Kampfmannschaft

Derby-Doppel

Am Sonntag kommt es für den FC Wacker Innsbruck zum ersten von insgesamt sechs Stadtderbies (IAC, SVI Union) in dieser Saison. Und das gleich in doppelter Ausführung, denn sowohl in der Tiroler Liga als auch in der 2. Klasse Mitte gastiert man beim IAC. Der Ligaauftakt der Wacker-Damen beim First Vienna FC musste verschoben werden und wird zu einem anderen Zeitpunkt nachgetragen.

Am Sontag wird einiges geboten

Der ASKÖ Sportplatz wird am Sonntag aus allen Nähten platzen. Wenn der Tiroler Traditionsverein beim Innsbrucker Athletic Club gastiert, ist ein neuer Besucherrekord in der Radetzkystraße garantiert. Viele Berührungspunkte gibt es zwischen den Schwarz-Grünen und den Violetten. Da wären zum einen etliche Spieler, die über den IAC den Sprung zum Profi beim FCW geschafft haben wie Manni Linzmair, Andi Schrott oder Raphael Gallé – um nur einige zu nennen – und zum anderen gab es in der Geschichte immer wieder Kooperationen zwischen den Vereinen. So bildete man zuletzt Mitte der 2000er im oberen Nachwuchsbereich eine Spielgemeinschaft und nahm in weiterer Folge auch die Damenmannschaft auf.

Aktuell reitet der Aufsteiger aus der Radetzkystraße auf einer Erfolgswelle. Das Team von Trainer Elvir Karahasanovic hat bislang noch kein Ligaspiel verloren und liegt nach einem Remis (2:2 Mayrhofen) und drei Siegen in Folge (3:0 Oberperfuss, 3:2 Volders, 3:1 SVI) punktgleich mit dem Völser SV an der Tabellenspitze. Ein Blick auf den Kader verrät, dass auch viele Ex-Wackerianer einen Anteil daran haben. Gleich neun Spieler des Kampfmannschaftskaders (Glavas, Pantic, Saurwein, Tahminci, Hagleitner, Mitrovic, Simic, Kalu, Ulus) trugen bereits das schwarz-grüne Trikot des Tiroler Traditionsvereins. Der prominenteste Ex-Wackerianer scheint aber im Zweierteam des IAC auf. Zuletzt wurde nämlich Dennis Mimm als Neuzugang präsentiert. Auch er ein Spieler, der seinerzeit beim IAC mit dem Fußball begann und beim FCW zum Profi wurde.

Im Lager des FC Wacker Innsbruck war man über den ersten Heimsieg der Saison am vergangenen Wochenende natürlich hocherfreut. Beim ungefährdeten 2:0 über den SC Münster durfte auch Lucas Scholl feiern, der nach Erkrankung sein Debüt gab und beim FCW seine Freude am Fußball wieder finden soll. Wie die aussehen kann, hat er den Fans bei einigen Aktionen schon gezeigt. Bei aller Freude über die Leistung im letzten Spiel, gibt es aber auch einen Wermutstropfen. Der zuletzt stark agierende Aphèze Moustoifa musste nach wenigen Minuten verletzt vom Platz und wird länger ausfallen. Dafür konnte der rekonvaleszente Hamza Ech Cheikh wieder mit dem Training beginnen.

Auf die Fans des FC Wacker Innsbruck wartet am Sonntag aber nicht nur das Derby in der Tiroler Liga, denn direkt im Anschluss treffen auch die Zweierteams der beiden Vereine aufeinander. So wie bei allen Mannschaften der Schwarz-Grünen hat es auch bei FCW II viele Veränderungen gegeben. Neo-Coach Fabian Lantschner hatte nur 14 Tage Zeit um sein neu zusammengestelltes Team kennen zu lernen, das aus einigen FCW III- und U16-Spielern der vergangenen Saison besteht. Zum Saisonauftakt gibt es nun gleich ein Spiel vor großer Kulisse.

Hypo Tirol Liga, 5. Runde
Innsbrucker AC – FC Wacker Innsbruck