Start in den Cup

Nach dem Saisonauftakt in Kirchbichl geht es schon am Dienstag mit der ersten Runde im Kerschdorfer Tirol Cup weiter. Da gastiert der Tiroler Traditionsverein bei der SPG Axams/Grinzens.

Auf nach Axams

Das allererste Spiel der neuformierten Mannschaft des FC Wacker Innsbruck hat es deutlich gezeigt: Das Team braucht Zeit und Spiele, Spiele, Spiele. Da trifft es sich gut, dass schon am Dienstag das nächste Match auf dem Plan steht. In der 1. Hauptrunde des Kerschdorfer Tirol Cups gastieren die Schwarz-Grünen in Axams. Die 2019 gebildete Spielgemeinschaft aus dem SV Axams und dem FC Grinzens spielt aktuell in der Gebietsliga West und hat den Auftakt in die Meisterschaft beim FC Paznaun am Wochenende mit 0:3 verloren. Eine Woche vorher war das Team von Trainer Andreas Hörtnagl allerdings schon im Cupeinsatz. In der Vorrunde eliminierte man den SK Wilten klar mit 5:2. Auffällig dabei ist der Blick auf die Torschützen, denn alle Treffer wurden von verschiedenen Spielern erzielt. Die letztjährigen Goalgetter Simic und Gstrein haben den Verein nach dem verpassten Aufstieg verlassen und so lastet nun die Verantwortung im Angriff auf mehreren Schultern.

Objektiv betrachtet befindet sich die Mannschaft von FCW-Trainer Akif Güclü noch mitten in der Vorbereitung. Das Spiel in Kirchbichl hat das gezeigt, was man ohnehin erwartet hatte. Lauf- und Passwege und ganz allgemein die Abstimmung vor allem im Offensivspiel können nach den wenigen Trainingseinheiten noch nicht sitzen, doch das technische Können, Engagement und die Begeisterung vor den fantastischen Fans des Tiroler Traditionsvereins spielen zu dürfen ist sehr deutlich sichtbar. Nach dem ersten Auftritt vor so vielen Zuschauern dürfte nun bei vielen Spielern die Nervosität beim zweiten Spiel der jungen Truppe doch etwas geringer ausfallen – auch wenn das Spiel im Ruifachstadion wohl auch diesmal Dank der treuen Fans ein Heimspiel für den FCW werden wird. Ob Enrico Schubert nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung im letzten Spiel in Axams auflaufen kann, wird sich erst weisen.

Natürlich werden auch wieder die Wacker-Fans ihr Team zahlreich und lautstark unterstützen. Alle Informationen (Tickets, Sektor, Anreise) für unsere reiselustigen Supporter finden sich hier: Faninfo Axams auswärts

Kerschdorfer Tirol Cup, 1. Hauprunde
SPG Axams/Grinzens – FC Wacker Innsbruck