Keine Zeit zur Osternestsuche

Wenig Zeit bleibt den Kickern des FC Wacker Innsbruck bei der Suche nach den Ostereiern, denn schon am Montag geht es für die Profis zu BW Linz. FCW II gastiert im Kerschdorfer Tirol Cup in Nassereith.

Offene Rechnung

Auch wenn es viele vielleicht schon vergessen haben, Blau-Weiß Linz ist der amtierende Meister der 2. Liga und hat sich im Frühjahr mit zwei Unentschieden und drei Siegen in Folge wieder an die Topteams herangepirscht. Doch der April läuft so gar nicht nach dem Geschmack der Oberösterreicher. Zunächst riss die Siegesserie beim 0:1 gegen den GAK, danach überzeugte man zwar beim 5:2-Sieg gegen Amstetten, musste sich aber am vergangenen Freitag überraschend mit 1:2 in Horn geschlagen geben. Damit verlor man bedeutend an Boden im Titelkampf und liegt nun 11 Punkte hinter der Spitze. Das Team von Trainer Scheiblehner schwächelt etwas auf fremden Plätzen, doch im heimischen Stadion sind die Linzer umso stärker. In der Heimtabelle liegt man hinter Lustenau auf Platz 2 und hat in der gesamten bisherigen Saison erst ein Spiel verloren (0:2 FAC). Diese Heimstärke und die wenigen Ausfälle durch Verletzungen und Sperren sind die großen Pluspunkte der Linzer.

Im Lager des FC Wacker Innsbruck ist man nach dem leistungsgerechten 1:1 gegen den GAK im Traditionsduell der Liga nicht ganz zufrieden. Man konnte an die Leistungen der vorherigen Partien nicht ganz anschließen und tat sich schwer zwingende Torchancen herauszuspielen. Das soll sich in Linz ändern, zumal man mit Blau-Weiß eine offene Rechnung zu begleichen hat. In der ersten Begegnung entführten die Oberösterreicher in einem intensivem Spiel durch ein Tor in der 89. Minute drei Punkte aus dem Tivoli Stadion Tirol. Diese Punkte gilt es für die Truppe von Trainer Michael Oenning wieder zurückzuholen. Dabei dürfte man wieder auf die Dienste von Youngster Jong-min Seo zurückgreifen, der am Freitag auf der Tribüne Platz nehmen musste.

Admiral 2. Liga, 25. Runde
BW Linz – FC Wacker Innsbruck
Montag, 18.04.2022, 10.30 Uhr
Hofmann Personal Stadion
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner

FCW II: Letztes Aufgebot im Cup

Mit argen Personalsorgen hat zur Zeit Wacker Innsbruck II zu kämpfen. Für das Kerschdorfer Tirol Cupspiel am Ostermontag stehen lediglich sechs Spieler aus dem Kader der Regionalligamannschaft zur Verfügung. Die vielen Ausfälle müssen durch Spieler aus dem FCW III- und Profikader kompensiert werden. Es läuft also eine völlig neu zusammengewürfelte Truppe in der 3. Hauptrunde des Tiroler Cups auf, in die die Regionalligisten in den Bewerb einsteigen. Dabei gastieren die Schwarz-Grünen beim 1. Klasse West Klub Nassereith. Die Oberländer haben in dieser Saison einen schweren Stand in der Liga und liegen mit drei Siegen, drei Unentschieden und bereits acht Niederlagen auf Tabellenplatz 11. Im Cup setzte man sich aber gegen den FC Paznaun (3:0), SV Zams (4:3) und den SV Westendorf (3:1) in torreichen Partien durch.

Kerschdorfer Tirol Cup, 3. Hauptrunde
FC Nassereith – FC Wacker Innsbruck II