Streben nach Erfolgserlebnis

Am Freitag um 18.45 Uhr(!) empfängt der FC Wacker Innsbruck im Tivoli den SV Kirchbichl und will nach dem bitteren Frühjahrsauftakt wieder Punkte einfahren. Die Wacker-Damen gastieren am Sonntag bei der SPG Union Kleinmünchen/FC BW Linz.

Hoffen und Streben

Als der FC Wacker Innsbruck nach dem Zwangsabstieg zum ersten Saisonspiel antrat, musste man mit einer völlig zusammengewürfelten Truppe in Kirchbichl antreten. Viele Fragezeichen gab es rund um dieses Spiel. Dass die medial und selbst vom TFV-Präsidenten verbreitete Panikmache bezüglich der Wacker-Fans sich als völlig substanzlos entlarven würde, war im Lager der Schwarz-Grünen von vornherein klar. Wie sich aber die Spieler ohne Vorbereitung in einer für alle völlig unbekannten Liga schlagen würden, war nicht vorhersehbar. Und der Aufritt in Kirchbichl zeigte schnell, dass die Liga nicht zu unterschätzen ist. Die Unterländer siegten durch ein Tor von Noggler mit 1:0. In der Folge entwickelten sich aber beide Mannschaften in unterschiedliche Richtungen. Während sich die Schwarz-Grünen nach oben orientierten, verlief die Saison für die Grün-Weißen aufgrund vieler Verletzungen alles andere als nach Wunsch. Schließlich überwinterte man mit nur zwei Siegen (FCW, SVI) und sechs Unentschieden auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit einigen Neuverpflichtungen (Gschösser, Badawi, Mairhofer), der Rückkehr einiger Verletzter und guten Testspielergebnissen hoffte man beim Frühjahrsauftakt gegen den SVI auf ein Erfolgserlebnis, schlitterte aber in eine 0:2-Niederlage.

Auch beim FC Wacker Innsbruck gestaltete sich der Start ins Frühjahr suboptimal. Man gab nicht nur eine Führung aus der Hand und stand nach der 2:1-Niederlage in Kematen ohne Punkte da, man verlor auch noch Tormann Markus Gabl und Aphèze Moustoifa mit Gelb-Rot. Das einzig erfreuliche war, – neben der wieder einmal sensationellen Unterstützung der Wacker-Fans – dass Alex Olivieri nach seiner schweren Gehirnerschütterung wieder auf dem Weg der Besserung ist. An dieser Stelle möchte sich der FC Wacker Innsbruck aufs Herzlichste bei Kematen-Spieler Darijo Saric für seinen beherzten Einsatz bedanken! Ihm ist es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Nun wollen die Wackerianer gegen den Tabellenvorletzten sich und ihren treuen Anhängern ein Erfolgserlebnis schenken und streben nach einer überzeugenden Leistung. Dafür muss Trainer Akif Güclü sein Team auf mehreren Positionen umstellen. Im Tor wird Simon Berger, der schon im Herbst sein Talent und Können unter Beweis stellte, stehen. Wer allerdings die Positionen im Mittelfeld übernehmen wird, bleibt bis zum Anpfiff wohl das Geheimnis des Trainers. Kein Geheimnis ist allerdings, dass man auch gegen Kirchbichl auf der Hut sein muss – wie das Hinspiel bewiesen hat.

Zuschauerinformation:

Der FC Wacker Innsbruck bietet einen Ticketvorverkauf für das kommende Auswärtsspiel gegen den SC Mils an.

Freitag, 24. März ab 18:00 Uhr (Tivoli Nord-West Eingang)

Das Spiel gegen Mils steigt am Samstag, den 01. April um 12:30 Uhr in Mils.

ACHTUNG: Tickets können nur mit Bargeldzahlung erworben werden! (Preis pro Ticket: 7 €)

Hypo Tirol Liga, 17. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Kirchbichl
Freitag, 24.03.2023, 18.45 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Dr. Peter Schörkhuber

FCW-Damen: Weg mit dem selbst auferlegten Druck

Beim Frühjahrsauftakt zeigten die Wacker-Damen vor allem in der zweiten Halbzeit gute Ansätze, als sich die Hektik und Verkrampfung etwas löste. Daran muss weitergearbeitet werden, denn an sich hätten die Schwarz-Grünen durchaus spielerische Vorzüge. Noch konnten die Wackerianerinnen ihr Können aber nicht abrufen. Zu fehleranfällig und verunsichert zeigte sich das Team. Dafür gibt es aber keinen Grund. Die junge Mannschaft hat an sich nichts zu verlieren und kann in der Liga nur überraschen. Deshalb gilt es auch gegen die SPG Kleinmünchen/BW Linz unbekümmert aufzuspielen, sich vom selbst auferlegten Druck zu befreien und das vorhandene Potenzial abzurufen. Der Tabellensiebte verlor zuletzt gegen Sturm Graz mit 4:2, konnte das direkte Duell mit den Wacker-Damen im Herbst allerdings mit 2:0 für sich entscheiden.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 11. Runde
SPG FC Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz – FC Wacker Innsbruck