Der Ball rollt endlich wieder!

Nach einer scheinbar nicht enden wollenden Winterpause startet der FC Wacker Innsbruck am Wochenende ins Frühjahr. Dabei gastiert die Herren-Kampfmannschaft am Samstag beim SV Kematen und die Wacker-Damen empfangen am Sonntag die Vienna.

Schwarz-Grün zu Gast bei den Blues

140 Tage nach dem letzten Spiel des Herbstdurchgangs (4:0-Sieg gegen St. Johann) bestreitet der Tiroler Traditionsverein seinen Frühjahrsauftakt beim SV Kematen. Nach zehn Wochen Vorbereitung präsentieren sich die Schwarz-Grünen mit einigen neuen Gesichtern. So verstärkte man sich in der Offensive (Stefano Gallo, Rahman Jawadi, Alexander Schaber) um das Manko aus dem Herbst, der im Ligavergleich bescheidenen Torausbeute, den Garaus zu machen. Auch die Defensive (Jonathan Burkhardt, Elias Ortner, Tobias Koller) wurde gestärkt. Wie nötig das war, hat leider die schwere Verletzung von Joseph Asante gezeigt. Damit stellen die Schwarz-Grünen eine der jüngsten Abwehrreihen der Liga mit einem Durchschnittsalter von 18,8 Jahren. Und auch im Mittelfeld werden die Wacker-Fans einen hochveranlagten neuen jungen Spieler zu sehen bekommen. Andreas Jerkovic hat in den Vorbereitungsspielen sein Ballgefühl und seine Technik bereits demonstriert. Allerdings wird es sehr spannend sein, wen Wacker-Trainer Akif Güclü am Samstag aufs Feld schicken wird. Denn in den vergangenen zwei Wochen wütete etwas der Verletzungsteufel und zum Drüberstreuen kam noch eine Grippewelle hinzu. Trotzdem freuen sich alle sehr auf den Frühjahrsauftakt.

Auch beim SV Kematen fiebert man diesem Spiel entgegen. Alles wurde getan, um den zahlreich mitreisenden Wacker-Fans einiges zu bieten. Neben der bekannt guten Verköstigung wird sogar eigens eine Tribüne für die Schwarz-Grünen aufgestellt, die sehr gut gefüllt sein wird. An der „Melach Road“ rechnet man mit Besucherrekord. Kematen Trainer Glatz durfte im Winter ebenfalls einige Neuzugänge empfangen. Der bekannteste davon ist Fabian Leitner (zuletzt Schwaz), der sechs Jahre im Nachwuchs des FCW tätig war und schon für FCW II in der Regionalliga spielte. Schon in der ersten Begegnung im Herbst ging es zwischen den Schwarz-Grünen und den „Blues“ heiß her. Beim 0:0 im Tivoli schenkten sich beide Mannschaften nichts und zeigten den Zuschauern ein packendes und überaus spannendes Spiel, in dem die Wackerianer zwar ein klares Chancenplus hatten, doch auch Kematen gefährlich vors Tor kam. Auf die Zuschauer wartet also nicht nur wegen der guten Wetterprognose ein Fußballfest.

ZUSCHAUERINFORMATION

Wer noch Tickets im Vorverkauf erwerben will, hat am Freitag (17.03.2023) am Eingang zum Kabinentrakt (Tivoli Westseite) von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr Gelegenheit dazu. Am Sportplatz Kematen steht auf der Nordseite eine eigens errichtete Tribüne für die Wacker-Fans zur Verfügung. Wer mit den schwarz-grünen Fans gemeinsam anreisen will, kann dies per Bahn mit Abfahrt am Innsbrucker Hauptbahnhof um 12.29 Uhr machen.

Hypo Tirol Liga, 16. Runde
SV Kematen – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 18.03.2023, 14.30 Uhr
Sportplatz Kematen/Melach Road
Schiedsrichter: Andreas Staudinger

FCW-Damen: Start der Mission Klassenerhalt

Eine „geschlagene“ Woche weniger lang als die Herren mussten die Wacker-Damen die lange Winterpause (133 Tage) erdulden. Doch diese wurde auf allen Ebenen gut genutzt! Zum einen konnte die Saison ausfinanziert werden, zum anderen stellt man inzwischen wieder einen 35-köpfigen Kader, mit dem auch indirekt die Spiele der Future League bestritten werden. Bekanntlich konnte man im Herbst aufgrund diverser Umstände ausnahmsweise nicht in dieser – für Bundesligamannschaften eigentlich vorgeschriebenen – Liga antreten. Im Frühjahr wird man – außer Konkurrenz – diese Spiele als Freundschaftsspiele wieder austragen. Viele junge Talente haben den Weg zu den FCW-Damen gefunden und auch die ein oder andere alte Bekannte (Sophia Gabriel, Laura Gutensohn) ist an alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Das Bundesliga-Team von Trainer Thomas Mayr hat gut gearbeitet und durfte sich in der Vorbereitung über Achtungserfolge freuen. So konnte man gegen Zweitliga-Tabellenführer SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies gewinnen und sich auch gegen die SVI-Damen, gegen die man im Herbst im Cup ausgeschieden ist, durchsetzen. Weiterhin wird man natürlich gegen alle Bundesligateams die Außenseiterrolle einnehmen. Doch wie man beim letzten Spiel im Herbst gesehen hat (3:2 Heimsieg gegen Altenmarkt), ist noch alles drin um die „Mission Klassenerhalt“ zu schaffen. Zum Frühjahrsauftakt empfangen die Wackerianerinnen am Sonntag den Tabellensechsten First Vienna FC 1894 am Tivoli W1.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck – First Vienna FC 1894