd nach dringend benötigten Punkten bei. Am Sonntag empfangen die Wacker-Damen die SPG Altach/Vorderland zur Punktejagd.

Grün-Schwarz vs. Schwarz-Grün

Wenn am Samstagnachmittag die grün-schwarzen Münsteraner die schwarz-grünen Wackerianer zum Duell in der Tiroler Liga empfangen, geht es für beide Mannschaften um heiß ersehnten Punktezuwachs. Die Innsbrucker wollen unbedingt den ersten Sieg im Frühjahr feiern und die Hausherren den Rückfall auf den letzten Tabellenplatz verhindern. Zwar durften sich die Unterländer gleich beim Frühjahrsauftakt über einen vollen Erfolg gegen Mayrhofen (2:1) freuen, doch seither stehen drei Niederlagen (0:2 Oberperfuss, 0:1 Volders, 0:2 SVI) zu Buche. Die Mannschaft von Trainer Patrick Mair findet sich an vorletzter Stelle der Tabelle wieder – nur ein Pünktchen vor Kirchbichl.

Den süßen Geschmack des Sieges haben die Wackerianer schon viel zu lange nicht mehr gekostet. Am Montag war man aber schon knapp dran, als man im Kerschdorfer Tirol Cup gegen Regionalligist Fügen knapp an der Sensation vorbeischrammte. Auf dieser Leistung kann die Mannschaft aufbauen. Vor allem die erste Hälfte gibt dem neuen Trainerduo Sebastian Siller und Fabian Lantschner Mut zur Hoffnung, dass man mit ähnlicher Intensität und Nachdruck in Münster den ersten Dreier einfahren kann. Im Heimspiel gegen die Unterländer konnte man sich mit 2:0 durchsetzen. Im August reichten zwei Standardsituationen zum Sieg. Alexander Schwab war nach einem Freistoß mit der Führung zur Stelle, die Kristjan Koni vom Elfmeterpunkt ausbaute. Um den Anschluss an die ersehnte obere Tabellenregion nicht zu verlieren braucht es ein weiteres Erfolgserlebnis gegen Münster.

ZUSCHAUERINFORMATION

Auch der SC Münster freut sich auf zahlreichen Besuch der Wacker-Fans und hat nicht nur eigens eine kleine Tribüne aufgebaut, sondern gar eine eigene „Fanzone“ zwischen Ost-Tor und Schwimmbad eingerichtet. Wer mit dem Auto anreist, wird gebeten den Parkplatz hinter dem Schwimmbad bei den Tennisplätzen zu nutzen. ACHTUNG: die Parkplätze beim angrenzenden REHA-Zentrum sind nicht öffentlich!

Hypo Tirol Liga, 20. Runde
SC Münster – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 15.04.2023, 15.30 Uhr
Sportplatz Münster
Schiedsrichter: Remo Ribis

FCW-Damen: Nichts zu verlieren

Nach der Länderspielpause steht für die Wacker-Damen das Duell mit der SPG Altach/Vorderland auf dem Programm. Die Vorarlbergerinnen, die sich im Winter mit Ex-Wackerianerin (und Deutschland-Rückkehrerin) Lena Triendl prominent verstärkten, haben sich mit starken Leistungen auf dem dritten Tabellenplatz etabliert. Trotzdem musste man sich in der letzten Runde Sturm Graz mit 4:2 geschlagen geben. Es war erst die dritte Niederlage in dieser Saison, die mit 11 Siegen und einem Unentschieden sehr erfolgreich verläuft. Die Wackerianerinnen mussten in der letzten Runde eine weitere Niederlage (1:2 SPG Kleinmünchen/BW Linz) einstecken. Trotzdem stellte die gebotene Leistung ein klares Lebenszeichen der jungen Truppe dar. Gegen die Vorarlbergerinnen gilt es daran anzuschließen und sich durch die klare Rollenverteilung nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Immerhin gehen die Gegnerinnen als haushohe Favoritinnen ins Spiel.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 12. Runde
FC Wacker Innsbruck – SPG SCR Altach/FFC Vorderland