Kampfmannschaft

Hoffen auf das wahre Gesicht

Nach der Länderspielpause gastieren die Profis des FC Wacker Innsbruck am Samstag unter neuer Führung bei Rapid II. Fast zeitgleich tritt FCW II in Wörgl an und für FCW III geht es am selben Tag zur SPG Lechtal. Die Wacker-Damen gastieren am Sonntag bei der Wiener Austria.

Erstes Spiel unter neuem Trainer

In einem seiner vielen Interviews nach dem Amtsantritt als Interimstrainer hat Masaki Morass davon gesprochen, dass seine neue Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigen möge. Darunter versteht er ständig aktiv auf dem Platz zu agieren, Initiativ zu sein, als eine Einheit aufzutreten und Topleistung abzurufen. Jene Attribute also, die es am Samstagnachmittag gegen Rapid II schon benötigt. Denn die Wiener befinden sich gerade mächtig im Aufwind. Das drittjüngste Team der Liga (Durchschnittsalter 19,3) hat zuletzt den GAK mit 2:1 und Vorwärts Steyr mit 5:2 besiegt und in der Länderspielpause in einem Testspiel gegen Meister BW Linz mit 3:2 gewonnen. Die jungen Wilden von Trainer Jovanovic, der erst im Sommer das Trainerzepter übernahm, werden dieser Bezeichnung also langsam gerecht. Kein Vergleich zum letzten Jahr, als die Grün-Weißen im Tabellenkeller herumtümpelten. Jetzt hat man sich an die Liga gewöhnt und liegt nur drei Punkte hinter dem Tiroler Traditionsverein.

Eine intensive Woche liegt hinter den Profis des FC Wacker Innsbruck. Viele, viele Gespräche wurden geführt, neue Impulse gesetzt. Nun liegt es an jedem einzelnen Spieler, sein wahres Gesicht zu zeigen. In den letzten beiden Spielen hat man ein Antlitz zur Schau getragen, das man so nicht sehen will. Nun gilt es an in der Vergangenheit schon gezeigte Leistungen und Stärken anzuschließen und zu beweisen, dass man besser ist als es der aktuelle Tabellenstand ausweist. Dafür hat man sechs Spiele bis zur Winterpause. Gegen Rapid Wien II steht außer den verletzten Stefan Meusburger, Lukas Hupfauf und Fabio Viteritti der gesamte Kader zur Verfügung. Man darf gespannt sein mit welcher Formation und Spielanlage das erste Match unter der Ägide von Trainer Masaki Morass vonstatten gehen wird. Die Hoffnung ist jedenfalls groß, dass Spieler und Mannschaft endlich (wieder) ihr wahres Gesicht zeigen.

ZUSCHAUERINFORMATION

Alle Informationen zum Auswärtsspiel bei Rapid II: Zuschauerinformation

ADMIRAL 2. Liga, 11. Runde
SK Rapid Wien II – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 16.10.2021, 14.30 Uhr
Allianz Stadion
Arnes Talic

FCW II: Neues Gesicht auf der Trainerbank

Nach dem Aufstieg von Masaki Morass zu den Profis hat mit Philipp Heinzer auch bei Wacker Innsbruck II ein neuer Mann das Trainerzepter übernommen. Der einstige Co bei den Profis darf nun als Chef bei FCW II seine Qualitäten zeigen. Im ersten Spiel unter seiner Leitung gastiert man beim SV Wörgl. Der Tabellenzweite hat sich nach der überraschenden Niederlage gegen Kufstein (1:2) in der letzten Runde mit einem 7:0-Kantersieg in Fügen rehabilitiert und gezeigt, dass das Kufstein-Spiel nur ein Ausrutscher war. Einen solchen leistete sich das Team von Trainer Husic auch in der ersten Begegnung mit Wackers Jungspunden. In der 3. Runde besiegten die Wackerianer die hochfavorisierten Wörgler mit 3:1. Sollte dieser Husarenstreich ein weiteres Mal gelingen, würde sich die Tabelle wohl noch enger zusammenschieben, denn die Schwarz-Grünen liegen nur zwei Zähler hinter den Unterländern.

tt.com Regionalliga Tirol, 14. Runde
SV Wörgl – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 16.10.2021, 14.00 Uhr
Sportzentrum Wörgl
Schiedsrichter: Samuel Sampl

FCW III: Zarte Gesichter mit Drang nach oben

Am vergangenen Sonntag zeigten die Jungspunde von Wacker Innsbruck III beim 5:1-Erfolg gegen den Tabellendritten Imst II ihre Qualitäten. Yervand Sukiasyan (3x), Raphael Rauch und Denis Veskovic sorgten mit ihren Treffern in einem guten Spiel für den Erfolg. Damit hat sich das Team von Trainer Thomas Löffler punktemäßig weiter an die vorderen Plätze herangeschoben. Nun gastiert man eine Woche später beim Tabellenzweiten SPG Lechtal, die heuer bislang eine sehr starke Saison spielt und bei einem Spiel mehr einen Punkt hinter Tabellenführer Rum liegt. in der letzten Runde trennte man sich von Sölden mit 0:0.

Bezirksliga West, 13. Runde
SPG Lechtal – FC Wacker Innsbruck III
Samstag, 16.10. 2021, 18.00 Uhr
Sportplatz Stanzach
Schiedsrichter: Milenko Golem

FCW-Damen: Endlich lachende Gesichter

Nach dem so sehnlich erhofften ersten Saisonsieg gab es am vergangenen Wochenende lauter lachende Gesichter im Lager der Wacker-Damen. Beim überzeugenden 4:0-Sieg gegen den FC Südburgenland zeigten die Wackerianerinnen gute Spielzüge und mutiges Auftreten. Selbiges braucht es auch an diesem Wochenende, wenn man bei Austria Wien gastiert. Die Wienerinnen liegen bislang hinter den Erwartungen zurück, war man in den vergangenen Jahren doch die Nummer 2 in Österreich. Heuer läuft es noch nicht wie gewünscht. Nach sechs Runden mit zwei Niederlagen und einem Remis liegt man nur auf Tabellenplatz 4. Viel zu wenig für die Ansprüche der Violetten. Vielleicht können die Wackerianerinnen für eine Überraschung sorgen. Der Sieg gegen Südburgenland hat auf alle Fälle für viel Selbstvertrauen gesorgt.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 7. Runde
FK Austria Wien – FC Wacker Innsbruck Damen