Skip to main content








Kampfmannschaft

Japanisches Talent wechselt nach Tirol

Mit Atsushi Zaizen verpflichtet der FC Wacker Innsbruck einen vielversprechenden Offensivspieler. Der 18-jährige offensive Mittelfeldspieler kommt ablösefrei und unterzeichnet einen Dreijahresvertrag.

Der Spieler

Atsushi Zaizen (*26. Juni 1999 in Fukuoka, Japan) wurde in seiner Heimatregion bei Kokura-minami FC ausgebildet. Im Alter von 16 Jahren wechselte er in die Akademie des ältesten Vereins der J-League, Kyoto Sanga FC, wo schon Yuya Kubo (KAA Gent) und Masaya Okugawa (FC Liefering/SV Mattersburg) ausgebildet wurden.
Für Kyoto Sanga absolvierte der 18-jährige offensive Mittelfeldspieler unter anderem 28 Spiele in der japanischen U18 Junioren-Bundesliga. Dabei erzielte er 9 Tore und bereitete 18 weitere vor. 2017 wurde seine Mannschaft japanischer Junioren-Meister. Im gleichen Jahr wurde der Offensivspieler für die Auswahl Westjapans nominiert. Nun erfolgt der Wechsel nach Europa zum FC Wacker Innsbruck.

Zu den Stärken von Atsushi Zaizen zählen sein Zug zum Tor, seine Qualitäten in Eins gegen Eins Situationen und sein Torabschluss.

Das Statement

Wacker GM Alfred Hörtnagl

… zur Neuverpflichtung: „Atsushi Zaizen ist ein junger, talentierter Fußballer, der eine Chance hier in Europa gesucht hat. Mit unserer neuen Struktur – einer Mannschaft in der Bundesliga und einer Mannschaft in der zweiten Liga – können wir solchen Spielern eine tolle Plattform bieten. Atsushi ist Teil des Profikaders, kann sich aber in der zweiten Mannschaft in aller Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen und Spielpraxis sammeln.“

Zuletzt spielte Atsushi Zaizen im Nachwuchs des japanischen Traditionsvereins Kyoto Sanga FC.

Skip to content