Hoffnung auf richtige Reaktion

Der FC Wacker Innsbruck empfängt am Sonntagnachmittag den FC Volders. FCW II trifft bereits am Samstag im Spitzenspiel der 2. Klasse Mitte auf den Völser SV.

Begegnung mit einer FCW-Legende

Wenn der FC Wacker Innsbruck am Sonntagnachmittag im Tivoli den FC Volders empfängt, dann begegnen die Wackerianer einem ganz Großen der eigenen Vereinshistorie. Auf der Trainerbank der Volderer sitzt der Rekordspieler des Tiroler Traditionsvereins. Michael Streiter hat in seiner Karriere 482 Spiele (405 Bundesliga, 44 Cup, 33 Europacup) für Schwarz-Grün absolviert und war gleich zweimal Trainer beim FCW (2002/03, 2013/14). Heute kann man Streiter ohne Wenn und Aber als Mister Volders bezeichen. Er ist nicht nur Trainer und Obmann des Vereins, sondern betätigt sich auch als Platzwart – wenn es sein muss. Seit sechs Jahren lenkt er die Geschicke seiner Volderer, die er 2018 in die Tiroler Liga führte. Die bisherige Saison verläuft bislang wie auf einer Hochschaubahn. Da finden sich Siege gegen die SPG Prutz/Serfaus (3:1), Oberperfuss (4:0) oder zuletzt ein 5:2 gegen den SVI aber auch überraschende Niederlagen wie das 3:4 im Cup gegen Zell am Ziller oder das 1:4 bei der Union. Mit 13 Punkten nach 10 Spielen liegen die Rot-Schwarzen auf Platz 13.

Dem FC Wacker Innsbruck lag die Niederlage bei der Sonntagsmatinee in Oberperfuss (1:2) schwer im Magen. Einerseits konnten die vielen Ausfälle nicht kompensiert werden, andererseits war Trainer Akif Güclü mit der Vorstellung seiner Mannschaft gar nicht zufrieden. Das junge Team blieb weit hinter seinen Möglichkeiten und dementsprechend selbstkritisch fiel auch die Analyse aus. Im Heimspiel gegen Volders will man sich wieder von seiner guten Seite präsentieren und eine geeignete Reaktion auf die letzte Partie zeigen. Darauf hoffen auch die Fans des Tiroler Traditionsvereins. Allerdings könnten auch diesmal viele Ausfälle drohen. Neben den langzeitverletzten Markus Gabl, der von Simon Berger bei seinem Debüt im Tor exzellent vertreten wurde, und Aphèze Moustoifa stehen auch hinter den Einsätzen von Joseph Asante, Kristjan Koni und Alexander Olivieri große Fragezeichen. Ob das Trio spielen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Dafür steht Romuald Lacazette nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung, der mit seiner Anwesenheit auf dem Platz und seinem Spielstil der Mannschaft zusätzlichen halt geben wird.

ZUSCHAUERINFORMATION

Der Wackerkiosk freut sich nach dem Spiel wieder auf zahlreichen Besuch. Für Speis und Trank ist jedenfalls gesorgt.

Hypo Tirol Liga, 11. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Raika Volders
Sonntag, 02.10.2022, 14.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Andreas Staudinger

FCW II: Spitzenspiel in Völs

Die blutjunge Truppe von Trainer Fabian Lantschner eroberte am vergangenen Wochenende mit dem 3:2-Sieg über Jenbach II die Tabellenspitze. Schon in der 9. Minute brachte Denis Veskovic die Wackerianer in Führung, doch ein Doppelpack von Jenbachs Aslan (42., 76) brachte die Schwarz-Grünen ins Hintertreffen. Jakob Wanker sorgte für den Ausgleich (81.), ehe Florian Schweighofer in der 85. Minute vom Elfmeterpunkt den umjubelten Siegtreffer erzielte. Nun treffen die Wackerainer am Samstag auf den ersten Verfolger. Der Völser SV II liegt nur ein Pünktchen hinter den Wackerianern und stellt mit 16 Toren nicht nur die beste Offensive, sondern mit 7 Gegentreffern auch die beste Defensive der Liga.

2. Klasse Mitte, 6. Runde
Völser SV II – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 01.10.2022, 16.30 Uhr
Sportplatz Völs
Schiedsrichter: Julian Kohler

Das Spiel der FC Wacker Innsbruck Damen musste abgesagt werden.

Foto: Beate Retzbach