Kampfmannschaft

Eine Trainingswoche will geplant sein

Im modernen Fußball wird nichts dem Zufall überlassen. Doch nicht nur Aufstellungen, Taktiken und Strategien auf dem Platz sind bis ins letzte Detail ausgeklügelt und mit Daten hinterlegt.

Auch in Sachen Trainingsplanung und Belastbarkeit haben sich die Technologien in den letzten Jahren rasant entwickelt. Unser FC Wacker Innsbruck nutzt beispielsweise Technologien eines finnischen Unternehmens.

„Mit den Brustgurten von Firstbeat und den daraus gewonnenen Daten, überprüfen wir, ob die Trainingsschwerpunkte, die wir unter der Woche setzen, die gewünschten Ergebnisse erzielen“, erklärt Elias Braunhofer, Athletiktrainer der schwarz-grünen Profis. Der studierte Sportwissenschaftler arbeitete schon länger mit Cheftrainer Thomas Grumser und kümmerte sich bis vor Kurzem um die körperliche Fitness der wackeren Herren II. Seit dem Trainerwechsel arbeitet Braunhofer mit den Profis.

Bei der Planung der Trainingswoche verlässt sich das wackere Trainerteam unter anderem auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Die stetige Auswertung der körperlichen Daten ist dabei ein wichtiger Baustein. „Wir messen beispielsweise auch die Herzratenvariabilität. Das passiert meistens vor dem Training und ist nichts anderes als eine Ruhepulsmessung. Sind hier Auffälligkeiten gegeben, müssen wir eingreifen“, so Braunhofer.

Die Trainingswoche eines Wacker-Profis folgt gewissen Schwerpunkten. Von Kraft über Geschwindigkeit bis hin zu Aktivierung und Regeneration ist alles mit dabei. Dabei wird alles einem großen Ziel untergeordnet. „Es geht darum, dass die Spieler am Spieltag topfit und optimal vorbereitet sind.“ Gut geschulten Trainern und moderner Technologie sei Dank.

Das Unternehmen Firstbeat

Firstbeat vereint professionellen Sport und über 20 Jahre Forschung auf dem Gebiet der Herzfrequenz (HF) und Herzratenvariabilität (HRV). Das Unternehmen aus Finnland betreut über 1.000 Profivereine und Leistungszentren aus den höchsten Ligen der Welt mit technologischer und analytischer Expertise. Neben objektiven Daten zur Trainingssteuerung liegt der Fokus ebenso auf der Regeneration. Das System ermöglicht diese gesammelten Daten aus Be- und Entlastung durch wissenschaftliche Analysen praxisnah in die Trainingsplanung zu integrieren.

Mit den Wurzeln in der Sportwissenschaft arbeitet Firstbeat kontinuierlich mit Physiologen, Analysten und Athleten zusammen, um die eigenen Analysen stetig neu zu validieren und zu verbessern. Firstbeat Technologies – www.firstbeat.de/sports.