Zu Gast am Tivoli: Borg Lienz

Vergangenen Freitag durfte unser FC Wacker Innsbruck im Rahmen unserer Schulaktions-Tage den Sportzweig des Bundesoberstufen-Realgymnasiums Lienz rund ums Tivoli Stadion Tirol begrüßen.

27 Schülerinnen und Schüler und eine Lehrkraft durften dabei nicht nur hinter die schwarz-grünen Kulissen blicken, sondern auch selbst einige Einheiten mit dem Ball und Teambuildings-Übungen machen.

Die weite Anreise von Osttirol in die Landeshauptstadt stellte für die sechste Klasse des Borg Lienz keinerlei große Probleme dar – was sich im Nachhinein als äußerst positiv darstellte, da beim gemeinsamen Fußballspiel sämtliche Kräfte voll ausgeschöpft wurden. Den Schülerinnen und Schülern wurde ein breites Rahmenprogramm angeboten: Neben einer Stadionführung gab es auch eine Fragestunde mit General Manager Alfred Hörtnagl und den beiden Profis Lukas Wedl und Matthias Maak. Dabei ging es vor allem um den Weg den die schwarz-grünen Fußballer gehen mussten, um sich am Ende den Traum des Profisportlers erfüllen zu können.

Ein Highlight stellte sicherlich der Besuch des Stadioninneren dar: Die Fußballer unter den Schülern feierten das Betreten des Tivoli Bodens wie den Gewinn der Meisterschaft und sogen die Atmosphäre des schwarz-grünen Bodens voll auf.

Um ein Gefühl für das Miteinander zu bekommen gab es von Mentalcoach Claudia Waldauf-Kreiner mehrere Übungen im Bereich Stärken, Vertrauen und Kommunikation zu absolvieren. Mit verbundenen Augen und nur durch Anweisungen des Partners einen Elfmeter verwandeln oder gemeinsame Denksportaufgaben galt es zu lösen. Neben den pädagogischen Einheiten kam aber auch der Fußball nicht zu kurz: Bei einem gemeinsamen Fußballspiel wurde zunächst selbst gekickt, ehe man gegen Ende des Aktions-Tages noch bei einer Trainingseinheit den Spielern über die Schultern schauen durfte.