IIer Teams

FCW News: Trainer-Rochade bei FCW II

Florian Schwarz verlässt den FC Wacker Innsbruck nach zwei Jahren. An seine Stelle als Trainer der zweiten Mannschaft tritt Christian Stoff zusammen mit seinem bisherigen Trainerstab.

Die Personalien

Florian Schwarz war seit Sommer 2017 Co-Trainer der schwarz-grünen Profimannschaft unter Karl Daxbacher und konnte in dieser Zeit den Aufstieg in die Bundesliga feiern. Nach dem Wechsel von Thomas Grumser zu den Profis, betreute Schwarz die zweite Mannschaft zunächst als Interimstrainer, ehe er zusammen mit Fuad Djulic die zweite Mannschaft als Teamchef betreute. Unter dem 42-jährigen Ex-Stürmer konnte die junge Mannschaft Achtungserfolge in der HPYBET Zweite Liga feiern und die Saison auf dem neunten Tabellenplatz abschließen. Die Trennung von Schwarz erfolgt einvernehmlich.

Für Schwarz übernimmt mit Christian Stoff ein schwarz-grünes Urgestein. Der 48-jährige Lehrer ist seit 2002 als Trainer beim FC Wacker Innsbruck mit an Board und agierte von Januar 2014 bis Juni 2017 als Co-Trainer der Profiabteilung. Seit der Installierung der dritten Mannschaft war Stoff für dieses Team zuständig. Mit den Juniors konnte Stoff in den vergangenen beiden Spielzeiten zwei Aufstiege feiern. Nun übernimmt er die Regionalliga-Mannschaft. Mit ihm zusammen wird auch Josef Danler zum zweiten Team stoßen. Georg Possard bleibt weiterhin Tormann-Trainer.

Die dritte Mannschaft übernimmt Daniel Wilson, der bisher sowohl als Nachwuchstrainer als auch als Athetik-Coach bei den Profis und der zweiten Mannschaft im Einsatz war.

Das erste Training des zweiten Teams findet bereits heute um 18:00 Uhr in Rum statt.

Das Statement

Sportchef Alfred Hörtnagl

über Florian Schwarz…

„Florian Schwarz hat in den vergangenen zwei Jahren außerordentliche Arbeit für unseren Verein geleistet, sei es unter Karl Daxbacher bei den Profis oder als Teamchef der zweiten Mannschaft. Er hat eine hervorragende Bindung zwischen den beiden Teams herstellen können, wodurch die jungen Spieler schnell den Anschluss an die Bundesliga-Mannschaft finden konnten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Florian Schwarz für seinen Einsatz und seine Arbeit.“

Zur Rochade…

„Christian Stoff ist seit langer Zeit Teil unseres Vereins und kennt die jungen Spieler durch seine bisherigen Tätigkeiten sehr gut. Durch ihn wird der schwarz-grüne Weg und die Weiterentwicklung der Spieler fortgeführt und garantiert.“