Reaktion gegen Meister gefordert

In einer weiteren Sonntagsmatinee empfängt der FC Wacker Innsbruck den regierenden Meister BW Linz. FCW II gastiert in Imst. FCW III spielt erst am Mittwoch und die Wacker-Damen treten in Neulengbach an.

Gegen den Meister muss man sich beweisen

Nach dem ernüchternden Auftritt bei der 1:3-Niederlage beim GAK war man sich in der Profiabteilung einig, dass man so nicht auftreten kann. Selbstkritisch wurde das Spiel analysiert und alle Beteiligten fordern auch von sich selbst eine Reaktion. Man will beweisen, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war und sich gegen BW Linz anders präsentieren.

Die Linzer mussten nach ihrem Meistertitel einen wahren Exodus hinnehmen. Nicht weniger als 15 Spieler, darunter viele Leistungsträger, verließen die Blau-Weißen. Vor allem die erfolgreiche Offensivabteilung um Torschützenkönig Schubert und seinen Assistgebern suchte bei höherklassigen Vereinen neue Herausforderungen. Meistertrainer Brunmayr zog es gar in die deutsche Bundesliga als Co nach Frankfurt. Es galt sich also neu aufzustellen, was den Oberösterreichern gut gelungen ist. Neo-Coach Scheiblehner bekam teils prominenten Ersatz wie die Ex-Wackerianer Pirkl und Maranda oder die bundesligaerfahrenen Plojer, Gölles und Koch und konnte auch Ghanas Ex-Nationalspieler Dwamena von einem neuerlichen Engagement in Österreich überzeugen. Nach holprigem Saisonstart hat man sich schnell erfangen und liegt nun zwei Punkte vor dem FCW auf Tabellenplatz 4. Zuletzt feierte man einen unangefochtenen Cupsieg gegen den Ostligisten TWL Elektra (4:0) und setzte sich in der Liga mit 3:1 gegen Horn durch.

Nach der Niederlage in Graz ging man beim Tiroler Traditionsverein nicht zur normalen Tagesordnung über. Die Art und Weise wie diese Niederlage zu standekam bedurfte einer intensiven Aufarbeitung. Nun will man dieses Unspiel gegen den Meister vergessen machen und mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Dafür müssen auch die Ausfälle von Kapitän Lukas Hupfauf und Fabio Vitertti besser kompensiert werden. Dessen sind sich auch die einsatzbereiten Spieler bewusst, die mit BW Linz auch noch eine gehörige Rechnung offen haben. Immerhin hatte man in der letzten Saison in beiden Duellen mit dem späteren Meister das Nachsehen.

ZUSCHAUERINFORMATION

Alle Informationen zum Stadionbesuch findet man hier: Zuschauerinformation

ADMIRAL 2. Liga, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck – Blau-Weiß Linz
Sonntag, 03.10.2021, 10.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Florian Jandl

FCW II: Schweres Auswärtsspiel

Nach der doch überraschenden Niederlage bei Aufsteiger Fügen hat Wacker Innsbruck II die Hinrunde des Grunddurchgangs in der tt.com Regionalliga Tirol auf Platz 7 beendet (16 Punkte). Nun beginnt die Rückrunde und diese führt die Wackerianer nach Imst. Gegen die Oberländer hatte die Truppe von Masaki Morass zum Saisonauftakt mit 0:2 das Nachsehen, ehe seine junge Truppe sieben Spiele in Folge ungeschlagen blieb. Die Schwarz-Grünen haben mit großen Problemen in der Offensive zu kämpfen, denn mit Aboubacar Cisse, Robin Linhart und Rio Nitta fallen gleich drei wichtige Offensivkräfte aus. In Imst ist man mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht ganz zufrieden, denn die Erwartungshaltung war klar höher. Zwar liegt man mit 17 Punkten auf Platz 3 (punktgleich mit Kufstein, Reichenau und Schwaz), doch auf die zum Auftstieg in die Regionalliga West berechtigenden vordersten beiden Plätze hat sich schon eine kleine Lücke von vier bzw. zehn Punkten aufgetan. Zuletzt musste man sich gar zweimal in Folge geschlagen geben. Gegen Tabellenführer Telfs setzte es eine schmerzhafte 0:4-Heimniederlage und in der letzten Runde verlor man in Kufstein mit 2:1.

tt.com Regionalliga Tirol, 12. Runde
SC Imst – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 02.10.2021, 16.30 Uhr
Velly Arena Imst
Schiedsrichter: Emanuel Barsan

FCW III: Nachtrag am Mittwoch

Nach der coronabedingten Absage des Stadtderbies gegen den SK Wilten hat die Truppe von Trainer Thomas Löffler auch an diesem Wochenende spielfrei. Das eigentlich angesetzte Duell gegen Zirl II ist nach dem Liga-Rückzug der Zirler obsolet. Somit kann sich das blutjunge Team auf das Nachtragsspiel gegen Wilten konzentrieren, das am Mittwoch ausgetragen wird.

Bezirksliga West, 10. Runde Nachtrag
FC Wacker Innsbruck III – SK Wilten
Mittwoch, 06.10.2021, 19.30 Uhr
Kunstrasen Reichenau
Schiedsrichter: Ing. Erkan Yilmaz

Wacker-Damen: Neue Chance in Neulengbach

Die Wacker-Damen müssen nach dem 1:4 gegen Sturm Graz weiterhin auf den ersten Punktgewinn der Saison warten. Trotz mutigem Auftreten und einigen guten Aktionen reichte es gegen die Steirerinnen auch nur zum Ehrentreffer. Nun gastieren die Schwarz-Grünen beim Tabellensechsten Neulengbach. Der Serienmeister vergangener Zeiten liegt nach zwei Unentschieden in Folge gegen an sich schwächer einzuschätzende Gegner (2:2 Vienna, 1:1 Altach/Vorderland) etwas hinter den Erwartungen. Das nährt die Hoffnung bei den Wackerianerinnen auf ein erstes Erfolgserlebnis in der Saison, zumal die Leistungskurve nach oben zeigt und man in der letzten Begegnung (Ende Mai) erstmals als Sieger in einem Duell mit Neulengbach vom Platz ging (3:1).

Planet Pure Frauen Bundesliga, 5. Runde
SoccerCoin USV Neulengbach – FC Wacker Innsbruck Damen