Kampfmannschaft

Derbysieg in letzter Minute

Beim ersten Stadtderby der Tiroler Liga in dieser Saison musste der FC Wacker Innsbruck im Rahmen der fünften Runde auswärts beim IAC antreten.

Ausgleich in letzter Minute

Von Beginn zeigte der IAC deutlich, dass er zu Hause den Ton angeben wollte. Mit hohem Pressing setzte man den FCW immer wieder unter Druck und schon in der 2. Minute setzten die Violetten ein Ausrufezeichen bei einem Lattenschuss von Simic. Im Gegenzug setzte Selem Ajkic nach einer Weiterleitung von Dionis Ramaj den Ball knapp neben das Tor. Der IAC machte weiter gehörig Druck und zweimal zappelte der Ball bereits im wackeren Gehäuse (7. Und 10. Minute), doch beide Treffer wurden wegen Abseits nicht anerkannt. In der elften Minute musste sich Markus Gabl schließlich geschlagen geben. Nach einem Weitschuss von Göbbel konnte der FCW Torhüter den Ball nur wegfausten und Simic verwertete den Abpraller zur frühen Führung. Nach diesem Treffer gestaltete sich das Spiel ausgeglichener, beide Teams beackerten sich im Mittelfeld, nur zwingende Chancen blieben Mangelware. Vor allem das hohe intensive Pressing machte den Wackerianern das Leben schwer. Zweimal waren die Gastgeber noch gefährlich: Mit einem Solo und einem Lattentreffer strapazierten sie die Nerven der zahlreichen Wacker Fans vor Ort. Als der ganze ASKÖ Platz schon auf den Pausenpfiff wartete, setzte sich Ramaj gegen die violette Abwehr durch, umspielte IAC Torhüter Sterba und netzte aus spitzen Winkel zum Ausgleich ein.

Siegestor in letzter Minute

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit erspielte sich die Elf von Akif Güclü in der 49. Minute. Ajkic setzte gut 40 Meter vor dem Tor zu einem Spint an, kam allein vor das Tor, doch wurde sein Schuss von der Abwehr geblockt. Die Wackerianer waren nun besser im Spiel als in der ersten Halbzeit und so war es eine Frage der Zeit bis Schwarz-Grün in Führung gehen würde. In der 62. Minute war es soweit: Romuald Lacazette schraubte sich bei einer Ecke in die Luft und konnte unbedrängt zur Führung einnicken. Das Übergewicht des FCW wurde in weiterer Folge immer deutlicher, die Hausherren, blieben aber bei Kontern brandgefährlich. So scheiterte Mitrovic nach einem Sturmlauf in der 70. Minute an FCW-Torhüter Gabl. Kurz darauf (72.) stimmte bei einer Ecke die Zuordnung beim FCW nicht und Göbbel kam völlig unbedrängt zum Abschluss per Kopf, den er auch verwertete. Wacker blieb weiterhin spielbestimmend und in der 91. Minute faustete Gabl den Ball bei einem Weitschuss des IAC nach vorne. Über mehrere Stationen kam er schnell zu Ramaj, der ganz souverän seinen zweiten Treffer im Spiel erzielte.
Somit endete das erste Innbrucker Derby in dieser Spielzeit mit einem schwarz-grünen Sieg.

Hypo Tirol Liga, 5. Runde
Innsbrucker AC – FC Wacker Innsbruck 2:3 (1:1)
ASKÖ Sportplatz
Schiedsrichter: Olcay Bingöl