Bitteres Cup-Aus

In der 2. Runde des UNIQA ÖFB Cup gastierten die Wackerianer bei Ligakonkurrent SKU Amstetten. Der FCW war zwar Favorit, musste sich aber erstmals Amstetten geschlagen geben.

FCW macht das Spiel, der Gegner das Tor

Trainer Daniel Bierofka rotierte – wie angekündigt – ordentlich durch und sorgte mit Alexander Gründler, Darijo Grujcic, Joao Soares, Raphael Gallé, Alexander Eckmayr und Lukas Fridrikas für gleich sechs Veränderungen in der Startelf. Von Beginn an zeigten die Innsbrucker, wer der Favorit für den Aufstieg in dieser Cuppartie war. Die Hausherren wurden großteils in die eigene Hälfte gedrängt. Trotzdem kamen sie in der 4. Minuten durch einen Weitschuss zur ersten Chance im Spiel. Auf der Gegenseite hatte der FCW den ersten Torschuss durch Lukas Fridrikas, ebenso aus der Ferne vier Minuten später. Und nun häuften sich die Chancen der Wackerianer (8. Fridrikas, 10. Gründler, 12. Fridrikas). Nach einem Zweikampf blieb Kapitän Lukas Hupfauf liegen und musste verletzt aus dem Spiel genommen werden (17.). Für ihn kam Merchas Doski zu seinem ersten Cupeinsatz. Die Schwarz-Grünen machten das Spiel, Amstetten lauerte auf Konter. Und diese Taktik der Hausherren ging auch auf. Zunächst kam Zaizen nach einem weiteren guten Angriff im Strafraum bei einem Zweikampf zu Fall. Die Wackerianer reklamierten auf Elfmeter, Schiedsrichter Harkam ließ aber weiterspielen. Im direkten Gegenzug setzte sich Fredriksen auf der rechten Seite durch und passte ideal auf Alin, der FCW-Torhüter Alexander Eckmayr keine Chance ließ (26.). Der FCW erhöhte nun das Tempo und fand immer öfter die richtigen Mittel, um die Abwehr der Hausherren zu überwinden. Zaizen mit einer Doppelchance (Weitschuss, Kopfball), Soares (Weitschuss knapp über das Kreuzeck) und Fridrikas (Weitschuss) hatten in dieser Phase zumindest den Ausgleich am Fuß. In der Schlussphase der 1. Halbzeit prüfte Alin erneut nach einem Konter Wacker-Schlussmann Eckmayer. Diesmal konnte dieser den Weitschuss mit einer Parade entschärfen. Im Gegenzug hämmerte Gallé den Ball zu zentral Richtung Tor (44.)  – Verwüster konnte klären. Knapp vor dem Pausenpfiff setzte sich Doski auf der rechten Außenbahn durch brachte einen scharfen Stanglpass zur Mitte, an dem Zaizen und Gründler um Haaresbreite vorbeirutschten.

Kein Durchkommen gegen Betonabwehr

Beide Trainer vertrauten zu Beginn der zweiten Halbzeit weiterhin ihrer Startformation. Die Innsbrucker präsentierten sich als die spielstärkere Mannschaft, die Chancen hatten zu Beginn aber die Amstettener. Doch dann drehten die Schwarz-Grünen auf. Einen Weitschuss von Alexander Joppich aus 30 Metern konnte Tormann Verwüster nur zur Ecke abwehren (55.). Drei Minuten später legte Zaizen auf Gallé, der an der Strafraumgrenze lauerte ab. Der Schuss ging um Haaresbreite am Tor vorbei. Und weiter ging es mit den wackeren Möglichkeiten. Joao Soares zog ansatzlos aufs kurze Eck ab – Verwüster konnte aber parieren. Während die Innsbrucker mit der Hereinnahme von Ronivaldo und Florian Jamnig für frische Kräfte in der Offensive sorgen wollten, verstärkten die Niederösterreicher die Defensive und rührten den sprichwörtlichen Beton an. In der 73. Minute jubelte der mitgereiste Anhang der Schwarz-Grünen, nachdem der Ball hinter Verwüster im Tor zappelte. Schiedsrichter Hameter entschied aber auf Abseits. 12 Minuten vor Schluss spielte Joppich einen langen Ball auf Ronivaldo, der aus vollem Lauf abzog. Wieder konnte sich Verwüster auszeichnen. Im Gegenzug zog dann Alli der wackeren Abwehr davon, doch sein Abschluss war zu unplatziert. Die Wackerianer warfen alles nach vorne, was Amstetten zu weiteren schnellen Kontern nutzte. In der Endphase versuchte es Wacker Innsbruck mit der Brechstange, doch die Niederösterreicher verteidigten geschickt und ließen kaum noch Chancen zu. Immer wieder blockte ein Bein oder ein Kopf die Versuche der Innsbrucker ab. In der 90. Minute setzte Stefan Hager zu einem sehenswerten Fallrückzieher an, der aber über das Tor strich. Die letzte große Ausgleichschance hatte Zaizen mit einem Kopfball aus kurzer Distanz, doch Verwüster hielt den ersten Sieg für Amstetten fest.

UNIQA ÖFB Cup, 2. Runde
SKU Ertl Glas Amstetten – FC Wacker Innsbruck 1:0 (1:0)
Dienstag, 21.09.2021, 19.00 Uhr
Ertl Glas-Stadion
Schiedsrichter: Alexander Harkam
1.010 Zuschauer

SKU Ertl Glas Amstetten: Verwüster – Abali, Kurt, Dirnberger – Ammerer, Alin (65. Leimhofer), Alli, Schellnegger, Tschernegg (81. Offenthaler) – Frederiksen (65. Feiertag), Mayer (61. Mustecic, 81. Vujkovic)

FC Wacker Innsbruck: Eckmayr – Joppich, Grujcic (60. Pribanovic), Hager, Hupfauf (17.Doski) – Gallé, Hubmann (80. Tekir), Soares (60. Jamnig)  – Fridrikas, Gründler (60. Ronivaldo), Zaizen

Torfolge: 1:0 Alin (26.)

Gelbe Karten: Soares (44.), Hager (75.) bzw. Tschernegg (55.)