Trainerduo beim FC Wacker Innsbruck

Sebastian Siller wird gemeinsam mit Fabian Lantschner zukünftig das Trainergespann beim FC Wacker Innsbruck bilden!.

Die Personalien:

Sebastian Siller war bereits als Spieler (und Kapitän) für den FC Wacker Innsbruck aktiv und verbrachte insgesamt 4 Profijahre beim Tiroler Traditionsverein. Bis zuletzt war der 33-Jährige für den SV Fügen aktiv (er beendet seine Spielerkarriere mit sofortiger Wirkung, um den Trainerjob anzutreten), mit dem er auch den FC Wacker Innsbruck erst vor ein paar Tagen aus dem Tirolcup warf. Trainererfahrung sammelte Siller bereits beim SV Kundl in der Tirolerliga.

Fabian Lantschner war jahrelang als Trainer im Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck tätig. Aus den Jahrgängen, die er als Trainer betreute, stammen viele aktuelle Juniorennationalspieler, die bei nationalen Topklubs in den Akademien spielen. In diesem Sommer übernahm er die extrem junge zweite Mannschaft des Tiroler Traditionsvereins, mit denen er auf Anhieb Herbstmeister wurde. Nach der Trennung von Akif Güclü saß Lantschner als Interimstrainer bereits beim Cupspiel gegen Fügen auf der Trainerbank.

Fortan werden beide gemeinsam als Trainderduo fungieren, wobei Siller eher die Rolle des Haupttrainers einnehmen soll. Komplettiert wird das Trainerteam von Fabian Happ, der sich um die Bereiche Athletik & Datenerfassung kümmert. Zusammen werden sie die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck mindestens bis Sommer betreuen.

Die Statements:
Sebastian Siller:„Ich freue mich wahnsinnig über die Chance  beim FC Wacker Innsbruck als Trainer zu arbeiten! Der Verein ist mir immer am Herzen gelegen und umso mehr freu ich mich nun als Trainer ins Tivoli zurückzukehren. Die Wertschätzung die mir von den Fans in Fügen entgegengebracht wurde hat mich sehr berührt – nun möchte ich den Fans etwas zurückgeben und mit der Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga Tirol erreichen! Weiters möchte ich mich noch beim SV Fügen bedanken, die mir für diesen Schritt keine Steine in den Weg gelegt haben!“

Fabian Lantschner: „Es ist eine große Ehre Trainer des FC Wacker Innsbruck zu sein. Ich kenne den Verein in und auswendig und nach meinen Stationen als Nachwuchstrainer und zuletzt als Trainer von FCW II ist der Trainerposten der ersten Mannschaft natürlich eine tolle Aufgabe für mich. Nichtsdestotrotz werde ich auch weiterhin ein Auge auf die zweite Mannschaft werfen, die mir sehr am Herzen liegt. Als Trainerduo werden Sebi und ich mit viel Demut, aber gleichzeitig auch Zuversicht ans Werk gehen und unser Bestes geben, um den maximalen Erfolg aus der Mannschaft herauszuholen“

Jakob Griesebner:„Die Konstellation mit Sebastian Siller und Fabian Lantschner als Trainerduo ist für uns die perfekte Lösung. Sebi (Siller) bringt die Erfahrung als Profi mit und kennt die Liga, Fabian (Lantschner) war jahrelang als Trainer bei unserem Verein tätig und wird diese Erfahrung miteinbringen.“

Hannes Rauch:„Mit Sebastian Siller und Fabian Lantscher haben wir ein Trainerduo für uns gewinnen können, das dem FC Wacker Innsbruck sehr verbunden sind. Diese Identifikation mit dem Verein war für uns in der Trainerfindung entscheidend. Ich bin überzeugt, dass es uns gelingt mit diesem Trainerduo die Mannschaft zu stabilisieren und erfolgreich Fußball zu spielen!“