Im letzten Spiel des Grunddurchgangs empfangen die Profis des FC Wacker Innsbruck Meister Salzburg im Tivoli Stadion Tirol und geht als krasser Außenseiter in die Partie. Am Sonntag startet die wackere Damenabteilung ins Frühjahr.
… aber alles zu gewinnen
Wenn der überlegene Tabellenführer und Serienmeister auf das Tabellenschlusslicht trifft, ist die Ausgangslage klar. Ist in Österreich RB Salzburg zu Gast, dann haben die Heimteams normalerweise nichts zu lachen. Doch so souverän die Weltauswahl aus der Mozartstadt im Herbst aufgetreten ist, so durchwachsen scheint der Start ins Jahr 2019 zu sein. Im Cup mühte man sich zu einem 2:1-Sieg gegen Zweitligist Wr. Neustadt, danach folgte die erste Saisonpleite bei Rapid Wien (0:2) und ein 3:0 über den WAC, ehe man sich gegen Sturm Graz mit einem torlosen Unentschieden begnügen musste. Auch International verabschiedete man sich nach zwei kräftezehrenden Spielen gegen Napoli aus der Europa League. Doch das ändert rein gar nichts daran, dass die Salzburger nach wie vor in allen Belangen das beste Team der Liga stellen. Der Meister verfügt über die beste Offensive (49Tore), die besten Torschützen Dabbur (11 Tore) vor Teamkollege Prevljak (9 Tore) und die beste Abwehr (nur 18 Gegentreffer). Das alles spricht für die Salzburger – und gegen Wacker Innsbruck.
Kein Wunder, haben doch die Schwarz-Grünen seit der letzten Runde den letzten Tabellenplatz inne und mit großem Abstand die wenigsten Tore der Liga erzielt (17). Doch das mutige Auftreten und die phasenweise guten Ansätze bei der 0:2-Niederlage gegen den LASK geben Grund zur Hoffnung, zumal ausgerechnet der Tiroler Traditionsverein für den ersten Punkteverlust der Salzburger in dieser Saison gesorgt hat. In der 11. Runde glich Cheikhou Dieng postwendend den Führungstreffer von Ex-Nationalspieler Junuzovic aus und sorgte für den umjubelten Punktgewinn. Trainer Thomas Grumser und seine Mannen nutzten die Trainingswoche intensiv um weiter an der neuen Spielanlage zu feilen und den Gegner genauestens zu sezieren. Manches hat ja schon gegen den LASK gut funktioniert, doch eklatante individuelle Aussetzer brachte die Mannschaft um die Früchte ihrer Bemühungen. Das muss sich natürlich ändern!
Als Vorspiel zu diesem Schlager bietet sich der Besuch des Frühjahrauftakts der Wacker-Damen um 13.00 Uhr in der Reichenau an (siehe unten).
Gratis Anreise mit VVT, Eröffnung des FCW Vereinsheim/Tivoli Fan Treffs & Neueröffnung des Wackerladens
Fußball für Alle – Dank des VVT können Fußball-Fans aus ganz Tirol wieder gratis zum Tivoli Stadion Tirol anreisen. Die Eintrittskarte bzw. das Abo gelten gleichzeitig als Fahrkarte für den Bus oder die Bahn.
Ab 15.00 Uhr wird das FCW Vereinsheim, das mit vielen, vielen Memorabila der Vereinsgeschichte geschmückt ist, eröffnet. Die ersten 150 Bier gehen auf die Olympia World Innsbruck & den FCW! Für eine antialkoholische Alternative ist selbstverständlich auch gesorgt.
Nicht nur die Gastro erstrahlt in neuem Glanz. Auch der Wackerladen hat ein Facelifting bekommen. Und er ist richtig, richtig schön geworden. Das muss man einfach selbst gesehen haben!
Die Pressekonferenz im Video:
Spieldaten:
Tipico Bundesliga, 22. Runde
FC Wacker Innsbruck – Red Bull Salzburg
Sonntag, 17.03.2019, 17.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Harald Lechner
FCW-Damen: Endlich geht es wieder los
Nach der langen Pflichtspielpause (letztes Spiel Anfang November) startet die Damenabteilung des FC Wacker Innsbruck ins Frühjahr. In der Bundesliga empfangen die Wacker-Damen den SV Neulengbach am Sonntag um 13.00 Uhr in der Reichenau. Die Niederösterreicherinnen haben sich in der Winterpause verstärkt und wollen den durchwachsenen Herbst vergessen machen. Der Serienmeister vergangener Jahre blieb nämlich weit hinter den Erwartungen zurück. Trotzdem schied man vergangene Woche gegen Zweitligist Rankweil nach Verlängerung im Cup aus. Doch auf für die FCW-Damen waren die Vorarlbergerinnen der Stoplerstein in der vorhergehenden Cuprunde. Zum Saisonauftakt konnten die Wackerianerinnen als Aufsteiger in der 1. Runde ein 0:0 in Neulengbach erkämpfen. Seither hielt man sich in der Tabelle vor den Ostösterreicherinnen. Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen, in dem FCW-Neuzugang Carolin Grössinger ihr Pflichtspieldebüt im Tor geben wird. Ein würdiges Vorspiel also zum Schlager der Profis um 17.00 Uhr im Tivoli Stadion Tirol.
Spieldaten:
Planet Pure Frauen Bundesliga, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen – SV Neulengbach
Sonntag, 17.03.2019, 13.00 Uhr
Kunstrasen Reichenau
Schiedsrichterin: Cindy Zeferino de Oliveira
FCW-Damen II: Auftakt in Röthis
Fast zeitgleich mit dem Bundesligateam starten die Wacker-Damen in der 2. Liga Mitte/West beim FFC Vorderland ins Frühjahr. Die Schwarz-Grünen wollen sich dabei in Vorarlberg für die 1:3-Heimniederlage im letzten Aufeinandertreffen revanchieren, als man trotz Halbzeitführung noch den Kürzeren zog.
Spieldaten:
2. Liga Mitte/West, 9. Runde
FFC Fairvesta Vorderland II – FC Wacker Innsbruck Damen II
Sonntag, 17.03.2019, 14.00 Uhr
Kunstrasen Röthis
Schiedsrichter: Dragan Jovanovic