Skip to main content








Herren I

Jeder Millimeter zählt

Zum Auftakt der Qualifikationsgruppe geht es für die Profis des FCW nach Hartberg, wo ein spannendes und kampfbetontes Match zu erwarten ist. FCW II gastiert ebenfalls am Samstag bei Wr. Neustadt. Ihre Heimspiele tragen FCW III (gegen SPG Mieminger Plateau) und die Wacker-Damen in der 2. Liga (FC Bergheim II) am Sonntag aus.

Torreiche Spiele

Nach der Länderspielpause kommt es zur Premiere des neuen Ligaformats. Punkte und Liga wurden halbiert und der FC Wacker Innsbruck startet in Hartberg in die zehn Endspiele um den Klassenerhalt. Dabei dürfen sich die Zuschauer auf spannungsgeladene und leidenschaftlich geführte Spiele freuen, denn in dieser Phase der Liga wiegt jedes Tor, jeder Zweikampf und jeder Fehler schwer. Jeder Millimeter kann entscheidend sein. So wie zum Auftakt in der Oststeiermark.

Die Hartberger blicken auf eine bislang sehr erfolgreiche Meisterschaft zurück, war man doch bis zuletzt im Kampf um die Meistergruppe involviert. Doch im Frühjahr will es bei den Steirern nicht so richtig laufen. Inzwischen wartet man seit acht Runden auf einen Sieg. Trotzdem ist man von einer Krise weit entfernt, denn die Offensive rund um Rep und Flecker trifft regelmäßig und sorgt für Punktezuwachs durch Unentschieden. Bis auf die 4:2-Niederlage bei der Austria stehen im Frühjahr lauter Remis zu Buche. Auch in der Länderspielpause musste man sich in einem Testspiel gegen Zweitligist Horn mit einem 2:2 begnügen.

Beim FC Wacker Innsbruck wurde die Länderspielpause intensiv genutzt um die Spielanlage von Neo-Coach Thomas Grumser zu verinnerlichen. Was bei den Niederlagen gegen den LASK und Salzburg phasenweise schon ganz gut funktioniert hat, wurde im Testspiel gegen den deutschen Zweitligisten Jahn Regensburg mit einem 3:1-Sieg belohnt. Endlich trafen die Schwarz-Grünen wieder ins Tor. Das gelang in der Liga im Frühjahr noch nicht. Da kommt das Auswärtsspiel in Hartberg vielleicht gerade recht, denn dort waren die Wackerianer bislang ziemlich torhungrig. In den bisherigen acht Pflichtspielen auf Hartberger Boden erzielten die Schwarz-Grünen 18 Treffer. Daneben holte man in der Tipico Bundesliga gegen den Mitaufsteiger vier Punkte (2:1, 2:2). Beim letzten Aufeinandertreffen im Dezember schnürte Daniele Gabriele einen Doppelpack. Grumser muss auf Stefan Meusburger, Lukas Hupfauf und Florian Buchacher verzichten, kann aber auf die zuletzt erkrankten Martin Harrer und Zlatko Dedic zurückgreifen.

Spieldaten:
Tipico Bundesliga, 23. Runde
TSV Prolactal Hartberg – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 30.03.2019, 17.00 Uhr
Profertil Arena 
Schiedsrichter: Stefan Ebner

FCW II: Duell in Wiener Neustadt

Nach der Länderspielpause gastiert Wacker Innsbruck II beim Tabellendritten Wr. Neustadt. Die Niederösterreicher schienen die Winterpause ordentlich genutzt zu haben, denn man startete mit drei Siegen und einer Niederlage in die Saison. Da Tabellenführer Wattens kurzfristig strauchelte, konnte man sich sogar bis auf vier Punkte herantasten. Doch in der letzten Runde gab es gegen die zweite Mannschaft der Wiener Austria einen Rückschlag, denn die 3:1-Niederlage könnte das Ende der kurzen Aufstiegsträume in die Bundesliga bedeuten. Um die Lizenz dafür wurde jedenfalls angesucht und der Kader mit gleich sechs Spielern (Siebeck, Strauß, Akyildiz, Doleschal, Seidl, Panadic) in der Winterpause verstärkt. In der Länderspielpause testete man gegen Rapid Wien und verlor mit 3:0. 

Bei Wacker Innsbruck II wurde zuletzt die Trainerfrage geklärt. Florian Schwarz agiert als Teamchef, Fuad Djulic kehrt als Trainer an den Spielfeldrand zurück. Auf die sportliche Ausrichtung hat dies keine Auswirkungen. Die Länderspielpause nutzte man für einen Test gegen Kitzbühel, der 0:1 verloren ging, musste dabei aber auf zahlreiche Akteure der Stammelf verzichten. In der letzten Runde trotzte man der wiedererstarkten Austria Klagenfurt ein 2:2-Remis ab. Die erste Begegnung mit Wr. Neustadt endete mit dem besseren Ende für die Niederösterreicher, die sich mit 3:1 durchsetzten. 

Spieldaten:
HPYBET 2. Liga, 20. Runde
SC Wiener Neustadt – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 30.03.2019, 14.30 Uhr
Hama Trucks Arena
Schiedsrichter: Arnes Talic

FCW III: Rückspiel vs. Mieminger Plateau

Der Start ins Frühjahr verlief für FCW III ganz nach Wunsch. Mit einem 5:0 gegen Oetz baute man die Tabellenführung aus. Nun empfängt die Stoff-Elf die SPG Mieminger Plateau. Der Tabellenachte trotzte beim Frühjahrsauftakt Sautens ein 0:0 ab und beendete damit die Niederlagenserie aus dem Herbst. Die Wackerianer wollen an die starke Leistung anschließen und auf dem heimschischen Kunstrasen weiterhin ungeschlagen bleiben.

Spieldaten:
1. Klasse West, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck III – SPG Mieminger Plateau
Sonntag, 31.03.2019, 17.30 Uhr
Kunstrasen Reichenau
Schiedsrichter: MSc Johannes Dander 

FCW-Damen II: Duell mit Bergheim

Während die Wacker-Damen in der Bundesliga an diesem Wochenende spielfrei haben, geht es in der 2. Liga mit der Partie gegen FC Bergheim II weiter. Beim Frühjahrsauftakt konnten die Wackerianerinnen mit einem 2:0-Sieg bei Vorderland II überzeugen. Nun will man Bergheim II Paroli bieten, zumal man die erste Begegnung knapp mit 2:1 verloren hat. Dabei führte man zur Halbzeit mit einem Tor von Laura Hartlieb. Diese Scharte will man natürlich auswetzen, doch auch die Gegnerinnen haben zuletzt bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Mit einem 2:0-Sieg gegen Hof festigten die Salzburgerinnen Tabellenplatz drei. 

Spieldaten:
Frauen 2. Liga Mitte/West, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – FC Bergheim II
Sonntag, 31.03.2019, 14.00 Uhr
Wiesengasse B
Schiedsrichter: Michael Jenewein