Kampfmannschaft

Viel Ungewissheit und Kreativität

In der aktuellen Situation herrscht viel Ungewissheit rund um die Spiele der schwarz-grünen Mannschaften. Wer steht zur Verfügung, wer kann im Notfall wo eingesetzt und von welchem Team hochgezogen werden und wer ersetzt dann jenen Spieler in der ursprünglichen Mannschaft? Da ist Kreativität gefragt.

FC Juniors OÖ – Wacker Innsbruck

Am Freitag gastiert der FC Wacker Innsbruck voraussichtlich ein letztes Mal in der Raiffeisen Arena in Pasching. Die Juniors scheiden freiwillig am Ende der Saison aus der Admiral 2. Liga aus und gehen in den Amateurbereich zurück. Ähnliches könnte auch dem FCW blühen. Die Situation bei Schwarz-Grün ist bekannt. Bei den Juniors, die ja bekanntlich als Farmteam des LASK fungieren, hat dies vor allem rechtliche Gründe, da sich das UEFA-Regulativ für Kooperationsvereine und Leihspieler maßgeblich verändert hat, und so für den LASK ab kommender Saison nicht mehr den Nutzen hat wie zuvor. Auf dem Feld haben die Oberösterreicher die letzten drei Spiele gegen Young Violets (0:4), Austria Lustenau (0:1) und St. Pölten (1:2) verloren.

Für FCW-Trainer Michael Oenning wird dieses Spiel nach den Vertragsauflösungen etlicher Spieler zur großem Herausforderung. Die Stamminnenverteidigung steht nicht mehr zur Verfügung und seine Mannschaft scheint sich stündlich weiter aufzulösen. Da heißt es einfallsreich und kreativ zu sein. Daher liegt die Spannung in dieser Partie vor allem darin, welche Startelf die Schwarz-Grünen aufs Feld schicken können. Wer wird vom 5:1-Sieg aus der letzten Begegnung mit den Juniors noch dabei sein?

Admiral 2. Liga, 27. Runde
FC Juniors OÖ – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 29.04.2022, 18.30 Uhr
Raiffeisen Arena
Schiedsrichter: Arnes Talic

Wacker Innsbruck II – SV Fügen

Die Turbulenzen bei der Kampfmannschaft haben direkte Auswirkungen auf FCW II. Trainer Masaki Morass wird wohl erst kurzfristig erfahren, welche Spieler er am Samstag einsetzen kann. Dass die Wackerianer dann ausgerechnet gegen den SV Fügen wieder einmal mit einer völlig neu zusammengewürfelten Elf auflaufen müssen, hat in dieser Saison schon Tradition. Gegen die Zillertaler war das heuer in jedem Spiel so. Folgen hatte das bisher ebenfalls. Fügen hat alle Spiele gegen die Wackerianer gewonnen.

tt.com Regionalliga Tirol UPO, 3. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Fügen
Samstag, 30.04.2022, 15.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Emanuel Barsan

SV Telfs II – Wacker Innsbruck III

FCW III ist weiterhin sensationell unterwegs. Auch das letzte Spiel konnten die Youngsters gewinnen und bleiben damit im Frühjahr weiterhin ohne Punktverlust. Beim 5:1 gegen Schwaz II trafen Jakob Singer und Simon Plattner in der ersten Halbzeit, Florian Schweighofer ließ einen lupenreinen Hattrick in der zweiten Hälfte folgen. Nun gastiert man am Freitag beim Tabellenneunten. Auch hier heißt es für das Trainerteam kreativ zu sein, denn viele Spieler dürften am nächsten Tag bei FCW II zum Einsatz kommen.

Bezirksliga West, 19. Runde
SV Telfs II – FC Wacker Innsbruck III
Freitag, 29.04.2022, 19.30 Uhr
Sportplatz Telfs Emat
Schiedsrichter: Helmut Plattner

FC Südburgenland – FC Wacker Innsbruck Damen

Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommen die Turbulenzen im Verein für die Wacker-Damen. Am Sonntag steht nämlich die vielleicht vorentscheidende Partie um den Klassenerhalt auf dem Programm. Die Schwarz-Grünen gastieren beim Tabellenletzten FC Südburgenland. Sportlich gab die zwar gute aber unbelohnte Leistung in der letzten Runde gegen Neulengbach (0:1) Mut, doch die Ungewissheit rund um den Verein nagt auch an den Wackerianerinnen. Da gilt es sich vollkommen auf die Aufgabe zu konzentrieren und mit einem Erfolgserlebnis sich wenigstens der sportlichen Sorgen zu entledigen.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 15. Runde
FC Skiny Südburgenland – FC Wacker Innsbruck Damen