Frauen I

Damen: Darauf lässt sich aufbauen

Die Wacker-Damen zeigten bei der SPG Kleinmünchen/BW Linz eine starke Leistung, konnten sich aber leider nicht mit einem Punktgewinn belohnen.

Unbelohnte gute Leistung

Die Wackerianerinnen begannen stark und kamen nach wenigen Minuten schon zur ersten guten Gelegenheit. Stürmerin Julia Stützenberger kam zum Abschluss und vergab aus aussichtsreicher Position. Auf der anderen Seite setzte sich Rauch auf der linken Seite durch und flankte zur Mitte, wo Holzinger aus kurzer Distanz zur Führung der Gastgeberinnen traf (8.). Davon ließen sich die Schwarz-Grünen nicht aus dem Konzept bringen, spielten weiter gut mit und erzielten auch den vermeintlichen Ausgleich. Doch Schiedsrichterin Ahmed erkannte das Tor nicht an. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die Oberösterreicherinnen verzogen ihr Abschlüsse knapp und auch die Wackerianerinnen brachten das Runde vorerst nicht ins Eckige. Ruzica Krajinovic war mit ihrem Torschuss kurz vor der Pause noch am nächsten am Ausgleich dran, doch Ex-Wackerianerin Zangerl im Tor der SPG parierte.

Nach der Pause war es wieder Krajinovic, die ihre ehemalige Mitspielerin prüfte (50.,53.). Zangerl vereitelte aber den inzwischen verdienten Ausgleich. Nach einer guten Aktion der Wackerianerinnen, die von Stürmerin Sylvia Makungu mit einem Torschuss abgeschlossen wurde, erzielten die Gastgeberinnen quasi aus dem Nichts das 2:0 (57.). FCW-Torfrau Lea Rieder wehrte eine Hereingabe zu kurz nach vorne ab, Sisic stand goldrichtig und staubte ab. Diesmal konnten die Wacker-Damen aber die passende Antwort beinahe postwendend geben. Giulia Eckert zirkelte einen Freistoß aus gut 18 Metern ins Tor (59.). In der 75. Minute hatten die Wackerianerinnen eine Großchance auf den Ausgleich. Nach Hereingabe von Makungu strich Laura Hartliebs Flugkopfball knapp über das Gehäuse. Ein weiterer Freistoß von Eckert (82.) senkte sich gefährlich aufs Tor, brachte aber nicht den erhofften Ausgleich. Auf der anderen Seite hatte wenig später Wacker-Schlussfrau Rieder ihren großen Auftritt. Nach einem Handspiel im Strafraum parierte sie den fälligen Elfmeter (84.). Kurz vor Schluss war es wieder Makungu, die sich zunächst gut durchsetzte und in aussichtsreiche Position kam, doch ihr Abschluss wurde geblockt. So blieb es, trotz ansprechender Leistung, bei der knappen Niederlage.

Das Freundschaftsspiel der Zweiermannschaften wurde seitens der Gastgeberinnen abgesagt.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 11. Runde
SPG FC Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz – FC Wacker Innsbruck 2:1 (1:0)
Sonntag, 26.03.2023, 14.00 Uhr
Andrea Binder Arena
Schiedsrichterin: Nansy Ahemd

SPG FC Kleinmünchen/ FC Blau-Weiß Linz: Zangerl, Fuchs (73. Schimm), Meßthaler, Drescher, Zeilinger, Sterrer, Rauch, Reikersdorfer, Sisic, Avdic (80. Grünberger), Holzinger

FC Wacker Innsbruck: L. Rieder – Aschaber, Gutensohn, S. Rieder (46. Hartlieb), J. Kaiser, Schwaninger, Krajinovic, Eckert, B. Kaiser, Makungu, Stützenberger (87. Bock)

Torfolge: 1:0 Holzinger (8.), 2:0 Sisic (57.), 2:1 Eckert (59.)

Gelbe Karten: Drescher, Holziner bzw. keine