Keine Auferstehung zu Ostern

Wollte man das Saisonziel Top 5 in der Liga erreichen war die Zeit der verlorenen Punkte abgelaufen. Gegen den aktuell Tabellensechsten mussten drei Punkte aufs Konto. Leider gelang es Wacker Innsbruck auch heute nicht, dieses Ziel zu erreichen.

Gefällig gespielt, aber wieder kassiert

Wacker begann mit viel Druck und presste hoch an. Damit kam man bereits in der 2. Minute zu einer guten Möglichkeit durch Muhammet Tasci, dessen Seitfallzieher knapp neben das Tor ging.
Den nächsten Abschluss hatte Alexander Schaber in der 7. Minute am Fuß, doch der Ball ging weit am Tor vorbei. Vor allem über links erzeugten die Hausherren in der Anfangsphase viel Druck. Weitere gute Möglichkeiten (11. Weitschuss Rami Tekir, 19. Schaber von der Strafraumgrenze ) brachten vorerst nichts ein. Die Gäste verlegten sich aus einer gesicherten Defensive auf Konter. Eine Glanztat von Simon Berger in 14. Minute bewahrte die Innsbrucker vor einem frühen Rückstand. Marasek spazierte unbedrängt durch den Strafraum und konnte völlig unbedrängt abschliessen. Der wackere Schlussmann parierte aber mit einem großartigen Reflex. Doch in der 25. Minute hatte auch er gegen Haselsberger keine Chance (0:1). In der Folge häuften sich aber die Chancen für Wacker: In der 30. Minute wurde ein Schuss von Aphèze Moustoifa nach einer Ecke abgeblockt, und kurz darauf kratzte ein Ebbser Spieler einen Schuss von Alexander Schwab von der Torlinie. Die Gäste wurden durch Konter immer wieder brandgefährlich, wobei ihnen einige Chancen viel zu leicht gemacht wurden. Doch auf beiden Seiten wollte kein Treffer mehr gelingen, und so ging es mit einem 0:1 in die Pause.

Statt Auferstehung weiterer Gegentreffer

In der Pause wechselte Trainer Akif Güclü Romuald Lacazette gegen Alex Olivieri aus, der nach seiner Gehirmerschütterung sein Comeback gab. Die Unterländer begannen die zweite Halbzeit mit starkem Pressing und verhinderten damit das Aufbauspiel der Innsbrucker. In der 55. Minute zog Schwab die Seitenlinie entlang und gab scharf zur Mitte, doch der Ball wurde im letzten Moment von der Ebbser Abwehr weggespitzelt. Die Schwarz-Grünen setzten immer mehr auf lange Bälle, um das Spiel schnell zu machen, fanden aber nur selten einen Abnehmer. Nachdem die Unterländer in der 65. Minute den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten, versuchte sich Schaber mit einem Kopfball. Dieser wurde aber vom Ebbs-Schlussmann Gugelberger gehalten. Kurz darauf probierte es Rahman Jawadi aus der Distanz, verfehlte das Tor jedoch knapp. In dieser Drangphase hatten die Gäste einen Eckball, bei der Anker völlig unbedrängt mit einem Seitfallzieher den zweiten Treffer des Abends erzielte. Nun kam immer mehr Hektik auf und Wacker hatte noch einige gute Möglichkeiten (76. Tekir, 78. Burkhardt), doch der Anschlusstreffer wollte nicht mehr gelingen.

Hypo Tirol Liga, 19. Runde
FC Wacker Innsbruck – SK Ebbs 0:2 (0:1)
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Cemil Et