Heimniederlage gegen St. Pölten

Mit dem Duell gegen den SKN St. Pölten bestritt der FC Wacker Innsbruck im Tivoli Stadion Tirol sein zweites Heimspiel. Nachdem die Niederösterreicher in der vergangenen Saison nur über die Relegation den Klassenerhalt schaffen konnte (26 Niederlagen in 36 Spielen) präsentierte sich die Kühbauer-Elf in der noch jungen Saison bärenstark und nahm nach drei Runden Platz zwei ein. Die Schwarz-Grünen (Tabellen-Achter) waren also gewarnt. Trotzdem sollte Zählbares in dieser Begegnung herausschauen und im Idealfall die drei Punkte in Tirol bleiben.

Doch aus dem erhofften Punktezuwachs wurde leider nichts, der FC Wacker Innsbrucker musste sich vor heimischer Kulisse gegen St. Pölten geschlagen geben …

Gartler sorgt für frühe Gäste-Führung

Die Daxbacher-Elf blieb bis auf einen Wechsel (Neuzugang Dieng statt des erkrankten Rakowitz) im Vergleich zum letzten Sieg gegen Altach (2:1) unverändert.

Mit Anstoß für Wacker Innsbruck ging es in diese Begegnung. In der 3. Minute startete St. Pölten den ersten Angriff, ein Flankenversuch von Ingolitsch landete in den Armen von Knett. Kurz darauf versuchte es Gartler mit einem Schuss, den der Innsbrucker Torhüter auf Raten hielt. Die Schwarz-Grünen wurden erstmals mit einem Schuss von Schimpelsberger vor dem Tor von Riegler vorstellig, dieser wehrte zur Ecke ab (4.). In Minute 8 wurde es im Innsbrucker Strafraum erstmals brenzlig, eine Flanke von der rechten Seite von Ingolitsch sorgte für Verwirrung bei der heimischen Hintermannschaft, schließlich konnte dann aber Vallci vor Quedraogo klären.  In der 11. Minute dann der Führungstreffer für die Gäste: Haas legte quer zu Gartler, der mit der Ferse ins Tor traf. Wacker Innsbruck versuchte in der Folge, mehr in die Offensive zu kommen, der Strafraum der Gäste blieb aber weiterhin verriegelt, die gegnerische Abwehr ließ nichts anbrennen. Die Schwarz-Grünen kombinierten bis zum gegnerischen Strafraum gefällig, bei dem dann allerdings Schluss war. In der 18. Minute hatte Innsbruck von der rechten Seite einen Freistoß durch Durmus, der zu zentral ausfiel und sichere Beute von Riegler wurde. In der 22. Minute dann eine gute Offensiv-Aktion der Innsbrucker, Dedic bediente Neuzugang Dieng, dessen Flanke aber geblockt wurde.

Nach einem Foul von Dieng keine 20 Meter vor dem Tor gab es Freistoß für St. Pölten, Hofbauer schoss diesen in die Mauer (25.). Zwei Minuten später gab es eine erste Trinkpause, eine Minute später ging es weiter. In den nächsten Minuten blieben Torraum-Szenen völlig aus, beiden Teams konnten das Mittelfeld nicht überwinden. Eine aussichtsreiche Aktion für die Schwarz-Grünen wurde in der 38. Minute wegen Abseits abgepfiffen, Dedic wäre dabei nach Zuspiel von Durmus alleine Richtung Tor marschiert. – Eine umstrittene Szene. Wacker Innsbruck war gegen Ende der ersten Spielhälfte nun etwas konkrter im Offensivspiel. In der 42. Minute führte Durmus einen Freistoß von links aus, der Ball landet auf Umwegen bei Dieng, dessen Schuss abprallte und schlussendlich von einem SKN-Verteidiger ins Torout geklärt wurde. Eine Minute Nachspielzeit wurde angezeigt, die ohne weitere Höhepunkte verstrich.

Slowenen-Duo im Angriff schafft Ausgleich nicht mehr, Schütz sorgt für Entscheidung

Ohne Wechsel ging es in den zweiten Abschnitt. In der 50. Minute klopfte Wacker Innsbruck erstmals am Ausgleich an, Harrer spielte Dedic ideal in den Lauf, der zur Mitte ablegte. Doch Durmus kam gerade nicht an den Ball. Dabei verletzte sich Torhüter Riegler, nach drei Minuten konnte das Spiel fortgesetzt werden. In der 56. Minute konnte eine Vallci-Flanke ins Torout geklärt werden. Beim folgenden Eckball kam Vallci zum Kopfball, der links neben das Tor ging. In der 57. Minute ging Dieng im Strafraum zu Boden und – erhielt die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe! – Das sah zumindest der heimische Anhang anders! Minute 63 brachte einen Aluminium-Treffer für Wacker Innsbruck, Vallci war der Unglücksrabe. In weiterer Folge fand Innsbruck zwei Topchancen vor, zuerst entschärfte Riegler einen Maak-Kopfball, danach lenkte der SKN-Schlussmann einen Durmus-Schuss am Tor vorbei. In der 65. Minute kam Eler, der für den quirrligen Dieng ins Spiel kam, zu seinem Tivoli-Comeback.

In der 70. Minute dann wieder eine Doppelchance auf den Ausgleich: Zunächst donnerte Durmus den Ball an die Querlatte, sein zweiter Versuch ging über selbige. Fünf Minuten später brachte Harrer von rechts eine Flanke in den Strafraum, fand aber keinen Abnehmer. Danach machte Freitag für Gabriele Platz (76.). In der 78. Minute blieb den 4.321 Fans der Torschrei im Hals stecken, nach einem Durmus-Eckball ging ein Vallci-Kopfball nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbei! Wenige Sekunden später versuchte es Kerschbaum mit einem Distanz-Schuss, den Riegler sicher entschärfte. Nun gab es Chancen im Minutentakt, Dedic prüfte Riegler aus spitzem Winkel, der Keeper hielt (80.). Wieder zwei Minuten später landete ein Freistoß von Eler aus 18 Metern in der gegnerischen Mauer. In der 82. Minute nahm Daxbacher mit Baumgartner für Schimpelsberger seinen dritten und letzten Wechsel vor. Die Gäste zogen sich nun sehr weit zurück, und fanden aus einem Konter durch Pak, der am Tor vorbeischoss, die Chance auf die Vorentscheidung vor (88.). Sieben Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. In der 92. Minute hatte Wacker Innsbruck zwei Eckball-Möglichkeiten, beide brachten den erhofften Ausgleich nicht. Es kam noch schlimmer: Nach einem schnell abgespielten Freistoß passte die Innsbrucker Hintermannschaft nicht auf und der Ex-Innsbrucker Daniel Schütz besorgte das 2:0.

4. Runde der tipico Bundesliga
FC Wacker Innsbruck – SKN St. Pölten 0:2 (0:1)
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Alexander Harkam