Neuzugang: Vielseitiger Routinier für die Defensive

Mit Florian Buchacher verpflichtet der FC Wacker Innsbruck einen erfahrenen Defensivspieler. Der 30-jährige Innsbrucker kommt ablösefrei von der WSG Wattens und unterschreibt einen Einjahresvertrag.

Der Spieler

Florian Buchacher (*28. September 1987) begann seine fußballerische Karriere beim Innsbrucker AC, wo er ab dem Jahr 2004 auch erste Erfahrungen im Erwachsenenfußball sammelte und 2006 in die Regionalliga aufsteigen konnte. Von 2008 bis 2011 kickte der Linksverteidiger bei der SVG Reichenau, ehe er zur Saison 2011/12 zur WSG Wattens wechselte. Dort gelang 2015/16 der Aufstieg in die Sky Go Erste Liga. Buchacher war unter anderem dafür verantwortlich, dass das wackere Trainer-Debüt von Karl Daxbacher im Februar 2017 negativ verlief, schoss er doch den entscheidenden Treffer im dritten Tiroler Derby der Saison 2016/17. (Anm. Endstand: 0:1) Mit dem Wechsel nach Innsbruck, folgt für den 1.84 Meter großen Defensivmann der nächste Karriereschritt.

In seiner bisherigen Karriere kann Buchacher auf 228 Spiele in der Regionalliga West (25 Tore, zwei Vorlagen) und 66 Erste-Liga-Spiele (sechs Tore, fünf Vorlagen) verweisen.

Zu seinen Stärken zählen seine Verlässlichkeit, Wille und Leidenschaft.

Die Statements

Wacker GM Alfred Hörtnagl

… zur Neuverpflichtung: „Florian Buchacher zählte in den vergangenen beiden Jahren, auf seiner Position, zu den stärksten Spielern der gesamten Liga. Er bringt Erfahrung in unsere junge Mannschaft, ist variabel einsetzbar und hat die nötige Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen im Zweikampf.“

Wacker Neuzugang Florian Buchacher

… über seinen Transfer: „Für mich geht ganz ehrlich ein Traum in Erfüllung. Wacker Innsbruck ist seit meiner Kindheit mein Herzensverein. Ich bin früher im alten Tivoli-Stadion bereits auf der Nordtribüne gestanden und habe die Mannschaft angefeuert. Ich freue mich nun Teil dieser Mannschaft zu sein und in der Bundesliga spielen zu dürfen. Ich kann es nicht erwarten, bis das Training endlich beginnt.“.