#wackerdahoam – was ist das?

Der Ball ruht, die Tribünen sind leer, die Geschäftsstelle geschlossen. Wacker ist „dahoam“. So wie der gesamte Fußball, wie die halbe Welt. Höchste Zeit, um sich etwas einfallen zu lassen.

Um uns selbst und in späterer Folge die Welt zu retten, empfiehlt es sich dieser Tage zuhause zu bleiben. Das kann ganz schön hart sein. Vor allem wenn man selbst aktiver Sportler ist oder der wöchentliche Besuch eines Fußballspiels einfach zum Alltag gehört.

Wir wissen das und wollen euch in der Zeit „dahoam“ bestmöglich unterstützen. Aus diesem Grund haben wir zu Beginn der Verkehrsbeschränkung, die in Tirol seit Sonntag 15. März 2020 gilt, die Aktion #wackerdahoam gestartet.

Aber was passiert da?

Basis der Kampagne ist unser Gewinnspiel mit dem wir „brave Dahoambleiber“ belohnen möchten. Wer in den sozialen Netzwerken ein Foto von sich (und seinen Liebsten?) zuhause postet und dabei auch noch Fitnessübungen macht, einen Zettel mit #wackerdahoam hochhält oder sich sonst etwas Kreatives einfallen lässt, nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Vorerst läuft das Ganze bis zum Sonntag 22. März 2020. Es kann aber gut sein, dass verlängert wird. Zu gewinnen gibt es übrigens ein Abo für die Saison 2020/21 und ein signierter Trikot unserer ersten Mannschaft.

Was passiert sonst noch?

Unsere Athletiktrainer Elias Braunhofer und Dario Müller erarbeiten täglich Fitnesspläne für unsere Spieler, die die Übungen gewissenhaft ausführen und sich dabei filmen. Das Videomaterial wird gekürzt, zusammengeschnitten und – so oft wie möglich – um 16 Uhr auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Fit um 4 sozusagen. Abends, gegen 20 Uhr, gibt es dann noch ein schwarz-grünes Corona-Update mit den wichtigsten Entwicklungen des Tages. Alle Infos, die wir rausgeben stammen von offiziellen Stellen und sind geprüft.

16 Uhr – Fit um 4
20 Uhr – Corona Update

Gibt’s ein Highlight?

Natürlich haben wir uns auch noch ein Highlight überlegt. In guter alter „Spiel gegen die Zeit“-Manier laden wir euch ein mitzutun. Da unsere heißgeliebten Spieltage ausfallen, brauchen wir dringend Ersatzprogramm. Wir haben ja schon ein paar Ideen. Die WACKERSTUBE könnte alte Spiele neu kommentieren. Wir könnten zu den jeweiligen Spielzeiten Fahnen, Schals und andere schwarz-grüne Utensilien aus den Fenstern hängen und so unsere Liebe zum Verein zelebrieren. ABER. Viel spannender sind eure Iden und Wünsche? Spielen wir eine Runde FIFA? Gibt es ein digitales Watterturnier? Wie könnte ein Ersatzspieltag für uns Wackerianer aussehen? Ideen und Wünsche bitte einfach an uns senden oder via #wackerdahoam auf den diversen Social-Media-Kanälen posten.

Alle zammen – bleib ma dahoam ?? #wackerdahoam

Die Aktionen

Ab sofort sammeln wir Aktionen, die in und rund um unseren Verein passieren und die wir unterstützen wollen.

• 1. FANSCHAL BERGAMO

Den Anfang macht eine Aktion unserer Fans, die einen eigenen Solidaritätsschal entworfen haben und diesen zum Preis von 20 Euro (+2,70 Versand, 5,50 ins Ausland) verkaufen. Es wurde ein eigenes Konto eingerichtet, wer spenden möchte kann das hier machen: AT33 1921 0210 4287 6003; BIC INGBATWW unter dem Namen Bergamo. Das gesammelte Geld wird nach Ende der Aktion zu 100% an eine bedürftige Organisation (vermutlich an ein Krankenhaus) in Bergamo gespendet. Weitere Infos findet ihr hier.

• 2. BERGAMO-Cup: Das schwarz-grüne eBenefizturnier

Seit vergangenem Sommer stellt der FC Wacker Innsbruck testweise mehrere Mannschaften in diversen eSports-Ligen. Im Moment wird dabei ausschließlich FIFA gezockt. Wahlweise im Modus 1 vs. 1 oder im sogenannten Pro Club Modus 11 vs. 11. Nun organisiert die schwarz-grüne „eSports-Abteilung“ ein eBenefizturnier, dessen Erlös der „BERGAMO MOLA MIA“-Aktion der Tivoli Nord Innsbruck zu Gute kommt.

Wann? Samstag, 04.04.2020, ab 21 Uhr

Wo? Live auf Twitch auf dem Channel „Konter eTV“

Was? Pro Club Modus 7+1

Wie? NGL-Regeln, Live Gruppenauslosung, das Team mit der größten Spende bekommt 100% einen Live-Platz auf dem Twitch-Channel und wird kommentiert

Warum? Weil „BERGAMO MOLA MIA“ ein Top-Aktion ist und wir beim eBenefizturnier Freude haben und etwas Gutes tun können

Anmeldung: Private Nachricht an Facebook-Seite FC Wacker Innsbruck eSports

Teilnahmegebühr: Freiwillige Spenden (gehen zu 100% an die Aktion „BERGAMO MOLA MIA) – Spendenlink: https://paypal.me/pools/c/8nPtOGKJth

• 3. Stop Covid-19 / Macron #noicisiamo

Unsere Ausrüster Macron hat aktiv die Produktion von medizinischen Schutzmasken und weiterem medizinischem Material gestartet. Mit dem Non-Profit-Project „Stop Covid-19/Macron #noicisiamo“ werden in den Produktionsstätten in Asien und Italien FFP2- und Operationsmasken, sowie Schutzkleidung für medizinische und andere im Dienst der Öffentlichkeit stehende Berufe angefertigt.

Das gesamte operative und logistische System wird dafür in Anspruch genommen. Im Laufe der Woche sollen die ersten Materialien (acht Millionen Stück) per Chaterflug in der Hauptzentrale in Valsamoggia (Bologna) ankommen und anschließend in ganz Italien verteilt werden. Alle Produkte entsprechen den höchsten medizinischen Standards und die Produktion wird streng überwacht. Außerdem will Macron auch andere europäische Länder mit wichtigem Schutzmaterial schnellstmöglich versorgen.