Dreier zum Frühstück vs. Red Bull Salzburg

Vor dem heutigen Spiel gegen Red Bull Salzburg stellen sich uns diese drei Fragen:

Was hat sich zum ersten Duell in der elften Runde verändert?

Sehr viel. Im Oktober kam unsere Mannschaft zu einem 1:1 Unentschieden in Salzburg. Nach der Führung durch Routinier Zlatko Junuzovic konnte Cheikhou Dieng nach einer sehr schönen Stafette prakitsch im Gegenzug für den Ausgleich sorgen. Das Spiel sollte den ersten „Punkteverlust“ des Serienmeisters darstellen, in den ersten zehn Runden waren die Bullen immer siegreich. In den folgenden Wochen und Monaten ging die Entwicklung der beiden Teams auseinander: Während die Salzburger unangefochten am obersten Tabellenplatz stehen, hat unser Verein seit vergangener Woche die rote Laterne inne. Neo-Trainer Thomas Grumser meint zum Spiel: „Ich denke, wir haben gegen Salzburg eines unserer besten Spiele in der Saison gespielt. Man kann die Situation aber nicht mehr vergleichen. Beide Mannschaften befinden sich in unterschiedlichen Situationen. Wir gehen davon aus, dass das Spiel sehr intensiv wird. Es ist wichtig, dass wir uns zutrauen den Gegner zu schlagen und den Glauben an uns selber haben.“

Die Tabellensituation spielte in der vergangenen Trainingswoche keine Rolle: „Wir haben die Tabellensituation diese Woche nicht thematisiert. Wir wissen in welcher Lage wir sind, erkennen den Ernst der Lage und wollen die Realität nicht verweigern. Wir verlangen von den Spielern dass sie in Aufgaben und an die nächste Aktion denken. Es bringt uns jetzt nichts, dass wir darüber nachdenken, dass wir Tabellenletzter sind. Wir denken an Lösungen, das heißt: ‚Wie können wir Red Bull Salzburg am Sonntag so bespielen, dass sie vor möglichst großen Schwierigkeiten stehen.’“ Mit Albert Vallci hat außerdem ein Spieler die Seiten gewechselt – der steirische Verteidiger wechselte im Januar vom Inn an die Salzach.

Wer spielt?

Trainer Thomas Grumser kann fast aus dem Vollen schöpfen: Florian Buchacher und Lukas Hupfauf müssen noch pausieren, beide Spieler sind nach ihren Verletzungen noch nicht zu 100% einsatzfähig. Alle anderen Teammitglieder stehen zur Verfügung. Grumser hat also die Qual der Wahl, zumal kein Spieler der ersten Mannschaft am Freitag beim Duell der zweiten Mannschaft mit Austria Klagenfurt im Einsatz war.

Was passiert rund um’s Tivoli?

Heute ist es so weit – das schwarz-grüne Vereinsheim wird endlich eröffnet. In den vergangenen Monaten wurden ordentlich umgebaut und konzipiert, nach dem ersten Testlauf beim Spiel gegen den SV Mattersburg wird der „Tivoli Fan-Treff“ ab sofort an Spieltagen immer zwei Stunden vor und zwei Stunden nach dem Spiel geöffnet haben. Heute geht’s um 15:00 Uhr los, die ersten 150 Bier gehen für die ersten Besucher auf’s Haus. Um 15:30 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung durch unseren Präsident Gerhard Stocker.

Außerdem können alle Fans und Anhänger heute wieder gratis aus ganz Tirol mit dem VVT zum Tivoli anreisen. Einfach die Eintrittskarte/das Abo beim Busfahrer oder Schaffner vorzeigen und gemütlich anreisen.

Und zu guter Letzt gibt es heute auch noch die TOTO-Fanrunde: Wer mit seiner TOTO-Quittung zur Kassa kommt, kann gratis ins Stadion – 210 Karten stehen zur Verfügung.