Frauen I

FCW-Damen: Es wartet noch viel Arbeit

Viel vorgenommen hatten sich die Wacker-Damen für den Frühjahrsauftakt gegen die Vienna, doch viele individuelle Fehler führten zu Niederlage.

Zweite Halbzeit sorgt für Hoffnung

In den neuen – von der Generali gesponsorten – Trikots und mit guten Vorsätzen empfingen die Wacker-Damen die Vienna zum Frühjahrsauftakt am Tivoli W1. Doch schon nach wenigen Sekunden kam die kalte Dusche für die Gastgeberinnen. Ein Flugball der Wienerinnen hebelte die Defensive aus und Seidl traf zur Führung (1.). Wie weggeblasen war nun die Zuversicht der Wackerianerinnen und man verfiel in alte, fehlerhafte Verhaltensmuster. Trotzdem fand man die Chance auf den Ausgleich vor. Paula Schwaninger setzte sich im Mittelfeld durch und legte quer auf Julia Stützenberger, die den Ball aber nicht an Vienna-Torfrau Piplits vorbei brachte. Die Gäste waren spielbestimmend und die Wackerianerinnen brachten sich immer wieder durch individuelle Fehler in Bedrängnis. So passierte auch das 0:2 (14.). Seidl eroberte den Ball, stürmte über die linke Außenbahn nach vorne und passte zur Mitte. Wackers Abwehr brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Claudia Wasser durfte einschieben. Nach einem Eckball der Schwarz-Grünen von Giulia Eckert kam der Ball über Umwege zu Nina Volgger, deren Schuss aus dem Hinterhalt Piplits abwehren konnte (30.). Als man schon die Hoffnung hatte, die Gastgeberinnen könnten besser ins Spiel finden, schlug die Vienna ein drittes Mal zu. Nach einem Eckball brachte Wackers Defensive den Ball ein weiteres mal nicht weg und Wronski bedankte sich dafür mit dem 0:3 (34.)

Nach der Pause präsentierten sich die Wackerianerinnen endlich mutiger und spielfreudiger und zeigten in den ersten gelungenen Kombinationen ihre spielerischen Fähigkeiten. Zwar musste Wacker-Torfrau Sophia Gabriel zunächst einen Kopfball von Kappenberger entschärfen, doch danach zeigten die Schwarz-Grünen auch in der Offensive gute Aktionen. Nach einem Freistoß von Miriam Hochmuth setzte Jule Kaiser einen Kopfball noch knapp am Gehäuse vorbei. Doch in der 72. Minute wurde man für die mutigere Spielweise belohnt. Hochmuth zirkelte den Ball zur Mitte, wo ihn Billie Kaiser per Kopf in den Maschen versenkte. Davon ließen sich die Gäste aber nicht beeindrucken und legten nach. Einen Freistoßhammer aus großer Distanz konnte Gabriel nicht festhalten und Dordic staubte ab (79., 1:4). Kurz danach tauchte Viennas Stürmerin abermals alleine vor dem Wacker-Tor auf, doch Gabriel parierte. In der 85. Minute waren die Schwarz-Grünen bei einem Freistoß unaufmerksam. Seidl traf aus großer Distanz zum 1:5. Kurz danach hatte die Vienna noch die Chance auf ein weiteres Tor, doch Gabriel konnte mit einer sehenswerten Flugeinlage ein weiteres Tor von Dordic verhindern.

Die im Anschluss als Freundschaftsspiel ausgetragene Partie Wacker Innsbruck II – First Vienna FC 1894 II konnten die Wackerianerinnen mit 3:1 für sich entscheiden.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck – First Vienna FC 1894 1:5 (0:3)
Sonntag, 19.03.2023, 11.00 Uhr
Tivoli W1