Ziel: Hürde überspringen

Die 2. Runde des UNIQA ÖFB Cup führt den FC Wacker Innsbruck nach Niederösterreich, wo man auf Ligakonkurrent Amstetten trifft und seine Serie gegen die Mostviertler ausbauen will.

Unbefleckt in die nächste Runde

In der noch sehr jungen Geschichte der Begegnugen des FC Wacker Innsbruck mit SKU Amstetten (gegründet 1997) finden sich bislang lediglich sechs Spiele. Vor vier Jahren kreuzte man allerdings schon einmal in der zweiten Cuprunde die Klingen. Damals sorgte Florian Jamnig mit seinem Siegtor für den einzigen Treffer im Premierenspiel dieser beiden Vereine, der zum Aufstieg in die nächste Runde reichte. Seither haben die Wackerianer durchwegs gute Erfahrungen mit den Niederösterreichern gemacht. Außer einem kleinen Fleckchen beim 2:2 (FCW-Torschützen Jamnig, Zaizen) in der Vorsaison, blieb Wackers Weste strahlend weiß. Fünf Siege stehen auf der Habenseite – bei einem Torverhältnis von 12:6. Das letzte Aufeinandertreffen ist erst drei Wochen her. Ende August entschied ein frühes Tor von Okan Aydin zu Gunsten des Tiroler Traditionsvereins. Diese Serie gilt es auszubauen und so die nächste Cuphürde zu meistern.

Dabei müssen die Wackerianer leider auf den am Wochenende schwer verletzten Fabio Viteritti verzichten, der nach seiner erfolgreich verlaufenen Kreuzbandoperation mehrere Monate ausfallen wird. Trainer Daniel Bierofka stehen für einen Ersatz einige Alternativen zur Verfügung. Man darf gespannt sein, wer davon zum Zug kommt. Eine weitere Veränderung in der Startelf steht aber bereits fest. Für den gesperrten Marco Knaller wird Alexander Eckmayr im Tor stehen. Er hat auch im letzten Aufeinandertreffen schon einige Chancen der Amstettener zunichte gemacht, die nach dem 1:0-Sieg über den amtierenden Zweitligameister BW Linz am vergangenen Wochenende Selbstvertauen getankt haben. Am Selbstvertrauen sollte es den Schwarz-Grünen nach dem begeisternden Spiel gegen den FC Liefering ebenfalls nicht mangeln. Mit einer ähnlich starken Leistung dürfte dem Einzug in die nächste Cuprunde nichts entgegenstehen – aber die gilt es zuerst abzurufen.

Trainer Daniel Bierofka vor dem Spiel:

… über die Ausgangssituation vor dem Spiel:
„Wir haben erst kürzlich in der Liga gegen Amstetten gespielt. Dementsprechend kennen sie uns und wir sie. Sie haben zuletzt aber immer wieder etwas von ihrem System verändert und auch wir werden morgen definitiv vom Personal etwas ändern.“

…über den Stellenwert des Cups:
„Mir persönlich ist der Cup sehr wichtig. Wenn man in einen Wettbewerb geht, möchte man natürlich immer so weit wie möglich kommen. Vielleicht kann man sich dann in den nächsten Runden mit einem Gegner aus der Bundesliga oder einem Heimspiel belohnen.“

… über eine mögliche Rotation:
„Wir werden keine Experimente machen. Aber es sind viele Jungs dabei, die sich einen Einsatz über Trainingsleistungen verdient haben. Es ist auch wichtig, dass wir den Spielern, die aktuell vermeintlich „hinten dran sind“, Wettkampfpraxis auf hohem Niveau geben – das bringt uns als Mannschaft nach vorne! Wir werden definitiv eine Mannschaft auf den Platz stellen, die das Spiel morgen gewinnen kann, die Jungs haben mein Vertrauen!“

… über den Gegner Amstetten:
„In Amstetten ist es nie einfach. Sie sind sehr heimstark und haben gezeigt, dass sie Gegner aus der oberen Tabellenregion schlagen können.“

… über die Verletzung von Fabio Viteritti:
„Bei mir persönlich sitzt der Schock noch tief. Auch für die Mannschaft ist es nicht einfach. Sie haben bereits versucht ihn wieder aufzubauen – er wird unsere vollste Unterstützung bei der Reha haben. Die OP ist soweit gut verlaufen, aber der Ausfall tut uns natürlich weh – er wird uns als Fußballer, aber auch als Persönlichkeit, am Feld sehr fehlen.“

UNIQA ÖFB Cup, 2. Runde
SKU Ertl Glas Amstetten – FC Wacker Innsbruck