FCW entscheidet Regenschlacht für sich

Vor über 1.200 begeisterten Zuschauern feierte der Tiroler Trationsverein seinen ersten Heimsieg in der Saison.

Strömender Regen kann FCW nicht stoppen

Knapp eine Stunde vor Spielbeginn setzte der prognostizierte starke Regen über Innsbruck ein, doch beide Mannschaften hatten das gesamte Spiel über wenig Probleme mit dem nassen Geläuf. Die Gäste aus Münster begannen mutig und stürmten kurz nach Anpfiff nach vorne. Die Hereingabe auf Windisch fing FCW-Schlussmann Markus Gabl aber ab. In der Folge bestimmten die Wackerianer vor einer wieder ausgesprochen gut gefüllten Westtribüne das Spielgeschehen. Mit schnellen Kombinationen kamen die Hausherren in gute Abschlusspositionen, doch sowohl Kristjan Koni als auch Dionis Ramaj brachten den Ball nicht durch die eng gestaffelte Abwehr aufs Tor. In der 9. Minute hallte ein Schmerzensschrei durchs Tivoli. Aphèze Mustoifa hielt sich den Oberschenkel und musste ausgetauscht werden. Der eingewechselte Gabriel Papic setzte sich auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe nahm Romuald Lacazette volley und traf einen Gegenspieler in der Box. Handelfmeter wurde reklamiert, doch Schiedsrichter Bosnjak verwehrte den Elferpfiff. Die Wackerianer machten weiter das Spiel, Münster setzte auf den langen Pass ins Angriffszentrum. Den ersten Torschuss gaben die Gäste aber erst nach  einem Freistoß in der 27. Minute ab, als Reicharts Kopfball in den Armen von Gabl landete. Auf der anderen Seite trat Koni ebefalls zu einem Feristoß an. Der Kopfball von Selim Ajkic ging aber klar übers Tor. Kurz vor der Pause setzte sich Papic einmal mehr auf der Außenbahn durch. Seine scharfe Hereingabe wurde von Enrico Schubert abgeschlossen und gerade noch vor der Linie geklärt.

Die Wackerianer kamen zielstrebiger aus der Kabine und agierten nun mit mehr Nachdruck. Es war aber ein Freistoß, der für die Führung sorgte. In der 53. Minute zirkelte Koni den Ball auf den Kopf von Kapitän Alexander Schwab, dessen Kopfball im langen Eck einschlug. Wenige Augenblicke später hätte es schon 2:0 stehen können. Muhammet Tasci setzte sich auf der linken Ausßenbahn durch und flankte zur Mitte. Münsters Kölli lenkte den Ball aufs eigene Tor und zwang Tormann Dreossi zu einer Parade. Das Leder landete vor den Füßen von Ajkic, der im Anschluss aber übers Tor schoß. Auch in der nächsten Aktion stand Wackers Stürmer im Mittelpunkt. Diesmal war er nach einem Eckball per Kopf zur Stelle – wieder drüber. Nach einer Stunde gab Lucas Scholl sein Wacker-Debüt und hätte dieses wenige Sekunden später gleich krönen können. Sein Freistoß aus gut 20 Metern ging haarscharf am Tor vorbei. Die Hausherren blieben weiter spielbestimmend und drängten den Gegner zurück. In der 68. Minute schickte Scholl Ramaj steil, der im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwertete Koni sicher (2:0). Kurz danach bewahrte Dreossi sein Team vor einem höheren Rückstand, als er mit einer sehenswerten Parade einen Drehschuss von Schubert parierte. Danach bäumten sich die Gäste etwas auf. Doch die einzig gefährliche Szene blieb ein hoher Ball vor das Tor des FCW, bei dem die SCM-Stürmer zu zögerlich agierten und der Ball schließlich knapp am Tor vorbei ging. In der Schlussphase hatten die Wackerianer weitere Chancen auf ein höheres Ergebnis, doch zunächst scheiterte der eingewechselte Matej Sehic und danach Ramaj gleich zweimal an Münsters Schlussmann. Den Schlusspunkt setzte Scholl mit einem sehenswerten Freistoß, der an die Latte klatschte.

Hypo Tirol Liga, 4. Runde
FC Wacker Innsbruck – S&W Eloxal SC Münster 2:0 (0:0)
Freitag, 19.08.2022, 19.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Stjepan Bosnjak

FC Wacker Innsbruck: Gabl, Petutschnig, Koni, Lacazette, Schwab, Ajkic (60. Scholl), Ramaj, Tasci (81. Sehic), Schubert, (81. Özer) Asante, Moustoifa (11. Papic)

SC Münster: Dreossi, Auer, Dessl, Handle, Kölli, Wieser, Schatz, Windisch (46. Szabo), Mai (63. Schwarzmann), Nagraisalovic (63. Kostenzer), Reichart (86. Hochstaffl)

Torfolge: 1:0 Schwab (53.), 2:0 Koni (69.)

Gelbe Karten: Schwab, Scholl bzw. Schatz, Kölli