Dreier zum Frühstück vs. SV Mattersburg

Vor dem Spiel gegen den SV Mattersburg stellen sich uns diese drei Fragen:

Stimmt der Cup-Sieg gegen Neusiedl zuversichtlich?

3:1-Auswärtssieg beim SC Neusiedl am vergangenen Mittwoch. Drei Tore nach nur zwölf Minuten – Trainer Karl Daxbacher war mit dem Spielbeginn seiner Mannschaft hochzufrieden. Danach riss ein wenig der Spielfaden, zu leichtfertig wurden weitere Topchancen vergeben. „Das wichtigste war das wir die nächste Runde erreicht haben. Wir hätten aber noch höher gewinnen und sie demoralisieren müssen“, sagte Daxbacher zum Cup-Spiel. „Ein Erfolgserlebnis ist immer gut. Wir wollen jetzt in der Bundesliga nachlegen“, gibt Flügelspieler Ilkay Durmus die Richtung vor. „Mattersburg ist ein viel stärkerer Gegner. Sie haben nach schlechten Leistungen zu Beginn der Saison wieder in die Spur gefunden“, erklärt Daxbacher. Mit Trainer Klaus Schmidt steht ein alter Bekannter seit wenigen Wochen an der burgenländischen Seitenlinie, der seine Mannschaft in den vergangenen zwei Spielen (2:1 Sieg bei Sturm Graz, knappe 4:5 Niederlage im Elfmeterschießen gegen Rapid im Cup) zu starken Leistungen brachte. Dennoch will unsere Mannschaft im Burgenland punkten: „Wir haben uns in den vergangenen Tagen intensiv mit der Situation auseinandergesetzt und wollen auf dem Platz endlich das zeigen, was wir im Training draufhaben. Wenn jeder Spieler noch fünf Prozent drauflegt, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir auch in der Bundesliga wieder Erfolge einfahren können“, erklärt Roman Kerschbaum.

Wer spielt?

Karl Daxbacher muss weiterhin auf Zlatko Dedic verzichten. Der 33-Jährige laboriert an einer kleinen Muskelverletzung am linken hinteren Oberschenkel und kann noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Zudem verletzte sich Dominik Baumgartner im Training: Der U21-Nationalteamspieler erlitt einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und fällt ebenfalls für die kommenden Spiele aus. Mit Martin Harrer fehlt ein weiterer Leistungsträger auf Grund eines grippalen Infekts. Für ihn wird erstmals Matthäus Taferner im Bundesliga-Kader stehen. Nach starken Leistungen in der zweiten Liga wird das 17-jährige Mittelfeldtalent zum ersten Mal Bundesligaluft schnuppern können. Taferner ist damit der erste von vielen jungen Spielern die in naher Zukunft von der zweiten Mannschaft in den Profi-Kader punktuell hochgezogen werden. Das Konstrukt der jungen Mannschaft in der zweiten Liga zeigt nach wenigen Wochen schon erste Früchte. Der Verein und Fans dürfen sich also auf viele schwarz-grüne Talente freuen.

Hält die Null?

Trotz des Sieges im Cup war Daxbacher nicht vollends zufrieden. „Wir haben wieder ein Tor bekommen und es scheint so, als ob wir vorne derzeit immer ein Tor mehr erzielen müssen, damit das mit den Punkten klappt“. Der Ausfall von Dominik Baumgartner hat Änderungen im Abwehr-Verbund zur Folge. Mit Matthias Maak und Stefan Meusburger stehen zwei Innenverteidiger zur Verfügung, zudem steht mit Albert Vallci ein weiterer gelernter Innenverteidiger in der Mannschaft. Vallci spielte vor seinem schwarz-grünen Engagement ausschließlich im Zentrum der Verteidigungskette. Neuzugang Stefan Peric konnte nach seiner Verletzung (Entzündund der Patellasehne) wieder mittrainieren und steht ebenfalls im Kader für das heutige Spiel. Egal wer schlussendlich aufläuft – es wird einiges an Arbeit auf die Defensivabteilung zukommen, schließlich haben sich die Burgenländer mit Martin Pusic und Philipp Prosenik prominent verstärkt. „Natürlich nervt es, dass wir es nicht schaffen zu null zu spielen. Wir werden aber weiter versuchen, die Fehler abzustellen und aus einer gesicherten Abwehr heraus den Grundbaustein für ein erfolgreiches Spiel zu schaffen“, sagt Mattthias Maak im Vorfeld des Spiels.