Den Sorgen trotzen

Am Freitag steht das ewig junge Duell zwischen dem FC Wacker Innsbruck und Rapid Wien auf dem Programm. Auch wenn es „nur“ gegen die Zweier der Wiener geht, verspricht diese Begegnung Spannung. FCW II kehrt nach langer Zeit aufs Tivoli-Areal zurück. FCW III will die Siegesserie weiter ausbauen und die Wacker-Damen wollen sich nach der herben Niederlage in Graz rehabilitieren.

Kleiner Hauch von großer Fußballgeschichte

Wenn Wacker Innsbruck den SK Rapid Wien im Tivoli empfängt, dann schwingt bei dieser Begegnung große Fußballgeschichte mit. 172 Mal, und somit so oft wie gegen keinen anderen Verein, spielten die Wackerianer bislang gegen die Rapidler – allerdings gegen deren Kampfmannschaft. Gegen die Zweier der Wiener trat man bislang erst vier Mal an. Dreimal in der 2. Liga, einmal im Cup. In der Liga trägt der FCW eine weiße Weste. Sämtliche Begegnungen dort wurden bisher gewonnen. Im Herbst sorgte Ronivaldo mit drei Treffern für den klaren 3:0-Erfolg in der 11. Runde. Damals war die Welt des FCW noch halbwegs in Ordnung. Nun beeinträchtigt die aktuelle Sorge um die Zukunft Verein, Mitglieder, Fans, Sympathisanten und auch Spieler. Deutlich wurde das bei der 0:3-Niederlage am Ostermontag, als für die Schwarz-Grünen bei BW Linz rein gar nichts klappen wollte. Man darf gespannt sein, wie Trainer Michael Oenning und seine Mannschaft auf diesen Auftritt reagieren. Die Kadersituation ist unverändert. Bis auf die Langzeitverletzten sind alle einsatzbereit.

Bei Rapid II läuft im Frühjahr im Wesentlichen alles nach Plan. Zu Beginn wurden drei Siege in Folge eingefahren (3:1 Juniors OÖ, 3:2 Horn, 2:1 KSV), ehe ein 0:3 gegen BW Linz folgte. Danach legte man eine Remis-Serie gegen eigentlich wesentlich stärker einzuschätzende Gegner wie Lustenau (1:1), Liefering (2:2) und den GAK (2:2) hin und bewies dabei Aufholqualitäten, lag man doch gegen die Salzburger und Steirer bereits mit zwei Toren zurück. Im Stadtderby gegen den FAC setzte es eine 0:4-Niederlage, doch in der letzten Runde gab es gegen Steyr ein neuerliches Unentschieden. Dabei konnte das junge Team von Trainer Stefan Kulovits erneut zweimal einen Rückstand egalisieren.

Admiral 2. Liga, 26. Runde
FC Wacker Innsbruck – SK Rapid Wien II
Freitag, 22.04.2022, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Emil Ristoskov

FCW II: Rückkehr aufs Tivoli-Areal

Nach langer Zeit mit „Heimspielen“ in Jenbach, Stams und Hatting, kehrt Wacker Innsbruck II im Unteren Play-off der Regionalliga Tirol nach Innsbruck zurück und wird im Frühjahr seine Heimspiele auf dem Tivoli W1austragen. Den Auftakt dazu macht die Begegnung am Samstag gegen den SV Hall. In der 1. Runde des UPO mussten beide Teams empfindliche Niederlagen einstecken. Hall verlor in Wattens 3:1 und die Wackerianer mussten sich gar mit 4:1 dem SVI geschlagen geben. Im Cup am vergangenen Wochenende konnten beide Teams allerdings ein Erfolgserlebnis feiern. Hall bezwang Wilten mit 3:0 und FCW II siegte 4:0 in Nassereith. Doch nach dem Spiel wurden die Sorgen von FCW II-Trainer Masaki Morass trotz Aufsteigs in die nächste Cup-Runde noch größer. Die schon prekäre Personalsituation wegen vieler krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle spitzt sich durch die Verletzungen von Jakob Klieber und Yervand Sukiasyan, die von ihren Gegenspielern schwer verletzt wurden, noch weiter zu. Aus dem eigentlichen FCW II-Kader stehen jetzt nur noch vier fitte Spieler zur Verfügung.

Zuschauerinformationen

Alle Informationen zum Spiel, wie etwa freier Eintritt für Mitglieder und Abonennenten, finden sich hier: FCW II Heimspiel am W1

tt.com Regionalliga Tirol UPO, 2. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Hall
Samstag, 23.04.2022, 14.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Ing. Andreas Schett

FCW III: Nur weiter so

Wacker Innsbruck III eilt in der Bezirksliga West von Sieg zu Sieg. Das Team von Trainer Thomas Löffler feierte auch im vierten Spiel im Frühjahr einen Sieg. Diesmal trafen Denis Veskovic und Matej Sehic beim 2:1-Erfolg gegen den FC Patscherkofel. Am Sonntag empfängt man im Spitzenspiel der Bezirksliga West Schwaz II. Der Tabellenvierte liegt nur zwei Punkte hinter den Wackerianern (2.), hatte zuletzt aber ein kleines Leistungstief. Wegen der Personalsituation bei FCW II wird es wohl auch bei FCW III zu vielen Veränderungen im Spieltagskader kommen.

Bezirksliga West, 18. Runde
FC Wacker Innsbruck III – SC Schwaz II
Sonntag, 24.04.2022, 16.00 Uhr
Kunstrasen Reichenau
Schiedsrichter: Erkan Acikgöz

FCW-Damen: Konzentration auf eigene Stärken

Bei den Wacker-Damen herrschte nach der 0:7-Abfuhr bei Sturm Graz Katerstimmung. Erstmals im Frühjahr war man klar unterlegen und ließ so manche Tugenden, die in den Spielen zuvor für Erfolg gesorgt hatten, arg vermissen. Dazu kam auch noch ein weiterer verletzungsbedingter Ausfall. Carina Wagner verletzte sich beim Spiel in der Steiermark schwer und fällt mit Kreuzbandriss lange aus. Somit stehen die Wackerianerinnen im Heimspiel gegen Neulengbach vor einer großen Herausforderung. Einerseits muss man sich wieder auf die eigenen Stärken besinnen und diese auch auf das Feld bringen, andererseits müssen die schon wieder viel zu vielen Ausfälle kompensiert werden. Allerdings strauchelte zuletzt auch der Tabellenfünfte aus Niederösterreich und musste sich in der letzten Runde unerwartet deutlich mit 5:1 gegen die SPG Altach/Vorderland geschlagen geben. Ein Punktgewinn wäre für die FCW-Damen im Abstiegskampf Gold wert.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 14. Runde
FC Wacker Innsbruck – Soccercoin USV Neulengbach
Sonntag, 24.04.2022, 11.00 Uhr
Wiesengasse C
Schiedsrichter: Paul Nisandzic

Future League, 14. Runde
FC Wacker Innsbruck II – Soccercoin USV Neulengbach Juniors
Sonntag, 24.04.2022, 13.15 Uhr
Wiesengasse B
Schiedsrichter: Johannes Dander MSc.