Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause gastieren die Profis des FC Wacker Innsbruck bei Tabellenschlusslicht Admira. In der Südstadt wollen die Schwarz-Grünen mit einem Erfolgserlebnis ins Frühjahr starten. Davor empfängt Wacker Innsbruck II im Tivoli Stadion Tirol die Juniors OÖ.
Das Sinnen auf Revanche
Wirklich viel hat sich bei der Admira in der Winterpause nicht getan. Für die löchrige Abwehr (38 Gegentore) wurde mit Rückkehrer Christoph Schösswendter (Union Berlin) ein neuer Chef verpflichtet. Im offensiven Mittelfeld, das nach dem Wechsel von Ex-Wackerianer Marco Sahanek verwaist schien, holten die Südstädter den deutschen Ex-U21-Nationalspieler Kolja Pusch aus Heidenheim. Doch der wichtigste „Transfererfolg“ war wohl der Verbleib des stark umworbenen Stürmertalents Sasa Kalajdzic, der nach überstandener Verletzung wieder einsatzbereit ist. Die Vorbereitung der Admiraner verlief ergebnistechnisch recht unspektakulär. Gegen die österreichischen Zweitligisten Horn (3:1), Lafnitz (1:1) und zuletzt FAC (2:0) blieb man ungeschoren, doch gegen Ebreichsdorf (0:1) und Neusiedl am See (1:2) hatte man das Nachsehen. Im spanischen Trainingslager setzte man gegen den norwegischen Erstligisten Sarpsborg mit einem 2:0-Sieg allerdings ein Ausrufezeichen. Auf ein solches warten die Südstädter in der Liga aber bereits seit zehn Spielen. Da half auch der Trainerwechsel von Ernst Baumeister zu Reiner Geyer nichts.
Dass ausgerechnet der FC Wacker Innsbruck als letztes Team gegen die Admira verlor (8. Runde, 1:3) wurmt die Spieler der Schwarz-Grünen natürlich. Diese Scharte gilt es zum Frühjahrsauftakt auszumerzen. Trotz einiger angeschlagener und verletzter Spieler verlief die Wintervorbereitung einigermaßen gut. Das Trainingslager in Side hat allen gut getan und die kontinuierliche Steigerung in den Testspielen gibt zusätzlichen Auftrieb. Die Neuzugänge Christian Klem, Muhammed Kiprit und Sascha Horvath haben sich gut integriert und sollen das Niveau zusätzlich steigern. Besonders in der Offensive gilt es ein Schärflein nachzulegen, denn mit lediglich 17 Treffern gehört man mit Rapid und der Admira zu den ungefährlichsten Teams der Liga. Das könnte sich beim Gastspiel in der Südstadt freilich ändern, denn dort ist die schwächste Abwehr der Liga zu Hause. Dass die Wackerianer den Weg zum Tor kennen, hat nicht zuletzt das abschließende Testspiel gegen den FC Liefering bewiesen, in dem die Schwarz-Grünen mit einem 5:1-Erfolg die Vorbereitung abschlossen.
Spieldaten:
Tipico Bundesliga, 19.Runde
FC Flyeralarm Admira – FC Wacker Innsbruck
Samstag 23.02.2019, 17.00 Uhr
BSFZ-Arena
Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik
FCW II: Es geht wieder los!
Die zweite Liga kommt aus der Winterpause und somit startet auch die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck wieder in den regulären Spielbetrieb. Gegner am Samstag im heimischen Tivoli Stadion Tirol sind die Juniors OÖ.
Der Gegner aus Oberösterreich hat in der Winterpause durchaus für Schlagzeilen gesorgt. Trainer Roland Brunnmayr wechselte in die Leitung der vom LASK betriebenen Akademie und machte für das neue Trainerduo Andreas Wieland/Tobias Schweinsteiger Platz. Vor allem der zweite Teil des Duos hat nicht nur einen klingenden Namen, sondern durfte schon bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München als Co-Trainer Erfahrungen sammeln. Dass es ein Trainerduo geworden ist, ist der Tatsache geschuldet, dass Tobias Schweinsteiger aufgrund fehlender Ausbildungen nicht alleine verantwortlich sein darf.
Auch der Kader wurde umgebaut. Dogan Erdogan, der beim LASK keinen neuen Vertrag unterschrieb und deshalb „aussortiert“ wurde, wurde an die Juniors OÖ verliehen und soll die gesamte Rückrunde dort spielen. Zusätzlich kamen mit Konda, Brkic und N`Zi drei Spieler, die an den Erwachsenenfußball herangeführt werden sollen. In der Vorbereitung spielten die Juniors OÖ unter anderem gegen die St Pölten Juniors, Traiskirchen, Wallern und die Juniors der Admira. Zwei Siege und zwei Niederlagen (Admira, St Pölten) gingen aus diesen Tests hervor.
Die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck wurde bekanntlich auch leicht verändert. Zum Team von Thomas Grumser stießen Armin Hamzic, Markus Wallner, Felix Köchl, Stefan Krell, Johannes Handl und Simon Rumer. Abgegeben wurden Fabian Markl (Reichenau), Juhani Pikkarainen (Kokkolan), Marvin Schöpf (Imst) und Jeffrey Egbe, der an Kufstein verliehen wurde. Die Vorbereitung verlief exzellent, obwohl man auf ein Trainingslager in wärmeren gefilden verzichtete und so lediglich ein Spiel auf Naturrasen absolvieren konnte. In den Testspielen konnte man gegen die Profis des FC Wacker Innsbruck und SCR Altach mit starken Leistungen und guten Ergebnissen aufzeigen. Im letzten Testspiel gegen Austria Lustenau hatte man allerdings das Nachsehen. Schon den Saisonauftakt bestritten die Wackerianer gegen die Juniors OÖ. Damals konnte man sich klar mit 3:0 durchsetzen. Torschützen waren zweimal Alex Gründler und Alex Kogler.
Spieldaten:
HPYBET 2. Liga, 16. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Juniors OÖ
Samstag, 23.02.2019, 14.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: DI Lukas Gnam