Unentschieden und Niederlage am Dienstag

Am heutigen Dienstag standen sowohl für die Bundesliga Mannschaft als auch für die zweite Mannschaft unseres FC Wacker Innsbruck Testspiele auf dem Programm. Für den Bundesligisten ging es in Schwoich gegen Qarabag Agdam, die zweite Mannschaft traf in Immenstadt auf die Amateure des FC Bayern.

Nach Rasgrad Ludogorets (1:2 Niederlage) und Achmat Grosny (2:0 Sieg), wartete mit dem FK Qarabag Agdam der dritte Test der Vorbereitung auf die Mannschaft von Karl Daxbacher. Qarabag konnte die aserbaidschanische Meisterschaft in den vergangenen fünf Jahren für sich entscheiden und ist seit 2011 ständig in einem europäischen Wettbewerb vertreten. In der abgelaufenen Spielzeit stand Qarabag in der Gruppenphase der UEFA Champions League und konnte dem späteren Sieger der UEFA Europa League Atletico Madrid zwei Unentschieden abringen.

Karl Daxbacher testete wie schon in den ersten beiden Spielen das neue 3-4-3 System: Meusburger, Maak und Peric bildeten die Abwehrkette, Michael Schimpelsberger und Albert Vallci die Außenverteidiger. Im Zentrum agierten Roman Kerschbaum und Christoph Freitag, das Dreieck im Sturm bestand aus Martin Harrer, Stefan Rakowitz und Zlatko Dedic in der Spitze. Das Tor hütete Hido Hankic. Der auch gleich in der achten Minute nach einem strammen Linksschuss eingreifen musste. Das sollte es in der Anfangsphase gewesen sein, die beiden Mannschaften neutralisierten sich in den ersten zwanzig Minuten fast vollständig.

In der 28. Minute hatten der Meister aus Aserbaidschan eine gute Möglichkeit, nachdem sich Hankic zu weit aus dem Tor bewegte, der Schuss von Madatov ging über das Gehäuse. Die Daxbacher-Elf fand vor allem im Konter zu Chancen, Martin Harrer konnte Zlatko Dedic in Szene setzen, sein Schuss wurde aber abgeblockt. In der Folge sollte bis zum Pausenpfiff nichts mehr zwingendes passieren, wenn auch beide Mannschaften mit vollem Einsatz und Willen agierten.

In der zweiten Halbzeit wurde wie üblich kräftig durchgewechselt: Lukas Wedl stand zwischen den Pfosten, Albert Vallci ging in die Innenverteidigung zurück, Dominik Baumgartner kam neu in die Partie. Lukas Hupfauf und Florian Buchacher waren die neuen Außenverteidiger, Daniele Gabriele und Bryan Henning bildeten die Anspielstationen im Zentrum, Florian Rieder, Ilkay Durmus und Patrik Eler die Offensiv-Kette.

Unsere Mannschaft kam besser aus der Kabine und setzte immer wieder durch tiefe Pässe in die Spitze Nadelstiche, die den aserbaidschanischen Tormann unter Bedrägniss brachten. In der 58. Minute kam Henning nach einem Eckball zu einer guten Schussmöglichkeit, bei der sich der gegnerische Tormann ordentlich strecken musste. Durmus kam im Anschluss zu einer weiteren guten Chance, der Winkel wurde schlussendlich aber doch zu spitz. Die anschließende Ecke brachte die bis dato größte Möglichkeit, Vallci stieg zum Kopfball hoch, ein Verteidiger konnte den Ball noch von der Linie kratzen. Wacker drückte nun, Eler kam nach einer Flanke von Hupfauf zu einer weiteren Kopfballchance, allerdings konnte der Rückkehrer den Ball nicht aufs Tor bringen. In der Schlussviertelstunde sollte ebenfalls kein Tor mehr fallen, der dritte Test endete also mit einem torlosen Unentschieden.

Am kommenden Freitag findet gegen V-Varen Nagasaki bereits das nächste Tespiel statt (17:30 Uhr, Kematen).

Die Daten

FC Wacker Innsbruck – FK Quarabag Agdam 0:0

Dienstag, 26. Juni 2018, 18:30 Uhr
Sportplatz Schwoich, 200 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag. Daniel Bramböck

Die Aufstellungen:

FC Wacker Innsbruck

1. Halbzeit: 3-4-3

Hankic – Meusburger, Maak, Peric – Schimpelsberger, Kerschbaum, Freitag, Vallci – Harrer, Dedic, Rakowitz

2. Halbzeit: 3-4-3

Wedl – Peric, Vallci, Baumgartner – Hupfauf, Henning, Gabriele, Buchacher – Rieder, Eler, Durmus

Zweite Mannschaft gegen Bayern-Amateure

Mit einer halben Stunde Verspätung (Stau) begann das Testspiel unserer zweiten Mannschaft gegen die Amateure des FC Bayern München. Die junge Mannschaft von Thomas Grumser musste kurz vor der Pause zwei Gegentore hinnehmen. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Bayern auf 3:0. In Folge wurde ordentlich durchgewechselt, die junge schwarz-grüne Mannschaft kam zu einigen Möglichkeiten, agierte vor dem Tor aber zu harmlos. Die Münchner zeigten sich hingegen abgebrühter und erzielten noch zwei Tore. Heute gab es leider nichts zu holen, die Mannschaft arbeitet in den kommenden Tagen weiterhin akribisch daran, sich aufeinander einzustellen und das eigene Spiel zu verbessern.

Kommenden Freitag gibt es gegen den FC Kitzbühel die Chance dazu (19:00 Uhr, Axams).

Die Daten

FC Bayern München Amateure – FC Wacker Innsbruck II 5:0 (2:0)

Dienstag, 26. Juni 2018, 16:30 Uhr
Immenstadt, 200 Zuschauer