Kadernews: Vallci nach Salzburg

Abwehrspieler Albert Vallci wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Wacker Innsbruck zum Serienmeister Red Bull Salzburg. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Spieler

Albert Vallci (*02. Juli 1995) begann seine Karriere beim FC Lankowitz, ehe er ab 2009 bei der Kapfenberger SV spielte. Weitere Stationen über Lafnitz und Horn führten den Verteidiger im Juli 2017 zum FC Wacker Innsbruck, wo er rasch den Sprung zum Stammspieler schaffte. Im vergangenen Jahr konnte er mit der Mannschaft von Karl Daxbacher in die Bundesliga aufsteigen.

In der aktuellen Saison kam Vallci auf 16 Bundesliga-Einsätze (zwei Vorlagen). Insgesamt absolvierte der 23-Jährige 54 Spiele für den FC Wacker Innsbruck (fünf Tore, acht Vorlagen).

Das Statement

Wacker Geschäftsführer Sport Alfred Hörtnagl

… zum Transfer von Albert Vallci: „Albert (Anm. Vallci) kam vor eineinhalb Jahren vom damaligen Absteiger aus Horn zu uns. Seine Entwicklung in den letzten 18 Monaten war großartig und ist kaum jemandem verborgen geblieben. Seit Sommer gab es viele Anfragen für ihn. Wir haben um Albert gekämpft und hätten ihn gerne noch länger im Trikot unseres Vereins gesehen. Aber wenn du als Spieler die Chance hast zur österreichischen Spitzenmannschaft mit großartiger internationaler Plattform zu wechseln, ist das der nachvollziehbare, nächste Schritt. Gleichzeitig ist es eine Auszeichnung für alle Beteiligten, die an der Entwicklung des Spielers beteiligt waren. Nach zwei Abgängen in der Defensive (Anm. Baumgartner zu Bochum, Vallci zu Salzburg) werden wir am Transfermarkt noch einmal aktiv werden.“