Shortnews

Interview Sportlicher Leiter Damen Benjamin Stolte

Im heutigen Kurzinterview gibt uns der Sportliche Leiter Benjamin Stolte ein Überblick über die Damen Abteilung. Seit 2019 betreut Stolte beide Damen Mannschaften des FC Wacker Innsbruck und ist für die Entwicklung von über 40 Fußballerinnen pro Saison verantwortlich.

1. Der Damenfußball erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Auf was ist dies deiner Meinung nach zurückzuführen?

Vor allem die Erfolge der Frauen Nationalmannschaft haben sicher einen erheblichen Teil dazu beigetragen. Zudem steigt das Niveau in der Frauen Bundesliga merkbar und die Spiele werden auf ORF Sport + oder ÖFB TV übertragen.

2. Wie schaffte es die FCW Frauen Bundesligamannschaft sich in der Frühlingssaison derart zu steigern und somit den frühzeitigen Klassenerhalt sichern?

Wir haben immer daran geglaubt, dass wir die Klasse halten werden! Wir hatten im Herbst einige Probleme mit Verletzungen von Stammspielerinnen, somit war es schwer unser Leistungsoptimum abzurufen. In der Rückrunde war die Mischung aus Tiroler Talenten und Legionarinnen ausschlaggebend für den Erfolg der gesamten Mannschaft. Zusätzlich konnten wir wieder auf Spielerinnen setzen, die von ihren Verletzungspausen zurückkehrten.

3. Neben der Bundeliga Mannschaft bildet man junge Talente in der Future League aus. Welche Ziele werden hier verfolgt?

Wir wollen jungen Spielerinnen aus der Future League den Weg in die Bundesligamannschaft ebenen und ihnen Spielminuten geben. In den letzten beiden Saisonen feierten sechs Spielerinnen (Laura Spinn, Livia Pertl, Nina Fuchs, Nina Volgger, Nina Haaser, Hanna Wöhry) mit 15 Jahren (!) ihr Bundesliga Debüt. Wichtig ist vor allem die technisch – taktische Ausbildung. Wenn sie in die Bundesligamannschaft kommen, können sie sofort Prinzipien verinnerlichen und müssen sich nicht mehr anpassen.

4. Welche Ziele willst du noch mit der Damen Mannschaft bei FC Wacker Innsbruck erreichen?

Unser langfristiges und auch zugleich größtes Ziel ist es eine Bundesligamannschaft zu haben, die ausschließlich aus Profispielerinnen besteht und eine richtige Damen – Profiabteilung aufzubauen. Wir hoffen noch weitere Partner und Unterstützer gewinnen zu können, damit dem Frauenfußball der Stellenwert zugeschrieben wird, den er verdient. Sportlich wollen wir uns kurzfristig im Tabellenmittelfeld etablieren und uns kontinuierlich steigern.

5. Wo siehst du den FC Wacker Innsbruck in 3-5 Jahren sportlich sowie als Gesamtprojekt?

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass in diesem Verein unglaublich viel Potenzial steckt. Natürlich sollte man sich zunächst immer auf die Dreijahresziele fokussieren und im Anschluss die nächsten Schritte gehen. Generell gesehen, kann der Verein in den nächsten Jahren sicher einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen, vom Nachwuchs über die Damenabteilung bis hin zu den Herren.

banner abonnement