Skip to main content








Kampfmannschaft

Spannung in Schwarz-Grün

Für die Profis des FC Wacker Innsbruck heißt es zum zweiten Mal in dieser Woche in den Bus zu steigen. Am Sonntagvormittag gastiert man nämlich beim GAK. FCW II tritt am Samstag bei Aufsteiger Fügen an und FCW III trifft im Stadtderby auf Wilten. Die Wacker-Damen empfangen Sturm Graz.

Spannung im Duell der Traditionsvereine

Die „Roten“ aus Steiermarks Landeshauptstadt gelten heuer als eine Art Geheimfavorit. Der letztjährige Tabellensechste hat seine Leistungsträger gehalten und sich punktuell prominent verstärkt. Neben den erfahrenen Rusek (Klagenfurt) und Huber (Hartberg) und dem hochtalentierten Sangare (Liefering), sorgte vor allem die Verpflichtung von Peham kurz vor Ende der Transferzeit für Aufsehen. Immerhin ist er hinter Ronivaldo der zweiterfolgreichste Stürmer der letzten Jahre in der 2. Liga, was in Fußballösterreich als Indiz für den Angriff auf die forderen Plätze gewertet wird. Das Team von Trainer Gernot Plassnegger startete aber holprig in die Saison und musste sich nach der 2:1-Auftaktniederlage gegen Lustenau und zwei Remis (Horn 1:1, Young Violets 0:0) bis zur 4. Runde gedulden, ehe man den ersten Sieg im Spiel gegen die OÖ Juniors (5:1) einfahren konnte. Danach schien der GAK auf Schiene, denn weitere Dreier gegen Kapfenberg (2:1) und Steyr (4:0) folgten. Doch dabei schlug auch der berühmt berüchtigte Verletzungsteufel zu. Inzwischen ist das Grazer Lazarett mit sieben Spielern prall gefüllt und auch auf dem Platz hat dies Auswirkungen. Bei Meister BW Linz verlor man knapp mit 1:0, doch die 1:2-Niederlage bei Rapid II kam dann doch überraschend. Auch Im Cup am Mittwoch hatte man sich etwas mehr erwartet, musste sich der WSG Tirol aber 4:2 geschlagen geben. Trotzdem sah man auch in diesem Spiel die Qualität der Steirer. Einen 0:2-Rückstand holte man auf und hatte auch in weiterer Folge gute Chancen das Spiel zu drehen.

Da tun sich einige Paralellen zum FC Wacker Innsbruck auf. Auch der Tiroler Traditionsverein musste sich aus dem Cup verabschieden. Zwar hatte man genügend Chancen auf ein Weiterkommen, doch wie schon zu oft in dieser Saison mangelte es an der erfolgreichen Chancenauswertung. Leider kennen sich auch die Wackerianer nur allzu gut mit Verletzungen aus. Verlor man am vergangenen Freitag Fabio Viteritti mit einem Kreuzbandriss, folgte am Dienstag Kapitän Lukas Hupfauf mit einem Muskelfaserriss. Zumindest sind Darijo Grujcic, Merchas Doski, Joao Soares und Rami Tekir nach ihren Verletzungen wieder einsatzbereit. Auch Tormann Marco Knaller steht wieder zur Verfügung. Er hat seine Rotsperre im Cup abgesessen. Auch wenn die Grazer nun drei Spiele in Folge verloren haben, sind die Wackerianer gewarnt. Beim letzten Auftritt in der Merkur Arena im Dezember 2020 fing man sich ein 0:3 ein. Diesmal will man nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten und sich mit einer starken Leistung für das Cup-Aus gegen Amstetten rehabilitieren. Dabei wird schon vor Anpfiff spannend sein, mit welcher Startelf Trainer Daniel Bierofka seine Mannschaft in das Duell der Traditionsvereine schickt. Immerhin gilt es schwerwiegende Ausfälle zu kompensieren um auch am Ende dieser Runde den Anschluss an die vordersten Plätze weiterhin zu halten. 

