Kampfmannschaft

Schwarz-grünes-Duell und Derby

Am Freitag empfängt der FC Wacker Innsbruck in der Hypo Tirol Liga den SC Münster und am Sonntag starten die Wacker-Damen mit ihrem Cup-Spiel gegen den SVI in die neue Saison.

Schwarz-grünes Duell

Nach den ersten drei Runden bewegen sich der FC Wacker Innsbruck und der SC Münster, dessen Vereinsfarben ebenfalls Schwarz-Grün sind, quasi im Gleichschritt. Die Unterländer haben einen Sieg (1:0 Oberperfuss), ein Unentschieden (1:1 Volders) und zuletzt eine 2:3 Heimniederlage gegen den SVI zu Buche stehen und halten bei einer Torbilanz von 4:4. Und auch im Cup schied man schon in der ersten Hauptrunde aus. Die Tendenz scheint also beim Team von Trainer Patrick Mair nach unten zu zeigen. Doch davon darf man sich keineswegs blenden lassen. Durch das frühe Ausscheiden im Cup kommen die Mannen des SC Münster ausgeruht ins Tivoli Stadion Tirol und werden sich so teuer wie nur möglich verkaufen.

Beim FC Wacker Innsbruck zeigt die Tendenz nach oben. Nach der Auftaktniederlage in Kirchbichl und dem Remis im Heimspiel gegen Mils konnte in der letzten Runde in Ebbs der mühevoll errungene erste volle Erfolg gefeiert werden. Und auch im Cup konnte man sich in einem nicht minder intensiven Spiel im Elfmeterschießen auch in der 2. Hauptrunde durchsetzen. Somit ist die Begegung gegen den SC Münster das dritte Spiel innerhalb von sechs Tagen. Ein durchaus hartes Programm für Amateursportler, weshalb dieser Tage im Lager des FCW vor allem Regeneration auf dem Trainingsplan stand. Trainer Akif Güclü zeigt sich mit der körperlichen Verfassung der Mannschaft zufrieden und hofft aus dieser intensiven Woche ohne weitere verletzte Spieler herauszukommen. Mit Hamza Ech Cheikh fällt ja bereits ein Akteur schon länger aus und ob Lucas Scholl nach seiner Erkrankung diesmal einsatzbereit ist, wird sich erst zeigen. Hinter dem Einsatz des zuletzt so stark agierenden Aphèze Moustoifa steht ebenfalls ein Fragezeichen. Er erlitt im letzten Spiel einen heftigen Schlag und ist für die Partie gegen Münster fraglich.

ZUSCHAUERINFORMATION

Wer sich keine Tickets im Vorverkauf gesichert hat, bekommt diese – und natürlich auch Abos – am Spieltag ab 17.30 Uhr an der Kassa.
Die Westtribüne ist bei freier Platzwahl geöffnet.

Hypo Tirol Liga, 4. Runde
FC Wacker Innsbruck – S&W Eloxal SC Münster
Freitag, 19.08.2022, 19.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Serdar Celic

Derby zum Auftakt

Am Sonntag starten die Wacker-Damen mit dem ersten Pflichtspiel der Saison in eine neue Ära. Die Turbulenzen rund um den FC Wacker Innsbruck haben auch vor der Frauenabteilung nicht halt gemacht. Das Team hat einen wahren sportlichen Aderlass hinter sich und musste beinahe völlig neu aufgestellt werden. Rund um die verbliebenen „Routiniers“ Miriam Hochmuth, Ruzica Krajinovic, Laura Hartlieb und mit dem neuen Trainer Milivoj Vujanovic wurde ein sehr junges Team gebildet, das sein erstes Spiel im SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cup hat. Dabei gastiert man beim Erfolgsteam des SVI, das in der vergangenen Saison Tiroler Meister und Cupsieger wurde. Mehr Derby als diese Begegnung gibt es gar nicht. Aber nicht wegen einer vermeintlichen Rivalität beider Vereine, sondern wegen der Örtlichkeit. Die Kabinen beider Mannschaften liegen im wahrsten Sinne des Wortes Wand an Wand, die Spielerinnen kennen sich und haben zum Teil in der Vergangenheit auch miteinander gespielt. Für die Wackerianerinnen, die heuer sicherlich in jedem Spiel als krasse Außenseiterinnen betrachtet werden müssen, ist diese Begegnung eine erste Standortbestimmung.

SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cup, 1. Runde
SV Innsbruck – FC Wacker Innsbruck