Spieldaten:
ADMIRAL 2. Liga, 9. Runde
Grazer AK 1902 – FC Wacker Innsbruck
Sonntag, 26.09.2021, 10.30 Uhr
Merkur Arena
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik 

FCW II: Spannung im Zillertal

Wacker Innsbruck II hat scheinbar ein ganz spezielles Verhältnis zur Spannung. Bisher hat sich das junge Team von Trainer Masaki Morass zumeist in engen Spielen bewiesen und wirklich spannende Partien abgeliefert. In der letzten Runde gegen den FC Kufstein aber, war man sich seiner Sache nach einer 4:1 Führung dann wohl zu sicher und schaltete etwas zurück. Der Gegner wusste dies zu nutzen und kam auf 4:3 heran. Das war dann etwas zuviel der Spannung. Nun gastieren die jungen Wilden bei Aufsteiger SV Fügen. Die Zillertaler hatten einen schweren Start in die Liga und holten erst in der 6. Runde ihren ersten Punkt beim 3:3 in Schwaz – nach 3:0-Pausenführung für die Gastgeber. Danach ging es bergauf. Mit 3:1 fuhr man den ersten Saisonsieg in Imst ein. Kufstein und Telfs musste man sich erwartungsgemäß geschlagen geben, doch gegen die WSG Amateure setzte man sich in der letzten Runde 1:0 durch und gab damit die „Rote Laterne“ an den SVI ab. Die Wackerianer sind also gewarnt: Gegen den Aufsteiger wird man bis zur letzten Sekunde voll konzentriert sein müssen, um vielleicht ein weiteres Erfolgserlebnis einfahren zu können.

Spieldaten:
tt.com Regionalliga Tirol, 11. Runde
SV Fügen – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 25.09.2021, 16.00 Uhr
Sportplatz Fügen
Schiedsrichter: Ing. Andreas Schett 

ABGESAGT FCW III: Spannung im Stadtderby ABGESAGT

Am vergangenen Wochenende ging Wacker Innsbruck III beim Auswärtsspiel in Sistrans früh durch Florian Schweighofer in Führung. Doch die Gastgeber konnten das Spiel in der zweiten Halbzeit noch drehen und gewannen schließlich 2:1. Am Sonntag empfängt das Team von Trainer Thomas Löffler nun den SK Wilten zum Stadtderby. Die Wiltener haben erst ein Spiel in dieser Saison gewonnen, das aber in der letzten Runde gegen den damaligen Tabellenführer Sölden. Man darf sich also auf ein spannendes Derby freuen.

ZUSCHAUERINFORMATION

Tickets für dieses Spiel gibt es ausschließlich vor Ort. Es gilt die allseits bekannte 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) und Registrierungspflicht beim Eintritt.

Spieldaten:
Bezirksliga West, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck III – SK Wilten
Sonntag, 26.09.2021, 17.00 Uhr
Kunstrasen Reichenau
Schiedsrichter: Ing. Erkan Yilmaz 

FCW-Damen: Spannung beim Treffen mit alten Bekannten

Nach der Länderspielpause empfangen die Wacker-Damen das klar zu favorisierende Team des SK Sturm Graz. Bei den Gästen stehen gleich mehrere Ex-Wackerianerinnen (Kröll, Glibo, Purtscheller) unter Vertrag, die mit ihren neuen Kolleginnen noch ungeschlagen sind. Die Steirerinnen stehen nach Siegen über Austria Wien (1:0), Vienna (2:1) und Altach/Vorderland (3:2) mit weißer Weste da. Die FCW-Damen haben die Länderspielpause zu intensiven Trainingseinheiten genutzt und hoffen auf eine Überraschung. Bisher musste man sich nämlich gegen Sturm immer geschlagen geben. Immerhin kamen einige Spielerinnen von ihren Verletzungen/Erkrankungen zurück und die neuformierte Mannschaft hatte Zeit sich noch besser zu finden und in der Feinabstimmung nachzujustieren. Die bittere 1:2-Niederlage in Bergheim ist abgehakt. Nun darf man gespannt sein, ob man den Grazerinnen Paroli bieten kann.

ZUSCHAUERINFORMATION

Tickets für dieses Spiel gibt es ausschließlich vor Ort. Es gilt die allseits bekannte 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) und Registrierungspflicht beim Eintritt.

Spieldaten:
Planet Pure Frauen Bundesliga, 4. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – SK Sturm Graz
Samstag, 25.09.2021, 10.30 Uhr
Sportplatz Wiesengasse C
Schiedsrichterin: Biljana Iskin

Future League, 4. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – AKA Steiermark/Sturm Graz
Samstag, 25.09.2021, 12.45 Uhr
Sportplatz Wiesengasse C
Schiedsrichter: noch nicht bekannt

Skip to content